Rückholfeder beim Kupplungshebel vom M53/1 KH

  • Hallo,


    ich habe eine 51/1 mit Handschaltung, die ich mir vorletzte Woche geholt habe.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass am Kupplungshebel eine Feder vom Hebel zum Rahmen gespannt ist, damit der Kupplungshebel auch wieder in seine Stellung zurückkehrt.


    Das ganze dürfte aber alles andere als serienmässig sein, wie ich vermute, und deshalb meine Frage:


    Wie sieht die Rückholfeder vom Kupplungshebel an diesem Motor aus?


    Liegt diese Feder im Motor drin oder ist sie wie beim Motor M541 aussenliegend unter dem Kupplungshebel?


    Viele Grüße


    Gofter



    Hier sind noch die Bilder von diesem Federmechanismus:


    http://profile.imageshack.us/u…086kupplungsfeder2nz9.jpg

  • moin,


    also die konstruktion da is nicht von nem simson-ingenieur ;)


    aber die "rückholfeder" an der kupplung, sind im wesentlichen die kupplungsfedern selbst!
    die befinden sich im kupplungpaket!


    die feder an dem hebel ist wohl nur um das letzte spiel am kupplungsgriff zu beseitigen,.... orginal ist da um die schraube um die sich der hebel dreht eine feder die im motorblock eingehängt ist!


    was hast du denn fürn problem?


    mfg
    lebowski


    edit: Sowas in etwa gehört da verbaut!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo Lebowski,


    vielen Dank für die hilfreiche Antwort!


    Ja, also ein Problem direkt mit dieser Federkonstruktion habe ich noch nicht feststellen können, was aber auch daran liegen dürfte, dass der Motor zur Zeit nicht läuft und ich noch keinen Fahrversuch gemacht habe.


    Allerdings wollte ich schon mal im Vorfelde wissen, was genau an Bastelarbeit da auf mich zukommen sollte, wenn ich dieses Fderdingens wieder in den Orginalzustand versetzen sollte.


    Dazu noch eine Frage: Muss ich zum Einbau der von Dir gezeigten Feder den Motor spalten oder kann ich einfach die Schraube oben am Kupplungshebel lösen und dann die Originalfeder einbauen?


    Viele Grüße
    Gofter

  • moin,


    wenn ich es mir recht überlege, kanns sein das die konstruktion mit dieser feder nur am neueren motor (ohne gebläse) so zu finden ist! ich selbst hab nur ne 2er schwalbe.


    hier mal die explosionszeichnung zu deinem motor:
    http://www.ostmotorrad.de/simson/s50/explo_m3gang.htm
    unten rechts ist die kupplungbetätigung zu finden,....


    aber trotzdem, bau mal den krempel ab.
    und schau mal was die kupplung sagt wenn der motor mal läuft!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von gofter


    Dazu noch eine Frage: Muss ich zum Einbau der von Dir gezeigten Feder den Motor spalten oder kann ich einfach die Schraube oben am Kupplungshebel lösen und dann die Originalfeder einbauen?


    Nein Du musst nur diesen Hebel welchen Du auf deinem Foto Zeigst herausziehen und durch die Feder durchstecken. Dazu musst du auch an dem Kupplungspaket die Mutter lösen welche das grobe einstellen der Kupplung ermöglicht. Diese ist auf der linken Seite unter dem kleinen runden Deckel. Wenn due die Mutter und die dazugehörie Schraube löst pass auf da sind die drei Stäbe welche herausfallen können. Diese Übertragen die Kraft von der rechten auf die rechte Seite.

  • Zitat von galatisa

    Nein Du musst nur diesen Hebel welchen Du auf deinem Foto Zeigst herausziehen und durch die Feder durchstecken. Dazu musst du auch an dem Kupplungspaket die Mutter lösen welche das grobe einstellen der Kupplung ermöglicht. Diese ist auf der linken Seite unter dem kleinen runden Deckel. Wenn due die Mutter und die dazugehörie Schraube löst pass auf da sind die drei Stäbe welche herausfallen können. Diese Übertragen die Kraft von der rechten auf die rechte Seite.



    Hallo Galatisa,


    danke für die Antwort! Muss ich dann auch das Öl ablassen, wenn ich den linken Seitendeckel öffne, um an die Mutter des Kupplungspakets zu kommen?


    Und wie genau heisst eigentlich die Feder, die ich für den Hebel brauche? Ich weiss nämlich nicht genau, wonach ich bei den Händlern eigentlich suchen muss...


    Viele Grüße
    Gofter

  • Du musst nur die kleine Abdeckung abnehmen in die du auch das Öl einfüllst.
    Also musst Du nicht den kompletten Deckel abnehmen sondern nur den kleinen also auch kein Öl ablassen...



    Wie die heisst weis ich nicht ist aber die welche dir schon aufgezeigt wurde...

  • Zum Einsetzen der Feder muß weder das Öl raus noch der Kupplungsdeckel oder der "Öleinfülldeckel" ab.
    Einfach oben auf dem Motor die 6'er Mutter vom Kupplungshebel abschrauben und den Hebel runternehmen. Dann die Feder aufsetzen und den Hebel wieder oben drauf montieren. Fertig! Dauert keine 3 Minuten.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!