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Thema: Rückleuchte will nicht ?!


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard Rückleuchte will nicht ?!

    N'Abend,

    Hab ein Problem mit der Elektronik..
    Hupe, Blinker,Licht + Fernlicht und Bremslicht funktionier einwandfrei !
    Nur das Rücklicht will nicht ! Habe eine Neue (Phillips 6V 5W ) Birne eingebaut da die alte durchgebrannt war.. Aber sie will nicht leuchten..
    Habe den Kontakt in der Rückleuchte gecheckt und der ist i.O !
    Nun weiss ich nicht was nun ? Hat jemand ein Tipp wo ich nachschauen sollte ?

  2. #2
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    Da bleibt nicht mehr viel. Ich tippe mal darauf dass das Kabel auf halber strecke vergammelt ist.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3
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    Geht deine Tachobeleuchtung? Die funktionieren nur zusammen richtig gut. Check einfach das Kabel, insbesondere die Verbindung an der Lüsterklemme, das reißt gerne mal.

  4. #4
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    Kann auch sein das die masseverbindung hin ist.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  5. #5
    Tankentroster
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    Ich fahre im dunkeln nicht mehr da mir das zu Unsicher ist..
    Aber ich denke das die Funktionier ! Neben dem Tacho ist doch son kleine Punkt ?!
    Der Leuchtet im dunkeln mit eingeschaltetem Licht. An der Klemme habe ich schon geguckt..
    Bin jedes Kabel abgegangen um zu gucken ob da was auffällt aber nichts zusehen.. :-/ Und an den Kontakten ist auch nichts zu sehen.. Vor paar Tagen ging es noch :(

    Habe was vergesses, mir ist die Kupferdichtung zwischen Krümmer und Zylinderanschluss verlohren gegangen, jetzt sabbert sie etwas Öl.. Habe ich ohne die Dichtung einen Leistungsverlust ?

  6. #6
    Tankentroster
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    Ist Masse braun ? kann ist das denn ohne ein Gerät checken ?

  7. #7
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    Ja...die braune Masse :-) ist braun. Nimm einfach mal eine ander Birne, vielleicht hats die auch schon gehimmelt. Wie schon erwähnt wurde hast du die 6V nur wenn Tachobeleuchtung und Rücklicht birne funktioniern und auch die richtige Wattzahl haben. Du kannst auch mal das Pluskabel vom Rücklicht am Zündschloss abziehen und provisorisch durch ein anderes kabel ersetzen und dann probieren...gleiches gilt für das massekabel. Sieh auch mal in die Fassung ob die Kontaktfahne nicht zu weit nach unten gebogen ist und überhaupt den Kontakt an der Lampe erreicht.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #8
    Tankentroster
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    In die Fassung habe ich schon geschaut.. Der Kontakt erreicht die Lampe !
    Ich schau nochmal beim Händler vorbei und probiere eine andere Lampe.. (Die Birne sieht aber TipTop aus)
    Ja gut die Kabel sind 30jahre alt was will man erwarten ;-) Ich werde mich morgen mal an die Masse ranmachen.. denn das Massekabel an der Lüsterklemme hat ein kleinen knick hoffentlich kein kabelbruch..

    danke für die Hilfe !

  9. #9
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    1. welchen kleinen Punkt meinst du? Den der mittig zwischen Tacho und Zündschloss liegt? Das ist nicht die Tachobeleuchtung.

    2. Die Dichtung musst du ersetzen. Je mehr da rauskommt, desto mehr Leistung verlierst du.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10
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    ... und das "Massekabel" an der Lüsterklemme ist sowieso das Bremskontakt-Kabel.

    Schau dir die Verkabelung mit Plan nochmal genau an, besorg dir ein Multimeter und lerne damit umzugehen. Dann ist das bisschen Elektrik an der Schwalbe wirklich ein Kinderspiel.

  11. #11
    Tankentroster
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    Ja, dann läuft die Tachobeleuchtung auch nicht.. Ich achte da nie wirklich drauf weil ich mit digital Tacho fahre :-) Ja das läuft hinten an die Trommel. Ich setzt mich gleich dran.. Ja der Preis ist für das ding egal und viel Elektronik ist an der Schwalbe wirklich nicht nur ich hab keine ahnung wie ich damit Umgehe :-/ Ärgerlich, dann werde ich mir die Dichtung sofort kaufen ! ;-) danke.

  12. #12
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    Du brauchst 2 Kupferhohldichtungen. Eine kommt auf den Krümmerflansch und eine unter den Krümmerflansch in dieKrümmermutter, dann wirds dicht.

    Mit dem Massekabel hat Peter natürlich recht, das hab ich vermeiert. Das Rücklicht bekommt die Masse über den Panzer. Wenn man zu gut Lackiert oder Pulverbeschichtet hat, kanns da schonmal probleme geben. Aber wenns letztens noch ging, wirds daran vermutlich nicht liegen.
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  13. #13
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    "Keine Ahnung" ist mal das erste Problem, in das du Zeit investieren solltest. Volt und Ohm zu messen ist ja nun keine große Kunst, das kann man lernen.

  14. #14
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    Eben...so schwer isses nicht wenn man es erstmal kapiert hat was man macht und dafür sind wir ja da.
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  15. #15
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    wieviele kabel sind an der lüsterklemme ?
    ich haben auf einer seite (seiter richtung rücklicht) 4 Stecker und auf der Seite zum Lenkrad hin 3 ?!

  16. #16
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    Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit, in den Plan zu schauen ...

    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.pdf

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