Rückleuchte will nicht ?!

  • N'Abend,


    Hab ein Problem mit der Elektronik..
    Hupe, Blinker,Licht + Fernlicht und Bremslicht funktionier einwandfrei !
    Nur das Rücklicht will nicht ! Habe eine Neue (Phillips 6V 5W ) Birne eingebaut da die alte durchgebrannt war.. Aber sie will nicht leuchten..
    Habe den Kontakt in der Rückleuchte gecheckt und der ist i.O !
    Nun weiss ich nicht was nun ? Hat jemand ein Tipp wo ich nachschauen sollte ?

  • Geht deine Tachobeleuchtung? Die funktionieren nur zusammen richtig gut. Check einfach das Kabel, insbesondere die Verbindung an der Lüsterklemme, das reißt gerne mal.

  • Ich fahre im dunkeln nicht mehr da mir das zu Unsicher ist..
    Aber ich denke das die Funktionier ! Neben dem Tacho ist doch son kleine Punkt ?!
    Der Leuchtet im dunkeln mit eingeschaltetem Licht. An der Klemme habe ich schon geguckt..
    Bin jedes Kabel abgegangen um zu gucken ob da was auffällt aber nichts zusehen.. :-/ Und an den Kontakten ist auch nichts zu sehen.. Vor paar Tagen ging es noch :(


    Habe was vergesses, mir ist die Kupferdichtung zwischen Krümmer und Zylinderanschluss verlohren gegangen, jetzt sabbert sie etwas Öl.. Habe ich ohne die Dichtung einen Leistungsverlust ?

  • Ja...die braune Masse :) ist braun. Nimm einfach mal eine ander Birne, vielleicht hats die auch schon gehimmelt. Wie schon erwähnt wurde hast du die 6V nur wenn Tachobeleuchtung und Rücklicht birne funktioniern und auch die richtige Wattzahl haben. Du kannst auch mal das Pluskabel vom Rücklicht am Zündschloss abziehen und provisorisch durch ein anderes kabel ersetzen und dann probieren...gleiches gilt für das massekabel. Sieh auch mal in die Fassung ob die Kontaktfahne nicht zu weit nach unten gebogen ist und überhaupt den Kontakt an der Lampe erreicht.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • In die Fassung habe ich schon geschaut.. Der Kontakt erreicht die Lampe !
    Ich schau nochmal beim Händler vorbei und probiere eine andere Lampe.. (Die Birne sieht aber TipTop aus)
    Ja gut die Kabel sind 30jahre alt was will man erwarten ;) Ich werde mich morgen mal an die Masse ranmachen.. denn das Massekabel an der Lüsterklemme hat ein kleinen knick :( hoffentlich kein kabelbruch..


    danke für die Hilfe !

  • 1. welchen kleinen Punkt meinst du? Den der mittig zwischen Tacho und Zündschloss liegt? Das ist nicht die Tachobeleuchtung.


    2. Die Dichtung musst du ersetzen. Je mehr da rauskommt, desto mehr Leistung verlierst du.

  • ... und das "Massekabel" an der Lüsterklemme ist sowieso das Bremskontakt-Kabel.


    Schau dir die Verkabelung mit Plan nochmal genau an, besorg dir ein Multimeter und lerne damit umzugehen. Dann ist das bisschen Elektrik an der Schwalbe wirklich ein Kinderspiel.

  • Ja, dann läuft die Tachobeleuchtung auch nicht.. Ich achte da nie wirklich drauf weil ich mit digital Tacho fahre :) Ja das läuft hinten an die Trommel. Ich setzt mich gleich dran.. Ja der Preis ist für das ding egal und viel Elektronik ist an der Schwalbe wirklich nicht nur ich hab keine ahnung wie ich damit Umgehe :-/ Ärgerlich, dann werde ich mir die Dichtung sofort kaufen ! ;) danke.

  • Du brauchst 2 Kupferhohldichtungen. Eine kommt auf den Krümmerflansch und eine unter den Krümmerflansch in dieKrümmermutter, dann wirds dicht.


    Mit dem Massekabel hat Peter natürlich recht, das hab ich vermeiert. Das Rücklicht bekommt die Masse über den Panzer. Wenn man zu gut Lackiert oder Pulverbeschichtet hat, kanns da schonmal probleme geben. Aber wenns letztens noch ging, wirds daran vermutlich nicht liegen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • So an der Birne lag es nicht.. War beim Händler und der hat sich das mal auf die schnelle angeguckt und hat auch nichts gesehen. Da er Mittagspause hatte meinte er ich sollte mal die Verkleidung abnehmen und gucken ob das Kabel vom Rücklicht durchgescheuert ist.. Aber das war es auch nicht ! Er meinte ich sollte mir keine neuen Kabel kaufen, denn irgentwo anders steckt der Fehler ?! Ich werde mal zum Baumarkt fahren und mir son Gerät kaufen und mich da mal durch wuseln..

  • So, wollte mir ein Multimeter kaufen, sagt der Verkäufer das dass Ding nicht zum nachgucken sei ob die Kabel heile sind sondern nur um Volt zu messen.. Jetzt bin ich verunsichert und hab mir erstmal keins für 10€ gekauft und wollte lieber nachfragen was ich damit genau messen soll. Der Verkäufer wollte mir so anderes Teil für 27€ verkaufen was "Leuchtet oder Piept" wenn ein Kabel heile/defekt ist. Welches denn nun ?


    Und ist es normal das meine Schwalbe sich fast eine ganze Tankfüllung für 60-70km gönnt ??
    Ich beschleunige immer gut durch und fahre die Schwalbe auch aus..
    (65kmh momentan da es sehr windig ist)
    Wenn sie warm ist geht sie gerne im Stand aus aber das habe ich mit "Gashalten" an der Ampel gut im Griff :-/ Zündkerze ist Rehbraun aber am Gewinde Schwarz verölt.. Vielleicht einen Tipp das der Verbrauch erheblich sinkt ?

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