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Thema: rücklicht - bremslicht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard rücklicht - bremslicht

    hallo an alle


    habe mal eine frage wer kann mir sagen warum am rücklicht beide glühbirnen leuhten .
    rückliccht leuchtet hell und stoplicht kanns schwach mit,und wenn ich das liht ausschalte leuchtet es hinten immer weiter.
    hatte erst vor kurzen motor getauscht ,kann es sein das ich am zündschloss die kabel verkehrt angeschlossen habe.
    oder hat es eine andere uhrsache.



    mfg fred

    Ich hab den Threadtitel mal lesbar gemacht. MfG, Ralf

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Palme
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    also ich würde sagen, dass der Bremslichtkontakt hinten in der Trommelbremse dauer-geschlossen ist und deshalb brennt das rückliocht auch wenn du das Licht ausgeschaltet hast.
    Dann musst du wohl den Kontakt verschieben, indem du die Mutter hinten in eine bestimmte stellung drehst, dass das Bremslicht nur angeht, wenn du die Fußbremse drückst.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Schaltpläne gibt es hier: http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Und auch dir danke das du deinen Fahrzeugtyp dazugeschrieben hast!
    Also es geht um den Cysler ja?
    Denke er wird ein über kl.15 geschaltettes Bremslichtlicht haben, sonst würde es auch im ausgeschalteten Zustand des Lichtes und Zündungleuchten.
    Leider kann ich ohne genauen Typ auch nicht sagen ob es nur über den Bremslichtschalter oder noch über ein Steuergerät geschaltet ist.
    Evt. ist das zuständige Steuergerät auch falsch Kodiert, es gibt nämlich die Option dass das Bremslicht auch als Rücklichtleuchtet, es wird dann nur zustätzlich angetacktet. Die Tacktung ändert sich dann beim Bremsen und das Bremslicht leuchtet dann normal hell.
    Vielleicht hast du ja auch ein kurzschluss nach Plus.
    Evt. Zweifadenlampe? ... da gibts viele möglichkeiten!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Zitat Zitat von simsonfreak1961
    hallo es ist eie kr51-1 sory das ich es nicht geschrieben habe.
    denke mal das dir es was sagt und du mir ein tipp geben kannst
    mfg fred
    Zieh den Stecker/Kabel am Bremslichtkontackt an der Bremse ab.
    Geht das Bremslicht aus siehte Palmes antwort.
    Geht es nicht aus hast du irgendwo einen Kurzschluss nach Masse,
    dann überprüfst du das Kabel zum Kontackt hin.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von Airhead
    Zitat Zitat von simsonfreak1961
    hallo es ist eie kr51-1 sory das ich es nicht geschrieben habe.
    denke mal das dir es was sagt und du mir ein tipp geben kannst
    mfg fred
    Zieh den Stecker/Kabel am Bremslichtkontackt an der Bremse ab.
    Geht das Bremslicht aus siehte Palmes antwort.
    Geht es nicht aus hast du irgendwo einen Kurzschluss nach Masse,
    dann überprüfst du das Kabel zum Kontackt hin.
    so ich habe jetzt denn steker abgezogen ,aber ddas licht brennt wieder auch wenn keins an ist.

    mfg fred

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    ganz ruhig Air.... (ich kenne meine gespaltene Persönlichkeit)

    And again


    So nochmal ist hab dir einen WEg beschrieben wie du vorgehst. Hast du das Kabel schon geprüft? Nein? Warum nicht? Meinst du ich schreibe dies nur weil ich langeweile habe? Denn durch das nicht prüfen wirds auch nicht wieder heile.
    Wenn du dazu keine Lust hast, dann gib das Moped ine Werkstatt.

    Wie du siehst (Bild) wird das Bremslicht über Masse geschaltet.
    + Liegt also immer an, was den Fehler schon mal eingrenzt, da es nur an Masse liegen kann.

    Zieh den Strecker (am Rücklicht direkt) des Massekabels fürs Bremslicht (kl. 31b braun) ab. Was passiert?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    ruhig blut, airhead... *g

    mir ist noch eine möglichkeit eingefallen: bei mir war es so, das der metallkörper des rücklichts an einer stelle locker vernietet war und das bremslicht teilweise auf diese weise seine masse direkt im lampengehäuse bekam. seitdem alles wieder fest ist kann ich auch mien bremslicht kontrollieren.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von Airhead
    ganz ruhig Air.... (ich kenne meine gespaltene Persönlichkeit)

    And again


    So nochmal ist hab dir einen WEg beschrieben wie du vorgehst. Hast du das Kabel schon geprüft? Nein? Warum nicht? Meinst du ich schreibe dies nur weil ich langeweile habe? Denn durch das nicht prüfen wirds auch nicht wieder heile.
    Wenn du dazu keine Lust hast, dann gib das Moped ine Werkstatt.

