Rücklicht bzw Bremslicht funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem undzwar funktioniert das Rücklicht und das Bremslicht meiner Schwalbe nicht . Ich glaube , dass ich was falsch angeschlossen habe . In der Nähe vom Vergaser ist ein Stecker womit die Kabel verbunden sind . Das ist ein Schwarzes Kabel ein braunes (Bremslicht) und ein Weißes . jetzt ist die Frage muss ich das weiße mit dem weißen das schwarze mit dem schwarzen usw verbinden oder wie !? Ich weiß nicht ob die Farben von den Kabeln überall gleich sind !?


    Vielen Dank , Yannick

  • Servus...
    So wie du es beschrieben hast ist es schon richtig. in die 3 polige Buchsen-Klemmleiste kommt sowohl das schwarz-rote und das braune Kabel vom Stopplicht, als auch das graue (weiße) Kabel vom Rücklicht. Von dort werden die Farben einfach nur verlängert. (kommt auf der einen Seite schwarz/rot rein, kommts auf der anderen Seite wieder raus. Das schwarz-rote Kabel verläuft dann an dein Zündschloß, und zwar an den einzigen Kontakt mit drei Anschlussmöglichkeiten. Das graue Kabel verläuft von der Klemmleiste zu Klemme 58 am Zündschloß und das Braune Kabel an den Stopplicht-Schalter am Hinterradbremsschild. Kannst auch nebenbei mal überprüfen, ob dieser noch vorhanden ist, oder der Kontakt in der Bremse noch richtig schließt.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • ok vielen dank . jetzt weiß ich schonmal das irgentwas andres kaputt bzw falsch ist . weil ich habs genauso angeschlossen wie du beschrieben hast (also da an dem stecker) ich werde morgen mal den rest überprüfen .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Buschmann29

    Das schwarz-rote Kabel verläuft dann an dein Zündschloß, und zwar an den einzigen Kontakt mit drei Anschlussmöglichkeiten.


    QuicklyHeizer:
    wenn Du eine Prüflampe hast, dann solltest Du an genau diesem dreifach Steckkontakt bei laufendem Motor Spannung messen können.


    Weitere Hintergründe zur Simson-Ekelektrik findest Du auf meiner Homepage:


    http://www.zschopower.de --> Simson & Co --> Elek-Tricks



    Viel Erfolg beim Kupferwurmjagen wünscht


    Peter aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!