+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 51

Thema: Rücklicht defekt?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von schwalbenbob
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    Ginsheim
    Beiträge
    201

    Standard Rücklicht defekt?

    Hi zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Rücklicht KR51/2L Bj.82

    Das Rücklicht geht ums verrecken nicht an wenn das Mpoed zusammen gebaut ist.
    Was habe ich bereits unternommen?

    Glühlampe getauscht / jetzt Neu
    Kabel von Zündschloss bis zum Rücklicht getauscht / überbrückt
    komplette Lampe getauscht.

    Ratlos!

    Bremslicht geht ohne Probleme.

    Und jetzt kommts.....
    wenn der Panzer ab ist und mit angeschlossenen Kabeln neben dem Schwälbchen steht geht das mistige Rücklicht!

    Ist der Panzer wieder dran....tot!

    hat jemand eine schlaue Idee was das sein könnte?

    Im Sommer fand ich das nicht tragisch ...aber jetzt wo die Tage wieder dunkler werden.....ist auch das miese Licht ein Vorteil.

    Bzw. hätte ich ganz einfach das das Teil funktioniert aber ich bin am Ende meines Lateins und muss auf die Nestgemeinde hoffen.

    p.s. alles richtig verkabelt laut moser schaltplan

    Danke für eure Tipps im voraus
    Gruss vom Schwalbenbob aus Hessen

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.10.2014
    Ort
    Allmersbach i.T.
    Beiträge
    166

    Standard

    Hi,

    zeigt die Tachobeleuchtung das gleiche Verhalten? Wenn nicht, könnte eine schlechte Masseverbindung die Ursache sein.

    Gruß Georg

  3. #3
    Tankentroster Avatar von schwalbenbob
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    Ginsheim
    Beiträge
    201

    Standard

    Tachobeleuchtung geht; Masseverbindung würde ich nochmal testen.
    Gruss vom Schwalbenbob aus Hessen

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Das Rücklicht bekommt seine Masse über den Panzer. Wenn der abgeschraubt neben der Schwalbe steht, dann darf der keine Verbindung zur Fahrzeugmasse haben. Das Rücklicht dürfte dann nicht leuchten.
    Da gibt es wohl eher ein Verkabelungsproblem, was auch mit dem Bremslicht zu tun haben könnte.
    Funktioniert das denn einwandfrei?
    Und geht das Rücklicht aus, wenn das Bremslicht angeht? Im Zustand nebenstehend.

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    23

    Standard

    Schau mal, ob du n angescheuertes kabbel nach hinten hast.
    Falls du 2 adrig verlegt hast, tausch mal die adern.
    Nicht dass du plus aufm panzer und minus aufm birnchen hast.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von EL84 Beitrag anzeigen
    Nicht dass du plus aufm panzer und minus aufm birnchen hast.
    Als NF-Endpentode solltest Du Gleich- und Wechselspannung aber schon unterscheiden können.
    Und auch wissen, dass die Schwalbenbeleuchtungen nicht mit Gleichspannung betrieben werden.

    Peter

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    23

    Standard

    War da nicht mal was dass das bremslicht aus der batterie gespeißt wird, genauso wie die blinker?
    Ich denke, da war mal so ein mischsystem am laufen. Oder war das nur bei der s50 so?

    Das mit dem angescheuerten kabel bleibt abdr trotzdem möglich!