    Wie du siehst (Bild) wird das Bremslicht über Masse geschaltet.
    + Liegt also immer an, was den Fehler schon mal eingrenzt, da es nur an Masse liegen kann.

    Zieh den Strecker (am Rücklicht direkt) des Massekabels fürs Bremslicht (kl. 31b braun) ab. Was passiert?
    es brennt weiter. kannst du mir die belegung vom zündschloss schreiben ,da ich ein neuen motor eingebaut habe ,und ich denke das ich am zünd schloss die kabel wieder ran gemacht habe . kannst du mir die nummern schreiben wo was hin muß rot -gelb muß klaube ich an die sicherung.



    mfg fred

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Hilft das...?

    Gruß aus Braunschweig

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    du kannst das auch alles selbst auf net-harrys webseite www.moser-bs.de rausfinden. da brauchst du airhead nicht nach fragen, der guckt nämlich auch genau dort nach.
    ..shift happens

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von möffi
    du kannst das auch alles selbst auf net-harrys webseite www.moser-bs.de rausfinden. da brauchst du airhead nicht nach fragen, der guckt nämlich auch genau dort nach.

    hallo jetzt habe ich es so nach schaltplan geklemmt, aber jetzt ist der saft von batterie leer was kann das denn nun schon wieder sein.

    bin jetzt am ende mit meinem wisssen.



    mfg fred

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Schau mal nach ob irgendein Spannungsführendes Kabel der Blinker ,
    Hupe , Lichthupe Masseschluss hat , also durchgescheuert ist.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
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    Zitat Zitat von Deutz40
    Schau mal nach ob irgendein Spannungsführendes Kabel der Blinker ,
    Hupe , Lichthupe Masseschluss hat , also durchgescheuert ist.
    mfg
    hallo meißter

    ich habe jetzt die batterie geladen und jetzt gehen die blinker ,hupe auch wieder .
    aber mein bremslicht geht immer noch nicht wieder möchte nur mal wissen was das wieder ist.
    kannst du mir sagen wo ich bielig glühbirn bekomme 6volt ,brauch nähmlichfür scheinwerfer 6volt 15-15wattt 6volt 5watt für stoplicht .
    habe für scheinwerfer verkehrt geschickt bekommen die sind 6volt 35-35watt.

    mfg fred

  15. #15
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    Das Stopplicht hat 18W nicht 5W.
    Und dein Stopplicht ist jetzt aus? mh.....

    Solangsam glaube ich das der Fehler zwischen den Ohren liegt, wie es meistens der Fall ist.

    Wie sollen wir dir denn jetzt noch helfen?
    Dein Rücklicht geht ja?
    Und dein Bremslicht ist nun aus ja? Aber warum? Was hast du gemacht damit
    es ausging? Und jetzt geht es nicht wieder an?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von simsonfreak1961
    hallo meißter

    ich habe jetzt die batterie geladen und jetzt gehen die blinker ,hupe auch wieder .
    aber mein bremslicht geht immer noch nicht wieder möchte nur mal wissen was das wieder ist.
    kannst du mir sagen wo ich bielig glühbirn bekomme 6volt ,brauch nähmlichfür scheinwerfer 6volt 15-15wattt 6volt 5watt für stoplicht .
    habe für scheinwerfer verkehrt geschickt bekommen die sind 6volt 35-35watt.

    mfg fred
    So, das hat jetzt nix mit dem Thema zu tun. Ich bin dennoch der Meinung, dass es gesagt werden sollte.

    Was ist so schwer daran, seinen Beitrag vor dem Abschicken nochmal durchzulesen und wenigstens elementare Grundsätze von Rechtschreibung und Grammatik zu überprüfen? In letzter Zeit häufen sich hier im Nest die Beiträge, wo ich so ein fieses Brennen im Auge bekomme. Und mein Elan, auf solche Beiträge die gewünsche Antwort zu geben, sinkt rapide. Es hat auch etwas mit Respekt gegenüber denen zu tun, von denen mal Hilfe erwartet, wenn man sich die Mühe macht, sein Anliegen auch allgemein verständlich zu schildern. Da kann man ruhig mal alles in so einen Satz reintun, was da reingehört (Subjekt, Prädikat, Objekt u.s.w). Und man darf ruhig auch etwas mehr als zusammenhanglose Gedankenfetzen schreiben.

    Und nein, das bezieht sich jetzt nicht nur auf simsonfreak1961. Da können sich ruhig noch mehr Leute an die eigene Nase fassen.

    MfG
    Ralf

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