Rücklicht brennt dauernt durch

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Gemeinde,


    an meiner S 51 Enduro von 1982 brennt dauernt das Rücklicht durch. Ich habe ne 6V E-Zündung, und immer die passenden Lampen genommen. Trotzdem brennt die Lampe nach 2 km durch. Ich muss eh den Kabelbaum neu machen, aber das kann es doch nicht sein. Masseanschluss ist da und Strom kommt da auch an. Das witzige an der Sache ist das die Lampe bald heller leuchtet als das Bremslicht, dabei hat das 18 watt und nicht 5 wie das Rücklicht. Was ist da nur los?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Ich würde jetzt einfach erstmal gucken was denn hinten fürne Spannung ankommt, vielleicht ja eine viel höhere als man eigentlich erwartet. Was das Problem dann aber ist kann ich nicht beantwort :D
    Aber zumindestens wäre das doch mal Überprüfungswert.

  • Hi Moe,
    hab Dir schon ne Mail geschickt. Kann morgen Zeit zur Verfügung stellen. In Elektriksachen bin ich garnicht so ungeschickt. Sag bescheid falls nötig.
    Grüsse Du kleiner böser Mann
    Charly

  • Hallo Moe und Andi!


    Könntet ihr das ganze öffentlich im Forum weiter besprechen? Ich habe einen Freund mit ner S50, der hat ein ähnliches Problem. Mit seinem Rücklicht kannst du eine komplette Simson-Kolonne beleuchten. Bei ihm kommt aber noch dazu, dass dann dementsprechend der vordere Scheinwerfer die überragende Leistung eines Teelichts abgibt... Die Leistungswerte der Lampen stimmen aber.


    Wird immer recht lustig, mit ihm Nachts durch die Gegend zu cruisen. Ist eh schon Erregung öffentlichen Ärgernisses, nachts mit zwei bis vier Simsons durch ein Wohngebiet zu brettern! :))


    Vielen Dank euch beiden!


    Jupp

  • mach es doch so wie ich es dir gesagt habe!!


    klemm dsa rücklicht mit an die vorderlicht birne! dann fehlt vornre zwar nen bissel helligkeit aber das ist egal hab ich auch so gemacht da ich dsa gleich problem hatte (bei komplett neuem kabelbaum)
    nach 2 KM war dsa licht futsch jetzt leuctet es schon seit ca 2 monaten

  • ich hab auch ne 6V E zündung, und mein rücklicht brennt immer kurz nach der tachobeleuchtung durch. warum die durchbrennt, weiss ich allerdings nicht.


    nur hab ich jetzt ne 24V 35W birne drin hinten (!) und sie leuchtet angemessen hell.


    :D


    (würd schon gern wissen worans liegt)

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    das Problem ist ja das da zuviel Spannung hinten ankommt. Der gute Schwalbevirus hat davon mal in Suhl erzählt. Der hat das Problem gelöst, indem er sich ne Motorraumbeleuchtung eingebaut hat, also einen zusätzlichen Verbraucher. Ich werde jetzt eh den Kabelbaum wechseln und dann mal berichten was es ist. Und wenn nicht dann kriegt mein Motor auch´n Licht!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:


    PS: @ Schwalbevirus, wenn Du das hier liest, dann schreib mal was dazu!

  • narvabirne= glühbirne der Firma Narva, welche als standart in der DDR galt ( gab auch nichts anderes)
    übrigens ich hab in meine schwalle bei der Tachobeleuchtung eine Birne ausm Trabibirnenset genommen( weiß leider grad nicht die technischen daten, aber halt 12 V) die passte mit bissel fummeln in die fassung, leuchtet nicht so hell, aber hält schon 2 jahre, ergo mein rücklicht ist auch schon 2 jahre ohne probleme in betrieb, hab vorher auch alle 2 wochen die birne hinten gewechselt.
    gruss Martin

  • Also das hört sich ja schon stark nach Spannungsspitzen an. Ich setze mal voraus, dass die Tachobeleuchtung in Ordnung ist (muss sie nämlich sein, sonst ist es kein Wunder, dass andauernd das Rücklicht durchbrennt).


    Hatte das aber schonmal bei ner S51, auch 6V-E-Zündung, da brannte immer die Glühbirne vorn durch, selbst 12V,35/35W wurde gnadenlos gekillt. Habe damals ein anderes Polrad draufgemacht und gut wars.

  • Also du hast hinten folgende Birne:


    Narva 6V 5 Watt
    Narva 6V 21 Watt Bremslicht


    Und vorne läuft noch die Tachobeleuchtung mit einer Narva 6V 1 W (wars glaube ich oder ??? )


    Na ja laufen die alle sollte es reichen.


