Rücklicht und Bremslicht machen probleme

  • Ich habe bei meiner S51 das Problem ,dass das Bremslicht dauerhaft an ist und zum starten muss ich die Glübirne herrausnehmen da sonst kein Zündfunke kommt. Das weitere Problem mit dem Bremslicht ist ,dass ich den Bremslichschalter ,der in der Bremse ist ,einstelle ,aber es trotzdem nicht funktioniert. Hat beides vielleicht einen zusammenhang ???


    Das Problem mit dem Rücklicht ist so das es nicht funktioniert es kommt Strom an aber nicht genug. Das sehen ich daran,dass der Draht ab und zu glüht ( fast nie ).


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Bremslicht an ist, dann ist das Rücklicht auch üblicherweise aus, weil schon ab Werk nicht genug guter Birnensaft für beide zusammen von der entspr. Lichtspule geliefert wird.


    Zieh mal das Kabel ab, was an den Bremslichtschalter geht, dann sollte das Bremslicht aus sein.
    Und die Funktion des Bremslichtschalters kannst Du am Besten sogar auch optisch prüfen, indem Du die Bremsankerplatte rausnimmst.
    Schau hier.


    Peter

  • Die Lampe muss sich irrgendwo Strom herziehen da sie trotz ab ziehen des Kabels leuchtet . Ich denke das sie sich den Strom von der Zündung zieht da diese kein Zündfunke gibt wenn die Glühbirne drin ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon mal den zur S51 passenden Schaltplan vom net-harry geholt?
    Und auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks gelesen und verstanden?
    Am Mittelkontakt der Bremslichtfassung liegt (richtige Verkabelung vorausgesetzt) bei laufendem Motor Spannung an. Eingeschaltet wird dadurch, dass der Aussenkontakt auf Masse gezogen wird. Ist das durch eine falsche Verkabelung ständig der Fall, dann leuchtet das Glühobst.
    Wenn die Zündung nicht funktioniert, wenn das Bremslicht drin ist, dann ist ein grösserer Kupferwurm eingebaut. Zusammen mit dem Schaltplan solltest Du den finden können.
    Zündung und Licht haben ausser der Masse keine Verbindung oder andere Gemeinsamkeiten.


    Peter

  • ich habe heute alle kabel durchgesehen. es sind alle in ordnung. das mit dem bremslich habe ich hinbekommen.
    es war nur ein kabel falsch gesteckt.
    aber das mit dem rücklicht hab ich nicht lösen können hat da vielleich jemand eine idee voran das liegen könnte

    • Offizieller Beitrag

    aber das mit dem rücklicht hab ich nicht lösen können hat da vielleich jemand eine idee voran das liegen könnte



    Dann hast Du die "Elek-Tricks" entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
    Lies dann auch meinen http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!