• Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner Rückbremse.
    Ich bin am 3.10 in eine Verkehrskontrolle gekommen und die fanden, dass meine
    Bremsen nicht gut genug seien. Egal, auf jeden Fall muss ich jetzt bis Übermorgen die Bremsen machen und sie in einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen.
    Jetzt habe ich gestern beide Bremsen neu gemacht. Vorne ist das o.k., doch die Hinterbremse klemmt. Das heisst, sie funktioniert so gut, dass die Schwalbe im 2.Gang zu wenig Power hat, um weiter zu fahren. Ich glaube, dass die Mechanik (die Welle, auf der die Zugkraft der Bremse auf die Bremsbacken übertragen wird)
    nicht mehr in Ordnung ist. Ich habe aber gerade überhaupt nicht viel Kohle, und diese Trommel kostet neu sicherlich viel.
    Kann mir jemand so was gebraucht und schnell verkaufen (in Berlin und heute abend)?
    Und weiss jemand, wo ich die Bremsen kontrollieren lassen kann?


    Liebe Grüsse, Sam

  • Einfach die Bremstrommel / Gestänge warten :


    Also Bremstromel schön auseinandernehmen und alle Lagerstellen (unten bei den BRemsbacken und oben am Nocken) leicht einfetten (ganz fein)


    Vorher säubern. Dann wieder montieren und dann das wichtigste:


    Bremse zentrieren !!! Also Bremse ziehen dann am Rad wackeln Bremse gezogen halten und dann erst das Rad festschrauben.


    -------------------------------------------------


    Ach ja wenn deine Backen verschlissen sind also du hinten am Bremshebel die Mutter ordentlich draufschraubst mußte Unterlagen auf die Bremsnocken legen damit wieder der ordentliche Gestängewinkel erreicht wird

  • Genau! Bremswirkung bei einer Simme wiederherstellen ist wirklich ganz einfach. Die Räder sind schnell abmontiert. Dann einfach die Bremsen auseinandernehmen und säubern. Entweder Zwischenlagen einbauen (bekommt man bei jedem Simsonhändler), oder vielleicht gleich neue Bremsbeläge einbauen. Wieder zusammenbauen, zentrieren, einstellen, fertig!

  • Solange die Mindestdicke vom Belag noch draf ist sollte man den weiterfahren (der neue muß sich auch erst einschleifen) und irgendwann braucht man di eUnterlegscheiben immer...


    Spätestens wenn der nächste Belag am verschleißen ist.


    Wie ich immer sage ohne Unterlagen für die Bremsbacken halten diese nicht lange und man kann sie nie "zuende Bremsen"

  • Vielen Dank für die Antworten,
    aber bevor ich jetzt die ganze Sache wieder auseinander schraube -
    kann ich diesen kleine Bolzen, welcher in die Bremse reingeht, auch rausnehmen,
    reinigen und fetten, oder ist das fest. Denn da ist das Problem.
    Die Bremsbacken sind ziemlich neu, zieht auch gut, aber kommt eben nicht zurück, weil das alles ziemlich verhockt ist.
    Sam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!