Rücklicht brennt immer durch

  • Hallo, ich hab ne KR51/ 2L neu aufgebaut nur leider brennt immer das Rücklicht und die Tachobirne durch. Im Schaltplan ist eine "Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel" verzeichnet. Kann es sein das diese kaputt ist und somit zuviel strom von der Grundplatte kommt???



    Danke Pierre

  • wie wäre es vll mit einem stärkerem leuchtmittel??
    oder eine sicherung vor die Leuchte bauen damit erst die sicherung durchbrennt und nicht sofort das leuchtmittel.

    kann schon sein, dass brote verglichen mit bananen grüner sind als in der nacht

  • Das Problem ist ja dass die Drossel + Rücklicht parallel zum Bremslicht liegen.


    Baut man nen stärkeres Rücklicht ein so kanns passieren dass das Bremslich mit nochmehr Verzögerung angeht.


    Also lieber nach ner neuen Drossel umschauen. Btw oft sinds auch Birnen schlechterer Quali. Also mal Narva 6V 5 Watt hinten reindrehen und 2 Watt Tachobeleuchtung. Dabei auch mal alle Kontakte reinigen

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt das problem hab ich auch und das ding bei stärkeren leuchtmitteln ist,dass du kaum eins findest,das stärker als die normalen 6V narva,aber schwach genug ist um noch ordentlich zu leuchten.die meisten sind dann einfach so stark,dass die bei 6v bordstrom nicht richtig leuchten.
    und auch die narva brennen durch,wenn die drossel im arsch ist.
    ich denke,das vernünftigste ist tatsächllich ne neue drossel rein zu bauen.
    gruss
    pitti

  • Hi!


    Es kann ach sein das die Spulen zu nah am Polrad laufen desto näher diese sind desto höher ist die Spannung.


    Einfach mal die Spulen mit dem Gummihammer etwas zurück hauen!!!

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Hi Ihr "Spezis",
    last Euch sagen, daß die Drossel nur da ist, um den Strom für Tachobeleuchtung und Bremslicht zu begrenzen! Wenn die Drossel kaputt ist, brennt garnichts von beidem. Die Schlußlichtbirne geht immer dann kaputt, wenn die Tacholampe vorher kaputt war. Dann ist auch wichtig, daß eine Batterie eingebaut ist und ein Teil des Stroms über die Ladeanlage in die Batterie fließt. Dann herrschen überall 6 Volt. Ob die Batterie bei laufendem Motorgerade lädt erkennt Ihr daran, indem Ihr eine kleine Tacholampe in Reihe schaltet. Mit zunehmender Drehzahl brennt sie heller. Verstanden? Tschüß der "Altmeister"

  • Zitat von Altmeister

    Hi Ihr "Spezis",
    last Euch sagen, daß die Drossel nur da ist, um den Strom für Tachobeleuchtung und Bremslicht zu begrenzen! Wenn die Drossel kaputt ist, brennt garnichts von beidem.


    Laß dir sagen dass manchmal die Spule nen Krurzne nhat und dann die Impedanz nicht mehr stimmt und dann die Birnen durchbrennen können

  • Zitat von Shadowrun


    Laß dir sagen dass manchmal die Spule nen Krurzne nhat und dann die Impedanz nicht mehr stimmt und dann die Birnen durchbrennen können


    Richtig, wenn die nen Windungsschluss hat (wie bei mir) dann sind weniger Wicklungen wirksam, der induktive Widerstand der Spule sinkt>Strom durch die Lampen steigt>Lampen brennen durch. Hab meine Drossel neu gewickelt, 170 Windungen mit 0,4er Kupferlackdraht. Ist kein großes Problem. Musst nur aufpassen, dass du mit dem Blechpaket nicht den Lack vom Draht kratzt.

  • Hallo Leute!


    Wisst ihr was bei mir das Problem war???


    Es war das Polrad! Keine Ahnung was daran kaputt gehen kann aber jetzt funktionierts!


    MFG, Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!