+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: Rückleuchten für Mopedanhänger


  1. #17
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Beste Idee ... wenn man am Hänger dann auch nur eins hinmacht.

  2. #18
    Tankentroster Avatar von Turmschwalbe
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Nabend miteinander...
    @TurmschwalbeNochmal...wo ist das Problem ??
    Über die Kontakte in der Steckdose an der Schwalbe wird beim Einstecken des Steckers vom Hänger Rück-und Bremslicht der Schwalbe abgeschaltet und die des Hängers eingeschaltet.Fertich... :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Moin !(sagt man hier immer ) ...net-Harry!
    Das Problem entstand dadurch, dass ich zwei Rückleuchten (wenn schon, dann vernünftig, wie bei Anhängern sonst auch üblich) am Hänger montieren und die derzeit montierten Fahrradleuchten ersetzen wollte...und damit begann es. An meiner Schwalbe ist zwar seitlich eine 7-polige Steckdose montiert, aber es sind nur drei Kabel angeschlossen, was offensichtlich aber auch schon verkehrt und nicht ausreichend ist. An dem Moped-Anhänger, den ich später mal gekauft habe, waren bis dahin garkeine Leuchten angebracht.
    Danke für Deine/Eure Hilfe!Gruss aus SL ! Peter
    Es grüsst vom Norden ! Peter

  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Drei reichen - Dauerstrom für beide Birnchen, Dauermasse fürs Rücklicht, und geschaltete Masse fürs Bremslicht.

  4. #20
    Tankentroster Avatar von Turmschwalbe
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Beste Idee ... wenn man am Hänger dann auch nur eins hinmacht.
    Ok!...werde ich jetzt wohl auch erstmal so machen.
    Wo sollte das dann angebracht sein ? Mittig ... oder besser an der linken Seite des Hängers ?
    Gruss!Peter
    Es grüsst vom Norden ! Peter

  5. #21
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Wir sind in Deutschland ... da gibt's bestimmt eine Vorschrift.

  6. #22
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Turmschwalbe
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Beste Idee ... wenn man am Hänger dann auch nur eins hinmacht.
    Ok!...werde ich jetzt wohl auch erstmal so machen.
    Wo sollte das dann angebracht sein ? Mittig ... oder besser an der linken Seite des Hängers ?
    Gruss!Peter
    Obs Vorschrift ist oder bess'res Wissen, die Leute aus der DDR haben die serienmäßig links angebaut.

    Macht auch mehr Sinn, wenn das Licht auf der Seite ist, die Deine Überholkante markiert. Stell Dir vor, das Licht ist rechts und jemand kommt im Dunklen zum Überholen, der wird doch höchstens einen halben Meter Abstand zum Lichte halten ( jaja, 1.5 Meter sind Vorschrift, aber wer hält sich denn daran ?).
    Dann ist links die wirklich wesentlich gesündere Option, nicht wahr ?

    Eine Diodenidee ließe sich sicher als seitliche Begrenzungsleuchten realisieren, ich weiß nur nicht, ob die als Begrenzungsleuchten legal wären, aber das weiß sicher jemand hier. Immerhin ist das originale Rücklicht nicht gerade ein Ausbund an Helligkeit.

    Mein Fahrlehrer beim Bund, Peter Pfeiffer, pflegte immer zu bemerken

    "Jungs, dat Hänger ist dat wat Ihr in die Hose habt! Dat wat hinter dat Fahrzeusch iss, dat is dat ANhänger!"

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Rückleuchten für die Duo 3
    Von Bennö im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 11:35
  2. Mopedanhänger 12V anlage ??
    Von consti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 22:16
  3. Mopedanhänger
    Von Birne im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 21:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.