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von EL84 Beitrag anzeigen
    War da nicht mal was dass das bremslicht aus der batterie gespeißt wird, genauso wie die blinker?
    Gar nie nicht! Lies die Schaltpläne auf Homepage Familie Moser

    Peter

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.09.2015
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    23

    Standard

    Ok. Die pläne kenn ich nicht. Bei meiner ex s50 war das so, wohl ein gebastel vom vorbesitzer.
    Dann bitte die + - sache streichen und nur auf das angescheuerte kabel achten.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von schwalbenbob
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    Ginsheim
    Beiträge
    201

    Standard

    Mahlzeit zusammen,
    also ich hab das jetzt nochmal getest. das Massekabel noch mal extra verlegt (wegen der evtl. fehlenden Masse wegen der Lackierung) sodass es auf jeden Fall Masse hat. leider auch kein Erfolg. Habe zudem aber auch festgestellt das die Tachobeleuchtung auch keinen Mux macht. Verkabelt ist es nach dem Moser Plan. Werde demnächst nochmal die Kabel nach hinten tauschen und mich dann nochmal melden.
    Gruss vom Schwalbenbob aus Hessen

  11. #11
    Tankentroster Avatar von schwalbenbob
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    Ginsheim
    Beiträge
    201

    Standard

    So jetzt habe ich die Kabel nach hinten getauscht und bin trotzdem nicht weiter.
    Das blöde Licht will einfach nicht angehen!
    Masse habe ich auch nochmal geprüft.
    Der Saft kommt noch nicht mal auf der 3-pol Buchsen Klemmleiste an; d.h. das Kabel 58 was von vorne kommt hat keinen Saft. Verkabelung am Zündschloss perfekt.
    Tachobeleuchtung und Rücklicht machen keinen Mux; nur eben wenn der Panzer ab ist geht das Rücklicht!?!
    Kann das sein das die 21W Lichtspule ne Macke hat?
    Aber Aufladung Batterie und Stopplicht funktionieren einwandfrei.

    Bin kurz vorm verzweifeln
    Please Help
    Gruss vom Schwalbenbob aus Hessen

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Ist eventuell Dein Zündschloss defekt ?

  13. #13
    Tankentroster Avatar von schwalbenbob
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    Ginsheim
    Beiträge
    201

    Standard

    Zündschloss ...hatte ich auch schon überlegt...aber warum geht das Rücklicht dann wenn der Panzer samt Licht neben der Moped steht...^^. Wenn das Schloss im Eimer ist dürfte es ja dann auch nicht gehen..
    Gruss vom Schwalbenbob aus Hessen

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenbob Beitrag anzeigen
    nur eben wenn der Panzer ab ist geht das Rücklicht!?!
    Kann das sein das die 21W Lichtspule ne Macke hat?
    Letzteres eher nicht.
    Wenn das Rücklicht bei "abbem" Panzer leuchtet, dann ist dort der Fehler zu suchen.
    Kann es sein, dass der montierte Panzer einen Kurzschluss nach Masse erzeugt?
    Kabel an der Rücklichtfassung, das ist die untere von beiden, falsch angeschlossen?

    Kennst du den hier: Schraubär-Tip: Prüflampe

    Peter

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Gute Frage. Funktionieren sollte das im Normalfall eigentlich nicht, denn wie im Post 4 schon beschrieben würde ja dann die Masseverbindung zum Rahmen fehlen.

    Angeklemmt ist das bei Dir auch entsprechen diesem Schaltplan: ?

    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2l.pdf

  16. #16
    Tankentroster Avatar von schwalbenbob
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    Ginsheim
    Beiträge
    201

    Standard

    Danke für den Tip. Aber an der Lampe bzw. der Verkabelung der Lampe liegts nicht; die habe ich von meiner baugleichen funktionieren KR51/2 abgemacht bzw. getauscht um das auszuschliessen. Wie gesagt der Strom kommt gar nicht an der 3-pol Buchsen Klemmleiste an; also das Kabel das vom Zündschloss kommt hat gar keinen Saft.
    Gruss vom Schwalbenbob aus Hessen

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht , Spule Defekt ?
    Von Peppermint im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 20:03
  2. Rücklicht defekt :/
    Von Jannik12335 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 16:21
  3. Rücklicht defekt
    Von Hamburger-Habicht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 17:14
  4. Rücklicht Spule defekt
    Von Harry11 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 13:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.