+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: rücklicht brennt ständig durch


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    11

    Standard rücklicht brennt ständig durch

    Salü,
    an meiner KR51/2 brennt mit bewundernswerter Regelmäßigkeit die Birne vom Rücklicht durch. Das Kabel scheint noch durchgehend isoliert zu sein, woran kann nun aber die Ursache liegen?

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Rücklicht

    Stellt sich jetzt die Frage, ob die Tachobeleuchtung funktioniert .
    Dann schau nach, ob da wirklich eine 6Volt 5Watt -Lampe drin ist .

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Sollte die Tachbeleuchtung defekt sein (6V 1,2 watt) brennt regelmäßig die Rücklichtbirne durch.
    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    11

    Standard rücklicht

    jupp, war die tachobeleuchtung, wär ich nie drauf gekommen, obwohl es im schaltplan halbwegs ersichtlich ist. danke!

  5. #5
    Avatar von Spawn
    Registriert seit
    11.07.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner S50 B2,
    ständig brennt das Rücklicht durch. Habe allerdings einen Tacho ohne Beleuchtung.
    Könnte das schon das Probem sein?
    Mir wurde gesagt, dass auch die Ladeanlage defekt sein kann, allerdings von einem etwas......ehrgeizigem Ersatzteilhändler, deswegen wollte ich gern noch ne zweite Meinung hören.
    Natürlich auch ne 3te usw

    Vielleicht noch zur Info: Hatte jetzt schon 2 12V-Rücklichter drin und die brennen erst nach paar Tagen durch, scheint also echt zuviel Saft anzuliegen. Muss mir mal ein Meßgerät organisieren.

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Spawn
    ...Habe allerdings einen Tacho ohne Beleuchtung.
    Könnte das schon das Probem sein?...
    Hi,
    Du nennst 12V Lampen für's Rücklicht ? Hast Du keine 6V-Anlage in Deinem Möp ?
    An den original-Tacho gehört ne 6V/1,2W Lampe. Wenn Du nen Tacho ohne Lampenanschluß verwendest, schalte mal einen 33Ohm/2W-Widerstand zur richtigen Rücklichtlampe 6V/5W parallel.
    Gruß aus Braunschweig

    PS: Rücklicht hat mit Ladeanlage nichts zu tun - kann höchstens die Rücklichtdrossel defekt sein...

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von ruediger
    Registriert seit
    09.10.2003
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    41

    Standard

    Das beschriebene Problem und eine Überladung der Batterie war der Grund, dass ich eine elektronische Ladenlage eingebaut habe:

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...asc&highlight=

    Ruediger

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Luddi19
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Nähe Nürnberg (Bayern)
    Beiträge
    160

    Standard

    hi,


    du ich hatte auch das problem.
    liegt denk ich an der defekten Ladeanlage.die enthällt nämlich u.a. auch eine sog. Rücklichtdrossel,welche die Spannung fürs LIcht drosselt.


    einfach austauschen dann dürfts gehen.


    gruß aus Nbg
    Luddi19

  9. #9
    Avatar von Spawn
    Registriert seit
    11.07.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7

    Standard

    Okay, werde mal versuchen, die Rücklichtdrossel zu erneuern.

    @net-harry: Ich habe eigentlich schon eine 6V-Anlage, die 6V-Rücklichter sind aber nach kurzer Zeit durchgebrannt und die 12er erst nach paar Tagen, deshalb diese Übergangslösung. Der Tip(p) mit dem Widerstand klingt allerdings auch gut, werde ich dann wohl noch zusätzlich anschließen.

    Ich danke Euch

  10. #10
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    meine tachobirne ist kaputt, aber mein rücklichtlicht leucht immer noch.
    und das schon knapp 750 KM.
    ein bissel komisch oder???

    MfG Bohne

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Tja, die einen haben trotz defekter Tachobirne ein stets funktionierendes Rücklicht und die anderen knacken dafür am Mittwoch den 15.000.000,- € Lotto-Jackpot.

    PS: Ich schick euch auch mal eine Karte von Hawaii

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Manchmal läufts manchmal nicht....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Licht brennt ständig durch!
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 11:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.