+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rückbau Armaturen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Hemsbünde
    Beiträge
    26

    Standard Rückbau Armaturen

    Moin moin.

    Ich habe eine KR51/1K Baujahr 76 und würde meine Armaturen gern wieder auf Originalzustand zurückbauen. Einer der Vorbesitzer hat die Blinker und Lichtarmatur von der S51 verbaut.
    Ich habe also alles auf der linken Seite und lediglich den Starterhebel auf der rechten Seite: (Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Schalterkombination mit Kupplungsarmatur S51 100279). Mein Spiegel ist auch nicht auf der Außenseite, ist eher dieser hier, allerdings eckig und nicht rund: Spiegel Moped (

    Kann ich problemlos zurückbauen auf Originalzustand? Ich habe da Bedenken ob die Kabel etc. alle verwendbar sind.

    Wenn ja, welche teile benötige ich alle? Kann mir jemand eine Teileliste erstellen, also welche Klemmstücke und Schalter ich benötige und ob ich den Gasgriff und die Kupplungs- und Bremshebel auch neu bestellen muss?! Wäre echt klasse.

    By the Way: die KR51/1K hat doch den zylindrischen Endtopf am Auspuff und nicht die Spitztüte, oder sehe ich da was falsch?!
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    dein krümmer ist zu kurz bzw zu weit drin. auspuffendstück passt für bj 76. ob bei dem baujahr noch aluhebel oder schon plastikhebel verbaut waren weiß ich nicht. je nachdem unterscheiden sich auch die amaturen. auf jeden fall müsstest du aber noch verchromte schalter gehabt haben. jedenfalls habe ich schon einige simsons bj 77 und 78 gesehen die diese noch hatten (schwalbe und s50).
    ..shift happens

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Hemsbünde
    Beiträge
    26

    Standard

    Ja ich weiß das er zu weit drinnen steckt, sifft leider an allen Verbindungsstellen. Kompletter Auspuff soll inkl. Krümmer auch gewechselt werden. Hatte erst bei AKF ne Spitztüte inkl. Krümmer bestellt, geht aber denke ich wieder zurück und ich werde bei Dumcke diesen hier bestellen, vorrausgesetzt es ist der richtige: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Auspuffanlage Zylinder KR51/1, Sperber, Habicht komplett 200020

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    jo das ist der richtige. allerdings sind auspuffanlagen ein gutes beispiel für den fall dass sich ein (teureres) originalteil lohnt. siehe z.b. auch hier ab minute 11

    nur für die optik lohnt das auch nicht - der nachbau sieht sehr schnell sehr viel schlechter aus als ein schon patiniertes original...
    ..shift happens

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Hemsbünde
    Beiträge
    26

    Standard

    Dann werde ich morgen gleich mal nachsehen ob es auch wirklich noch ein originaler Auspuff ist und diesen dann ggf. aufarbeiten und reinigen. Gibt es noch nen Tipp wie ich die Stellen wo der Auspuff auf den Krümmer und die wo der Endtopf auf den Auspuff geschoben wird richtig dicht bekomme? Da sifft es nämlich am meisten. Den Krümmer und die Krümmermutter werde ich aber auf jeden Fall tauschen, der sieht schon sehr mitgenommen aus. Dort werde ich dann auch 2 Kupfer-Fülldichtungen verbauen, dann müsste es dort zumindest richtig dicht sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lenker Armaturen, wie sind die befestigt
    Von vogelfänger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 15:03
  2. Rechte Armaturen
    Von Basti411 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 20:30
  3. Armaturen passen nicht auf Lenker?
    Von PrinzValium im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 01:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.