Rücklicht brennt immer wieder durch!

  • Hallo,
    also diesmal ist mein Problem wirklich schnell beschrieben.


    Meine Rücklichtbirne 6V 5W brennt in meiner Schwalbe (Kr51/2 L) immer wieder durch.
    Also habe sie jetzt schon 2 mal gewechselt und 2 mal ist sie sofort beim ersten Gasgeben geplatzt bzw. durchgebrannt!



    Woran kann das liegen?
    Das Rücklicht läuft doch nicht über die Sicherungen oder so oder?!
    Welche Kabel müssen zum Rücklicht gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hol Dir beim net-harry den zur Mopete passenden Schaltplan und bau auch die Tachobeleuchtungslampe ein. Die muss funktionieren, damit das Rücklichtglühobst nicht durchbrennt.
    Kontrolliere auch, ob die richtige Ladeanlage mit Rücklichtdrossel verbaut ist. Wenn da jemand mal eine von einem anderen Schwalbentyp eingebaut hat, dann geht das nie richtig.


    Peter

  • Schaltplan siehe Homepage Familie Moser und Ehlers


    Vielleicht hast du die Drosselspule nicht dazwischen? Funktioniert denn das Bremslicht normal? Vermutlich ist die Drosselspule (Ladeanlage) nicht richtig angeklemmt bzw es ist die falsche eingebaut.


    Außerdem sollte die Tachobeleuchtung funktionieren, da die ganze Anlage auf beide Birnen abgestimmt ist, sonst steigt die Spannung. Aber nichtsdestrotrotz führt dieser Fehler normalerweise nur zu einer kurzen Lebensdauer, nicht zu einem sofortigen Ausfall.

  • funktioniert deine tachobeleuchtung?
    bei mir hatte sich die birne von ihrem arbeitsplatz entfernt, dass rücklicht war dann auch untätig. nach einbau einer neuen tachobirne funktionierts wieder wie gewünscht.


    hatte auch testweise nur hinten nen frisches glühobst eingesetzt, welches direkt durch war dann.

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Ja, Tacholampe und Rücklicht hängen zusammen - auch was das Überleben angeht. Damit sie überhaupt eine Chance haben, muss die richtige Ladeanlage/Rücklichtdrossel drin sein und auch richtig angeschlossen sein.

  • Die VAPE-Zündung hat einen gemeinsamen Lichtstromkreis für Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung. Der wird durch einen Wechselspannungsregler eingebremst.


    An dieser Anlage ist es also völlig egal, wieviel Last vorhanden ist. Eine überhöhte Spannung wird nie auftreten - außer natürlich man hat den Regler nicht richtig mit angeschlossen.

  • Bei mir geht das Bremslicht nicht, die rückleute schon, brennt aber auch immer wie bei Mopedfan 16 immer wieder durch. tacholeute geht. kann das bremslich mit dem rücklicht zusammen hängen? sollte ich vielleicht auch die bremslichtbirne rausschrauben solange sie eh nicht geht? Danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!