Rücklicht und Bremslicht funktionieren nicht mehr

  • Hallo ans Nest!
    Ich hab folgendes Problem: Meine S51 hat KEINE Tagfahrschaltungen, sprich entweder jegliche Beleuchtung aus oder Frontscheinwerfer und Rücklicht gleichzeitig in Betrieb. Nun geht zwar der Frontscheinwerfer nur bei Brems- und Rücklicht tut sich nichts mehr - Standlicht funktioniert noch, was einen Defekt des Rücklichts (Lampe) ausschließt. Kann es sein, das eine Spule durchgebrannt ist? Die Kontakte am Züli sind alle i.O....Wenn es die Spule sein sollte: Wodurch kann das auftreten?

    • Offizieller Beitrag

    Die Spule wird eher nicht durchgebrannt sein, wahrscheinlicher könnte sein, dass die Lötstelle vom Kabelbaum durch vibriert ist.


    Und die Schlussfolgerung, dass die Lampe i.O. sein muss, weil das Standlicht funktioniert ist leicht daneben.


    Lies und versteh mal meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage.


    Peter

  • Also ich hab grad alles durchgemessen, fast alles. Lichtspule arbeitet. Wieviel Volt Wechselspannung sollten da anliegen?
    Durchgang: Die beiden Kontakte des Rücklichts haben (ohne Lampe) Durchgang, nicht so beim Bremslicht (ebenfalls ohne Lampe). Eigentlich müsste doch Durchgang bei beiden bestehen (beim Bremslicht bei getretener Bremse) oder irre ich mich da?
    Dann hab ich die Spannung im Standgas gemessen: Beim Rücklich 0,5 Volt und beim Bremslicht sogar nur 0,2V. Definitiv zu wenig. Kann es sein, das Spule zu wenig Spannung induziert oder kann was mit der Drossel nicht stimmen. Ich würds überprüfen, weiß aber nicht mit welchen "Strom/Spannungswerten" diese Bauteile arbeiten...

  • Übrigens wie gehabt: Beide Lichter Rück und Bremslicht funktionieren gleichzeitig nicht. Lampen sind aber in Ordnung...


    Edit: Sprich ich weiß nicht, aus wieviel Volt Wechselspannung 6 Volt gleichstrom entstehen sollen

  • Richtig, Plus und der Masseanschluss - ohne Lampe. Also 6 Volt kommen da nicht an, nur um 0,5 Volt. Kann es sein das da irgendwo ein Kurzer drin ist, der die Spannung so stark abfallen lässt?


    MfG
    Tuelle

  • Also ich hab den Kurzschluss jetzt mal umgangen, in dem die schadehafte Leitung abgezogen habe, sodass kein kurzer zwischen Masse und Plus war, trotzdem ging das Bremslicht nicht?! Funktioniert das Bremslicht nur mit einem intakten Rücklicht?

  • Falls du den Schaltplan noch nicht kennst, hier: http://www.akf-shop.de/moser/s50b1.pdf


    Fehleranalyse:
    Ich geh davon aus, dass ein gemeinsames Problem für den Ausfall beider Glühlampen führt. Das bedeutet, dass auch die Tachobeleuchtung nicht gehen dürfte. Wenn dem so ist, müsste allerdings das Rücklicht und die Tachobeleuchtung funktionieren, wenn du denn Zündschalter auf Stufe 3 stellst (Standlicht), insofern die Batterie in Ordnung ist.


    Falls auch in Stufe 3 weder Tachobeleuchtung noch Rücklicht funktionieren, das Standlicht vorn jedoch, dann prüfe bitte die grün-graue Verbindung zwischen Kl. 57a und 57. Miss direkt erst an 57, dann an 58 ob Gleichspannung 6 Volt ankommen (gegen Masse). Kommt auf 57 Spannung, aber 58 nicht, ist der Zündschalter defekt. Würde auch erklären dass bei laufendem Motor nix geht.


