Rücklicht und Bremslicht geht nichtmehr

  • Hallo, ich hab meine Grundplatte getauscht und seitdem geht in Zündstellung 1und2 das Brems- Rücklicht nicht mehr. Das Vorderlicht geht ohne Probleme.
    In Stellung 3, leuchtet das Licht hinten, vorne allerdings nicht.


    Birnen sind i.O.


    Hab ich irgendwelche Kabel vertauscht?

  • Wieder ein weiser Ratschlag vom Meister ... was soll das, willst du deinen Beitragszähler in Rekordzeit auf 10000 wuppen?


    viper, von vertauschten und vergessenen Kabeln bis hin zur defekten oder gleich ganz falschen Spule auf der Grundplatte ist alles möglich. Als erstes: Bist du sicher, dass du die EXAKT gleiche Sorte Grundplatte verwendet hast? Oder hast du nur die Grundplatte getauscht und die Spulen behalten?

  • viper, von vertauschten und vergessenen Kabeln bis hin zur defekten oder gleich ganz falschen Spule auf der Grundplatte ist alles möglich. Als erstes: Bist du sicher, dass du die EXAKT gleiche Sorte Grundplatte verwendet hast? Oder hast du nur die Grundplatte getauscht und die Spulen behalten?



    Hallo,
    ich hab mir in einem Laden eine überholte 6v Elektronikzündung gekauft, weil die Lichtspule kaputt war und das Ding nichtmehr so vertraulich aussah. Getauscht habe ich aber nur die Grundplatte und die Steuerbox.
    Mein Problem mit dem Vorderlicht ist auch behoben. Verkabelt habe ich wieder alles so wie ich es von der alten abgebaut habe.

  • Wenn das wirklich eine E-Grundplatte mit 6V-Lichtspulen ist, dann muss das eben nochmal auseinander, und die Rücklicht- und Ladespule geprüft werden. Hier sollen die Kabel grau-rot (am Ende der Spule) und rot-gelb (am Mittelabgriff) dran sein, am anderen Ende der Spule findet sich ein Massepunkt zum Eisenkörper.


    Die Ladespule für 12V-Rücklicht und -Batterie hat keinen Massekontakt, die beiden Kabel gehen zu den Enden der Spule.

  • [INDENT] Wieder ein weiser Ratschlag vom Meister ... was soll das, willst du deinen Beitragszähler in Rekordzeit auf 10000 wuppen?
    [/INDENT]



    bekomme ich dann das lila damenrad?

    Punkte Frei in den Mai :)

    Einmal editiert, zuletzt von luluxs () aus folgendem Grund: ..

  • weil jemand scheinbar auf tagfahrlicht umgebaut hat.



    ... und schon wieder Halbwissen gehabt und Schmarrn gelabert. Wie oft willst du die Hilfesuchenden noch auf die falsche Fährte schicken mit dem Blödsinn?


    Die Taglichtschaltung ändert die Funktion des Rücklichts nicht, sondern die des Scheinwerfers. Daran liegt's nicht.


    Die Rücklichtfunktion ist je nach Fahrzeug unterschiedlich verkabelt ... also, dodgeviper, von was für einem Fahrzeug reden wir hier?

  • OK, dann fehlen dir zwei Funktionen: Einmal auf Stellung 2 das Rücklicht, und dann auf Stellung 3 das Standlichtlein vorne im Scheinwerfer.


    Das hier müsste die korrekte Verkabelung sein:


    http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.pdf


    Ferndiagnose:


    Bremslicht geht, also ist mal bis zum Dreifachverteiler, wo das Kabel grau-rot endet und die Kabel für Brems- (schwarz-rot) und Rücklicht (grau-schwarz) abgehen, in Ordnung. Vom Dreifachverteiler geht's zur Drosselspule in der Ladeanlage, von dort zur Klemme 59b (Kabel jeweils grau-schwarz). In Stellung 2 des Schalters ist das durchverbunden zur 58, von dort geht's mit grauem Kabel zum Rücklicht. Dieses Kabel steckt und ist in Ordnung - bleiben also die beiden grau-schwarzen Kabel und die Rücklichtdrossel in der Ladeanlage.


    Zur Standlichtfunktion: Auf Stellung 3 schaltet 30 zu 57 durch, ein kurzes grau-grünes Kabel verbindet zur 57a, der Schalter verbindet durch zu 58 Rücklicht. Das funktioniert. Zu prüfen ist von 57 das grau-schwarze Kabel zum Standlicht im Scheinwerfer und natürlich dieses Licht selbst.


    Für Funktion auf Stellung 2 muss der Motor laufen, bei stehendem Motor darf dann weder vorne noch hinten etwas leuchten - nur die Blinker dürfen und sollen funktionieren.


    Viel Erfolg bei der Suche!
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!