+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Rückholfeder für Bremsgriff Kr51/1


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard Rückholfeder für Bremsgriff Kr51/1

    Hallo Leute,

    Ich habe ehute bemerkt, dass an meinem Bremsgriff die Rückhohlfeder abhanden gekommen ist. Leider kann ich diese auf AKF nicht finden, da ich nicht genau weiß, wie sie bezeichnet wird - auch das netz hilft nicht.

    Wie heißt das gute Stück und wo kann ich es finden - AKF wäre gut.

    Danke und Grüße,

    Tobias

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es gibt keine Federn am Bremsgriff.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Da gibt es IMHO serienmäßig keine Rückholfeder, noch nicht einmal eine hohle!
    Das machen alles die Federn zwischen den Bremsbacken.

    Peter

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Ntürlich muss es eine geben... Dafür ist doch extra die Bohrung am Griff. Beim Kupplungsgriff gibt es doch auch die Feder - Die wird in der Bohrung befestigt, bzw. die Feder selbst befindet sich an der Handgriffbefestigung.

    Ich suche quasi die selbe Feder spiegelverkehrt, bzw. die korrekte Bezeichung

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Keine Ahnung, wovon du redest. Serienmäßige Armaturen an der Schwalbe haben weder links noch rechts irgendwelche Federn.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Siehst du das kleine Loch? - da kommt die rein ... ich kann auch nochmal ein Photo von meiner machen, wenn das Teil immernoch unbekannt erscheint...

    http://www.zweiradmessie.de/productp...riff-alu-1.jpg

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Beim Sperber und beim Habicht (bei den anderen Modellen nicht) findet man in der Tat ein Teil, das sich "Feder für Kupplungshebel" nennt. Aber keines für den Handbremshebel. Wozu auch?

    Peter

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    ...ich mach morgn mal ein Photo - Heut ist´s zu dunkel... Wenn es die Feder wirklich nur für Sperber und Habicht gibt frage ich mich, warum es die Bohrungen gibts, bzw. beim Kupplungshebel bei mir eine montiert ist und auch ohne gefrickel passt... morgen dazu mehr

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von Falck
    Registriert seit
    31.10.2013
    Ort
    Herrenberg
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo,

    mag wohl sein dass dies bei dir so ist, doch schaust du hier:
    https://www.akf-shop.de/explosionsze...e-bowdenzuege/
    Dann wirst du feststellen, dass dort wirklich keine Feder vorhanden ist.

    Falck

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Aber selbst der AKF Hebel hat die Bohrung
    https://www.akf-shop.de/kupplungsheb...r51-s50/a-546/

    Allerdings führt AKF hierzu kein Anbeuteil...ich denke sie haben es einfach vergessen ... Wieso gibt es sonst die Bohrung ... und jetzt sagt mir nicht um das Gewicht zu reduzieren....

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    Acranius,
    ich habe kürzlich Trittbretter gekauft, die hatten für beide Seiten die Ausparung für den Fußbremshebel. Der Unterschied da war nur der Gummibelag. Trotzdem gibt es keine Schwalbe mit zwei Fußbremsen. Was ich sagen will: Um Kosten zu reduzieren werden möglichst viele Gleichteile hergestellt, die für verschiedene Modelle und verschiedene Anwendungen eingesetzt werden können. Für den Hersteller und den ist es billiger ein Loch zu bohren, als zwei verschiedene Artikel anzubieten. Oder nimm mal das Loch für die Leerlaufkontrollleuchte bei der KR51/1. Nachdem die Kontrolle bei der KR51/2 weggefallen ist, ist das Loch trotzdem geblieben.

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von Falck
    Registriert seit
    31.10.2013
    Ort
    Herrenberg
    Beiträge
    48

    Standard

    OK, dann hänge ich dir zum Beweis, dass dort niemals eine Feder dran gehört, ein Bildchen aus den Originaldokumenten an.
    Originaldokumente.jpg

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Verdammt.. hatte heute keine zeit um mich um das Photo zu kümmern - morgen wirds gemacht.

    To Falck: Was ist das denn für ein Lenker? - Meine Handgriffe sehen anders aus, die Blinker fehlen und mein Rückspiegel ist auch anders ...naja - morgen wissen wir alle mehr

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    So - hier ist die Feder; die am Kupplungsgriff.
    Am bremsgriff würde die spiegelverkehrt auch passen, die Bohrungen dafür hat die Schwalbe.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Konnte das bild nicht laden - ich versuchs nochmal...

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich verstehe das nicht :( - ich versuche es nochmal...

    So jetzt :)
    Angehängte Grafiken

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rückholfeder für Bremsgestänge
    Von ulli41 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 18:18
  2. Rückholfeder beim Kupplungshebel vom M53/1 KH
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 08:32
  3. Rückholfeder Star-Bremshebel
    Von Dummschwätzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 15:22
  4. kupplungshebel und rückholfeder
    Von schwalbe_blau78 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 00:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.