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Thema: Rücklicht brennt durch! 12V statt 6V?


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Rücklicht brennt durch! 12V statt 6V?

    Liebes Forum,

    ich hatte grad einen mega langen gut erklärten text der grad wegen PC absturz weg is.^^ Deshalb bitte ich um Verständnis.

    Kurzfomulation: 12V 10W statt 6V 5W in meiner Schwalbe als Rücklicht?
    +Gleicher Widersatnd
    +unkaputtbar
    -vllt. bisschen dunkler

    PS: GEMESSENE 7,2 Volt bei Vollgas!

    mfg Malte

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Standard

    hm, aslo wenn du das machen willst weil dir die birne immer flöten geht hast du dir irgendwo ne billigbirne aus westproduktion andrehen lassen. meine hat ein ähnliches leistungshoch und mir is noch keine durchgegangen. gugg das du ne ordenliche birne bekommst (ruhig mal ein paar cents mehr ausgeben) und dann lüppt das auch. is ja sonst auch nich orchinol

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Standard Re: Rücklicht brennt durch! 12V statt 6V?

    Moin,

    Zitat Zitat von Strava
    ...+Gleicher Widersatnd...
    Nein, doppelter Widerstand... :wink:

    R = U^2 / P

    R1 = (6V x 6V) / 5W = 7,2 Ohm

    R2 = (12V x 12V) / 10W = 14,4 Ohm

    Den gleichen Widerstand hätte eine 12V 20W Lampe.
    Wenn Deine 6V Lampe dauernd kaputt geht könnte die Schlußlichtdrossel defekt sein.

    Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Knut123
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    Standard

    Was macht deine Tachobeleuchtung? Wenn die tot ist, kommen an der Rücklichtbirne zu viel Watt an, bei hoher Drehzahl - putt.
    Seit ich ne neue Tachobirne drin habe, knallen auch die billigen POLO Birnen im Rücklicht nicht durch.

  5. #5
    Schwarzfahrer
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    Standard

    OK meine Rechnung is am Arsch^^ aber gehn wir halt von 20w aus ;-)
    Gehts damit oder nicht?

    Ich hatte auch schon beides drin, ging auch ned schlecht bzw. länger als nur mit Rücklicht allerdings is die auch nach 5km mit Licht durchgebrannt und im Anschluss das Rücklicht.



    mfg Strava

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Standard Re: Rücklicht brennt durch! 12V statt 6V?

    Hi,
    Klar geht das damit ... und gleichzeitig die ABE den Bach runter...

    Zitat Zitat von net-harry
    ...Wenn Deine 6V Lampe dauernd kaputt geht könnte die Schlußlichtdrossel defekt sein....


    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Tankentroster
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    20.02.2008
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    110

    Standard

    Wegen einer Glühbirne ist die ABE weg??

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    29.05.2004
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    10.426

    Standard

    Theoretisch: Ja
    Praktisch. Ich repariere lieber defekte Sachen als an den Sympthomen rumzudoktern.

    Oder stellst du dir bei nem Wasserrohrbruch ne Pumpe in Keller und fragst hier nach " Hey die kleine Pumpe schaffte das nicht da haben wir im Erdgeschoß nasse Fuße bekommen. Meint ihr Pumpe XYZ schafft das ??? "

    Man könnte natürlich die Ursache beheben... Könnte man

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    Ok, ich hatte nämlich auch mal unwissentlich eine 12V Birne hinten drin... VErsehentlich die Falsche aus dem Beutel gegriffen ;-) ... Da hätte ich ja richtig ANgst haben müssen, erwischt zu werden

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich glaub es sagt keiner was wenn eine lampe identisch aussieht und auch noch identisch hell ist und nur was anderes draufsteht

    Ich werde trotzdem dir Rücklichtdrossel nochmal checken.

    mfg Malte

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