Rückbau Armaturen

  • Moin moin.


    Ich habe eine KR51/1K Baujahr 76 und würde meine Armaturen gern wieder auf Originalzustand zurückbauen. Einer der Vorbesitzer hat die Blinker und Lichtarmatur von der S51 verbaut.
    Ich habe also alles auf der linken Seite und lediglich den Starterhebel auf der rechten Seite: (Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Schalterkombination mit Kupplungsarmatur S51 100279). Mein Spiegel ist auch nicht auf der Außenseite, ist eher dieser hier, allerdings eckig und nicht rund: Spiegel Moped (


    Kann ich problemlos zurückbauen auf Originalzustand? Ich habe da Bedenken ob die Kabel etc. alle verwendbar sind.


    Wenn ja, welche teile benötige ich alle? Kann mir jemand eine Teileliste erstellen, also welche Klemmstücke und Schalter ich benötige und ob ich den Gasgriff und die Kupplungs- und Bremshebel auch neu bestellen muss?! Wäre echt klasse.


    By the Way: die KR51/1K hat doch den zylindrischen Endtopf am Auspuff und nicht die Spitztüte, oder sehe ich da was falsch?!

  • dein krümmer ist zu kurz bzw zu weit drin. auspuffendstück passt für bj 76. ob bei dem baujahr noch aluhebel oder schon plastikhebel verbaut waren weiß ich nicht. je nachdem unterscheiden sich auch die amaturen. auf jeden fall müsstest du aber noch verchromte schalter gehabt haben. jedenfalls habe ich schon einige simsons bj 77 und 78 gesehen die diese noch hatten (schwalbe und s50).

  • Ja ich weiß das er zu weit drinnen steckt, sifft leider an allen Verbindungsstellen. Kompletter Auspuff soll inkl. Krümmer auch gewechselt werden. Hatte erst bei AKF ne Spitztüte inkl. Krümmer bestellt, geht aber denke ich wieder zurück und ich werde bei Dumcke diesen hier bestellen, vorrausgesetzt es ist der richtige: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Auspuffanlage Zylinder KR51/1, Sperber, Habicht komplett 200020

  • jo das ist der richtige. allerdings sind auspuffanlagen ein gutes beispiel für den fall dass sich ein (teureres) originalteil lohnt. siehe z.b. auch hier ab minute 11


    nur für die optik lohnt das auch nicht - der nachbau sieht sehr schnell sehr viel schlechter aus als ein schon patiniertes original...

  • Dann werde ich morgen gleich mal nachsehen ob es auch wirklich noch ein originaler Auspuff ist und diesen dann ggf. aufarbeiten und reinigen. Gibt es noch nen Tipp wie ich die Stellen wo der Auspuff auf den Krümmer und die wo der Endtopf auf den Auspuff geschoben wird richtig dicht bekomme? Da sifft es nämlich am meisten. Den Krümmer und die Krümmermutter werde ich aber auf jeden Fall tauschen, der sieht schon sehr mitgenommen aus. Dort werde ich dann auch 2 Kupfer-Fülldichtungen verbauen, dann müsste es dort zumindest richtig dicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!