    Und Osram kram und so kannst du nur einbauen wenn die Betriebsspg Batteriestabilisiert ist du also ne Vape PVW Zündung oder ne Elba hast

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    wollte mal berichten wie´s mir so ergangen ist. Ich habe nen neuen Kabelbaum eingezogen, der Alte zerfiel mir in den Händen. Trotzdem flogen die Rücklicht und Tachobeleuchtung ständig raus/durch. Ich habe jetzt eine 12V 10Wattbirne drin aus´m PKW-Lampenkasten. Jetzt brennt das Rücklicht seit 100 km ohne Probleme. Nur die Tachobeleuchtung fliegt fleißig raus, ich bekomme da die 12V Minibirne nicht rein. Die Fassung will ich nicht zerstören, gibt es für die 6Volt-Lampenfassung eine passende 12 Volt Lampe?


    Problematisch bleibt weiterhin das über die Spüle 9 statt 6 Volt abgegebn werden. Was kann ich machen damit nur 6 Volt rüberkommen. Ich kann ja mit 9 Volt-Spannung keine Baterrie einbauen, eine habe ich mir schon zerhauen, und den Blinkgeber hat´s auch zerhauen bei der Spannung. Liegt das wirklich nur am alten Polrad? Das sieht nämlich wie neu aus. Ne neue Grundplatte wollte ich mir mal zulegen, den die jetzige ist nicht meine, aber es ist ne 6 Volt-Anlage. Die Originale ist schon seit 5 Wochen beim Händler, die Zündspule muss getauscht werden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:


    PS: Blöde Frage, aber können die Grünweissen mir was wenn ich mit defekten Blinkern unterwegs bin? Ich habe vorsichtshalber runtergedreht.

  • Zitat


    Original von Moe:
    PS: Blöde Frage, aber können die Grünweissen mir was wenn ich mit defekten Blinkern unterwegs bin? Ich habe vorsichtshalber runtergedreht.



    Oh je, Moe!
    Vielleicht bin ja ich jetzt die Blöde, weil ich reagiere und du die Frage ironisch gemeint hast ... falls NICHT ... bist du des Wahnsinns, solch eine Frage öffentlich im Nest zu stellen??! Ruckzuck kassierst'e einen Anschiss von Prof!


    Selbst ICH, die ja nun wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, weiß mittlerweile, dass die Blinker - logischerweise - funktionieren müssen ... folglich können dir die Grünweißen was!
    Und ich weiß, wovon ich rede ... meine funktionieren nämlich auch nicht!
    *schäm*


    Aber das wird sich ja bald ändern!


    Gruß
    Kerstin


    Lieber Prof –> :D;) :))

  • Tausch bitte mal testweise das Polrad, wenn Du eins dahast. Ansonsten könnte es höchstens sein, dass Du ne falsche Spule draufhast. Habt Ihr damals beim Grundplattentausch das Polrad mitgetauscht oder ist das das von Deiner alten E-Zündung? Wenn ja, ist der Fehler mit 99%iger Sicherheit hier zu suchen!


    Ach ja, und ohne funktionsfähige Blinker würd ich nicht fahren, die sind bei Deinem Mopped Bestandteil der ABE und wenn sie nicht funktionieren, fährst Du ohne Versicherungsschutz. Dumm, aber leider rechtlich nicht anders zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,


    @ Lillith, neenee, das war kein Witz, auch ich gehöre zu denen die trotz reichlich Erfahrung auf dem Simsonsektor hier im Nest dumme Fragen stellen. Ein Kumpel sagte es würde reichen die Blinker umzudrehen... Ich war mir da ja auch nicht so sicher. Grüss mir mal den Votum, man munkelt ja das ihr engeren Kontakt seit Suhl habt...:)), der hat sich ganz schön rar gemacht der Gute!


    @ Ramirez, das Polrad ist das Alte, da das Problem so wie ich vermute schon zuvor bestanden hat, da bei Abholung das Rücklicht auch hin war. Ich habe leider nur dieses, aber vielleicht hat Airhead noch ein anderes liegen, der hat ne ganze Sammlung an Polrädern.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Zitat


    Original von Moe:
    Grüss mir mal den Votum, man munkelt ja das ihr engeren Kontakt seit Suhl habt...:)), der hat sich ganz schön rar gemacht der Gute!



    MAN munkelt ...?? WER munkelt ...??!!!
    Ich glaube nicht, dass er sich rar gemacht hat (das klingt so absichtsvoll!) ... er hat wohl nur gerade einen den gemeinschaftlichen Unternehmungen abträglichen Dienst!


    :)


    Aber ich kann ihn gerne grüßen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!