Rücklicht defekt?

  • Hi zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Rücklicht KR51/2L Bj.82


    Das Rücklicht geht ums verrecken nicht an wenn das Mpoed zusammen gebaut ist.
    Was habe ich bereits unternommen?


    Glühlampe getauscht / jetzt Neu
    Kabel von Zündschloss bis zum Rücklicht getauscht / überbrückt
    komplette Lampe getauscht.


    Ratlos!


    Bremslicht geht ohne Probleme.


    Und jetzt kommts.....
    wenn der Panzer ab ist und mit angeschlossenen Kabeln neben dem Schwälbchen steht geht das mistige Rücklicht!


    Ist der Panzer wieder dran....tot!


    hat jemand eine schlaue Idee was das sein könnte?


    Im Sommer fand ich das nicht tragisch ...aber jetzt wo die Tage wieder dunkler werden.....ist auch das miese Licht ein Vorteil.


    Bzw. hätte ich ganz einfach das das Teil funktioniert aber ich bin am Ende meines Lateins und muss auf die Nestgemeinde hoffen.


    p.s. alles richtig verkabelt laut moser schaltplan


    Danke für eure Tipps im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Das Rücklicht bekommt seine Masse über den Panzer. Wenn der abgeschraubt neben der Schwalbe steht, dann darf der keine Verbindung zur Fahrzeugmasse haben. Das Rücklicht dürfte dann nicht leuchten.
    Da gibt es wohl eher ein Verkabelungsproblem, was auch mit dem Bremslicht zu tun haben könnte.
    Funktioniert das denn einwandfrei?
    Und geht das Rücklicht aus, wenn das Bremslicht angeht? Im Zustand nebenstehend.


    Peter

  • Schau mal, ob du n angescheuertes kabbel nach hinten hast.
    Falls du 2 adrig verlegt hast, tausch mal die adern.
    Nicht dass du plus aufm panzer und minus aufm birnchen hast.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht dass du plus aufm panzer und minus aufm birnchen hast.


    Als NF-Endpentode solltest Du Gleich- und Wechselspannung aber schon unterscheiden können.
    Und auch wissen, dass die Schwalbenbeleuchtungen nicht mit Gleichspannung betrieben werden.


    Peter

  • War da nicht mal was dass das bremslicht aus der batterie gespeißt wird, genauso wie die blinker?
    Ich denke, da war mal so ein mischsystem am laufen. Oder war das nur bei der s50 so?


    Das mit dem angescheuerten kabel bleibt abdr trotzdem möglich!

    • Offizieller Beitrag

    War da nicht mal was dass das bremslicht aus der batterie gespeißt wird, genauso wie die blinker?


    Gar nie nicht! Lies die Schaltpläne auf Homepage Familie Moser


    Peter

  • Ok. Die pläne kenn ich nicht. Bei meiner ex s50 war das so, wohl ein gebastel vom vorbesitzer.
    Dann bitte die + - sache streichen und nur auf das angescheuerte kabel achten.

  • Mahlzeit zusammen,
    also ich hab das jetzt nochmal getest. das Massekabel noch mal extra verlegt (wegen der evtl. fehlenden Masse wegen der Lackierung) sodass es auf jeden Fall Masse hat. leider auch kein Erfolg. Habe zudem aber auch festgestellt das die Tachobeleuchtung auch keinen Mux macht. Verkabelt ist es nach dem Moser Plan. Werde demnächst nochmal die Kabel nach hinten tauschen und mich dann nochmal melden.

  • So jetzt habe ich die Kabel nach hinten getauscht und bin trotzdem nicht weiter.
    Das blöde Licht will einfach nicht angehen!
    Masse habe ich auch nochmal geprüft.
    Der Saft kommt noch nicht mal auf der 3-pol Buchsen Klemmleiste an; d.h. das Kabel 58 was von vorne kommt hat keinen Saft. Verkabelung am Zündschloss perfekt.
    Tachobeleuchtung und Rücklicht machen keinen Mux; nur eben wenn der Panzer ab ist geht das Rücklicht!?!
    Kann das sein das die 21W Lichtspule ne Macke hat?
    Aber Aufladung Batterie und Stopplicht funktionieren einwandfrei.


    Bin kurz vorm verzweifeln
    Please Help

  • Zündschloss ...hatte ich auch schon überlegt...aber warum geht das Rücklicht dann wenn der Panzer samt Licht neben der Moped steht...^^. Wenn das Schloss im Eimer ist dürfte es ja dann auch nicht gehen..

    • Offizieller Beitrag

    nur eben wenn der Panzer ab ist geht das Rücklicht!?!
    Kann das sein das die 21W Lichtspule ne Macke hat?



    Letzteres eher nicht.
    Wenn das Rücklicht bei "abbem" Panzer leuchtet, dann ist dort der Fehler zu suchen.
    Kann es sein, dass der montierte Panzer einen Kurzschluss nach Masse erzeugt?
    Kabel an der Rücklichtfassung, das ist die untere von beiden, falsch angeschlossen?


    Kennst du den hier: http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

  • Danke für den Tip. Aber an der Lampe bzw. der Verkabelung der Lampe liegts nicht; die habe ich von meiner baugleichen funktionieren KR51/2 abgemacht bzw. getauscht um das auszuschliessen. Wie gesagt der Strom kommt gar nicht an der 3-pol Buchsen Klemmleiste an; also das Kabel das vom Zündschloss kommt hat gar keinen Saft.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt der Strom kommt gar nicht an der 3-pol Buchsen Klemmleiste an; also das Kabel das vom Zündschloss kommt hat gar keinen Saft.


    Dann klemm doch bitte mal an der Lüsterklemme das abgehende Rücklichtkabel ab und miss mit der Prüflampe am ankommenden Kabel für das Rücklicht, ob jetzt guter Birnensaft vorhanden ist.


    Peter

  • Und das aber nur wenn der Panzer drauf ist ?


    so war es da letzte Mal als ich es getestet habe...und da ich seitdem nichts mehr verändert habe; gehe ich davon aus das es immer noch so ist. War vorhin nochmal dran und habe die Kabel überbrückt ....leider ohne Erfolg. Habe dann mit einem Prüfer die Buchse auf Strom geprüft bzw. selbige auch erneuert. Die 2 Kabel 54 und 31b haben Strom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!