    Ist jedoch bei Stufe 3 alles i.O., und nur auf Stufe 2 bei laufendem Motor leuchtet weder Brems- noch Rücklicht, solltest du mit einer Prüflampe prüfen, ob Spannung zwischen dem grau-rotem Kabel von Grundplatte und Masse anliegt (Prüflampe, da Wechselspannung). Ist das in Ordnung, prüfst du das selbe nochmal zwischen dem schwarz-rotem (zum Bremslicht gehend) und Masse. Vielleicht liegts am Dreifach - Verteiler am Zündschloss.
    Ist hingegen kein Licht aus der Prüflampe rauszuholen, liegts vermutlich an der Spule auf der Grundplatte. Da könntest du jetzt z.B. den Widerstand zwischen dem abgesteckten (!) grau-roten und Masse messen. Dieser sollte recht niedrig sein. Ist er unendlich, liegt eine Unterbrechung in der Spule vor.


    Soweit die grobe Vorgehensweise um den Fehler einzuzingeln ;)

    • Offizieller Beitrag

    Prüf als Erstes mit einer Prüflampe (21Watt) bei laufendem Motor am Dreifachverteiler hinten auf dem ZüLiScha, ob dort guter Birnensaft vorhanden ist.
    Wenn Du da nichts messen kannst, dann liegt der Fehler in Richtung Grundplatte.


    Peter

  • Habe jetzt mit einem Universalmessgerät (Wechselspannung) die Spannung von der Spule ausgehend gemessen: Standgas: 3 Volt bis zu 6-7 Volt.
    Standlicht funktioniert einwandfrei. Auf Stufe 2 jedoch gar nichts. Weder Tacho, Bremslicht noch Rücklicht gehen...Ich messe gleich mal am Dreifachverteiler an Masse, geht das?

  • Ja, den Verteiler mal nachmessen.


    Im Prinzip könntest du auch Durchgang zwischen der rot-schwarze Leitung an der Bremsleuchte und der von der Spule kommenden Leitung messen bzw. Spannung zwischen rot/schwarz und Masse. Dort sollte die selbe Spannung ankommen. Die Leitung ist nämlich direkt mit der von der Spule kommenden Verbunden. Falls OK, einfach mal die Leitung von der Bremsleuchte zum Bremslichtschalter auf Masse legen - und die Bremse sollte schonmal aufleuchten...
    Falls bei angesteckter Leitung von der Spule die Spannung auf einmal abfällt (also Spannung zwischen Dreifachverteiler und Masse), hast du irgendwo einen Kurzschluss.
    Vielleicht ist die Schlusslichtdrossel schuld (mal abstecken), oder die Rot/Schwarze (auch testweise abstecken) und am Dreifachverteiler Spannung erneut messen. Ist die Spannung nach abstecken einer dieser Leitungen plötzlich wieder oben, bist du auf dem richtigen Weg.

  • Also an der 3er Verbindung liegen 8 Volt an (gegen Masse gemessen). Allerdings liegt an dieser 3er Klemme ein weißes Kabel an, was wieder zur Grundplatte führt: Also 2 von der Grundplatte und 1 zum Stopplicht. Es funktioniert, auch nach abklemmen noch nicht... Eigentlich müsste doch eins zur Drosel verlaufen oder?! Aber ich hab nichts umgesteckt und es hat ja vorher funktioniert...

  • Von der Grundplatte kommt nur eins an den Dreifachverteiler des Zündschalters. Die anderen beiden gehen - wie von dir schon festgestellt - zum Bremslicht und zur Drosselspule. Wenn da mehrere von der Grundplatte kommen, stimmt irgend etwas nicht. Ich empfehle, die komplette Verkabelung nach Plan zu überprüfen, denn bei Individuallösungen ohne richtigen Schaltplan wird dir keiner (auch zukünftig) weiterhelfen können :(

  • Hab nochmal alles nachgesteckt und jetzt funktioniert es wieder. Jetzt vermute ich, das es am Kabel ausgehend von der Grundplatte lag, was keinen Kontakt zu der Dreierverbindung hatte. Die Elektrik stammt nicht von mir, aber bei Bedarf verkabel ich nochmal alles neu. Mal schauen, wie lang es jetzt funktioniert...

  • Bis gerade jetzt, habe festgestellt, das es nur eine Klemme war die für das Standlicht gedacht ist...Das Bremslicht funktioniert allerdings wieder, auch wenn ich sorgen hab das es durchbrennt (8v) liegt das an der noch nicht funktionierenden Tachobeleuchtung?
    Ich finde kein Kabel, das zur Drossel geht...nur ein weißes das wieder zur Grundplatte geht...
    Sollte ich die gesamte Elektrik neu verkabeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!