+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rückblinker an Schwalbe?


  1. #1
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard Rückblinker an Schwalbe?

    Moin,

    da ich ein breiter Kerl bin, würde ich gerne an meiner Schwalbe (eckiges Rücklicht) hinten zusätzliche Blinker anbringen.
    Ja, ist nicht original aber es wäre mir für den Stadtverkehr auf vierspurigen Straßen schon wichtig. Die Optik sollte dennoch dezent sein und nur beim Blinken wirklich auffallen.
    Die grundsätzliche Technik bzgl. der Verkabelung nach hinten und Legalität (Abstand und Höhe, nur Blinker mit Zulassung) ist schon klar.
    Aber die endgültige Ausführung und welche Teile, Blinker, Halterungen ich dafür kaufen sollte ist mir noch nicht klar.

    Hat zufällig jemand schon sowas gemacht und/oder Tipps/Links für mich?
    KR51/1K, BJ 1976, Bing 1104, VAPE, H4

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Das wird wohl die übliche Schwalbe-Batterie nicht schaffen mir 4,5Ah.
    Die größeren Batterien passen jedoch nicht in die Halterung am Rahmen.
    Da wirst du dir wohl etwas anderes ausdenken müssen.
    Am Tag sieht man die Blinker doch sowieso nicht.
    Das Beste ist immer noch ein funktionstüchtiger Arm.

    Gruß,
    K.P.
    Geändert von K.P. (31.07.2013 um 20:25 Uhr)
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wenn du zugelassene LED-Blinker aus dem Zubehörhandel benutzt sollte das wohl gehen. Dann brauchst du allerdings ein Relais und einen Blinkgeber extra für die Blinker hinten. An den originalen Stromkreis kannst du das nicht anschließen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    60

    Standard

    ein guter Bekannter von mir hatte das an seiner 51/1 S realisiert. Ich habe das gleiche vor. Allerdings ist der Gute im Urlaub bis Ende August. Sollte ich dann was herausfinden und du noch keine Lösung gefunden haben, lasse ich es dich wissen....
    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn du Simson-Blinker willst, brauchst du einen anderen Blinkgeber, der mit der doppelten Belastung klarkommt. Mit dem Blinkgeber der Schwalbe wird das nicht klappen. Um die Batterie würde ich mir weng Sorgen machen.

    Ansonsten könntest du zugelassene LED-Blinker für 6V Betriebsspannung nutzen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #6
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    @diverse: Ich denke das ich erwähnt hatte, das mir die grundsätzliche Elektrik klar ist.
    Es geht jetzt nur noch um die mechanische Ausführung der Anbringung & Optik.

    @Julezz: Es eilt nicht und ich würde mich über ein paar Bilder und eventuelle Bezugsquellen freuen.
    KR51/1K, BJ 1976, Bing 1104, VAPE, H4

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    Man kann einen originalen Blinkerhalter für hinten von den S51 Modellen in der Mitte zersägen und dann an den unteren Gepäckträgerhaltern befestigen (zwischen dem Plastdistanzstück und dem Träger). Darauf passen dann die S51 Blinker (die runden).
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Ah, Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis
    KR51/1K, BJ 1976, Bing 1104, VAPE, H4

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also wenn du es dezent haben willst, dann ist das natürlich nix, dann sollten es schon so kleine Blinker ausm Zubehör sein.

    Wenn man da so zum Beispiel in den Louiskatalog schaut haben die alle so einen Gewindebolzen. Aber dort es auch passende Klemmen um sie zB am Gepäckträger zu befestigen.
    Es gibt auch Verkleidungsblinker, die werden direkt auf die Verkleidung befestigt, dazu musst du den Panzer anbohren, aber dafür sind die sehr dezent (im aktuellen Louiskatalog Seite 816: weiß, LED, HxBxT 22x58x32mm, 12V)
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  10. #10
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Verkleidungsblinker, die werden direkt auf die Verkleidung befestigt, dazu musst du den Panzer anbohren, aber dafür sind die sehr dezent (im aktuellen Louiskatalog Seite 816: weiß, LED, HxBxT 22x58x32mm, 12V)
    Oh, die gefallen mir aber sehr. Der Gedanke wird verfolgt. Mir persönlich machen die Löcher dann nix, da sie meiner Sicherheit zuträglich wären.
    KR51/1K, BJ 1976, Bing 1104, VAPE, H4

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die sind aber 12V du musst mal sehen ob du sowas auch in 6V bekommst.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  12. #12
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    VAPE
    KR51/1K, BJ 1976, Bing 1104, VAPE, H4

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    60

    Standard

    wenn mir einer kurz per PN sagt wie ich das am besten mach, lade ich ein Bild von der Schwalbe meines Kollegen hoch...da sieht man die Variante mit Verkleidungsblinkern..
    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    60

    Standard

    2.jpg

    Ich weiß, nicht das größte Bild; und nicht die beste Perspektive, aber immerhin kann man es mal anschaun.. andere Pics hab ich leider nicht; ist ja nicht meine Schwalbe. (und ist auch in der Aufmachung nimmer unterwegs... )
    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  15. #15
    tcj
    tcj ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    Mist,
    die Kritiken für die Verkleidungsblinker bei Louis sind leider alle "vernichtend"
    Die einen sind gar nicht für hinten zugelassen, und die anderen gehen schnell kaputt.
    KR51/1K, BJ 1976, Bing 1104, VAPE, H4

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.