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Thema: Rücklicht dunkel bei KR51/2 L


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Ausrufezeichen Rücklicht dunkel bei KR51/2 L

    Hallo Küken des Schwalbennests,

    habe ein Problem mit dem Rücklicht an meinem Moped, jedoch eins, was ziemlich kurios ist & ich mir selbst auch nicht erklären kann. Das Rücklicht leuchtet zwar, jedoch ziemlich schwach und ich habe sogar eine 6V/15W Birne drin, wodurch sie eigentlich heller sein sollte, denn rein rechnerisch ist die Stromstärke dann viel höher. Eine Tachobeleuchtung habe ich zur Zeit nicht, weshalb ich mich ebenfalls wundere, dass das Rücklicht dann nicht erstrecht durchbrennt.

    Alle Kabel sind am richtigen Platz und wurden erneuert, keine oxidierten Steckverbindungen, alles neu. Ob einzelne Bauteile nicht mehr richtig funktionieren, weiß ich nicht, so weit bin ich noch nicht in der Materie drin.

    Bin dankbar für jede Hilfe!

    mfg theo_dorand

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
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    Das Mysterium Rücklicht ohne Tacholampe gabs bei mir auch schon...

    Wie hell ist der Scheinwerfer?
    Schwalbe KR51/2L Bj. 1984

  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Hell, sehr gut sogar :)

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Nee, das kann nichts werden. Du brauchst eine Tachobeleuchtung 6V/1,2W und eine Rücklichtbirne 6V/5W.
    Außerdem sollte man tagsüber von der Funzel eh nicht zu viel erwarten.

  5. #5
    Schwarzfahrer
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    Aber kann doch nicht sein, dass die Rückleuchte bei einer (theoretisch) helleren Birne extrem dunkel ist, habs ja in der Werkstatt ausprobiert, da drin ist es ziemlich dunkel und die Rückleuchte war selbst sehr dunkel..

    Also erste Aufgabe wäre dann, dass ich schnell losfahre und 2 Birnen 1x Tachobel. 6V/1,2W und 1x Rücklicht 6V/5W kaufe ja?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Ob es dein Problem (wo unklar ist, ob es besteht, da Helligkeit subjektiv ist) löst, weiß ich nicht, aber mit den falschen Birnen löst du dein Problem sicher nicht. Für das Bremslicht benötigst du übrigens 6V/21W.

    mfg
    Albi

  7. #7
    Schwarzfahrer
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    Bremslicht ist die richtige Birne drin, das funktioniert auch prima! :)

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Deine "theoretisch" hellere Rücklichtbirne ist's leider nur theoretisch, weil die Elektrik deiner Schwalbe ungeregelt ist und nur mit den richtigen Verbrauchern das tut, was sie soll. Bau also überall die korrekten Leuchtmittel ein, verstehe die Konstruktion und dann sehen wir weiter.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Schwarzfahrer
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    Damit hast du mir echt auf die Sprünge geholfen, hab die Fahrt zum Geschäft ganze Zeit drüber nachgedacht & erschien mir dann auch logisch. Habe jetzt beide Lampen eingebaut & das Rücklicht ist, wie durchn Wunder, hell :P

    Danke trotzdem für eure Hilfe, ist ein schönes Forum! :)

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von theo_dorand Beitrag anzeigen
    Habe jetzt beide Lampen eingebaut & das Rücklicht ist, wie durchn Wunder, hell
    Das ist kein Wunder, sondern schlichte E-Technik. Weil die "Lichtmaschine" der Simmen nicht nur aus meist zwei getrennten Lichtspulen und Stromkreisen besteht, sondern auch ungeregelt ist, muss durch konstruktive Berücksichtigung für Spannungskonstanz über den ganzen Drehzahlbereich gesorgt werden.
    Eigentlich steigt nämlich die Spannung mit der Drehzahl. Eine Begrenzung findet über den induktiven Widerstand der beteiligten Komponenten und die Sättigung beim magnetischen Fluss statt. Das klappt nur richtig, wenn die zur Auslegung der Lichtspulen vorgesehenen Verbraucher in richtiger Wattzahl funktionsfähig vorhanden sind.
    Eine Besonderheit ist der Stromkreis für Rücklicht und Tachobeleuchtung. Weil diese mit 6 bis 7 Watt an der 18 oder 21W Lichtspule für das Bremslicht hängen, muss noch eine Schlusslichtdrossel in den Stromkreis eingefügt werden um einen zusätzlichen induktiven Widerstand zu haben, damit das Glühobst nicht durchbrennt.

    Kapito?

    fragt Peter

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    pröffken hat doch deine elek-tricks verlinkt. ich unterstelle mal hoffnungsvoll, dass das verständnis der dortigen erläuterungen zur erkenntnis geführt hat

    ps: "schlicht" und "e-technik" direkt hintereinander? das ist ist doch alles schwarze magie mit diesem ganzen hin und her gefließe da bei euch...

    gruß vom maschinenbauer
    ..shift happens

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    gruß vom maschinenbauer
    Euch kann man jedes unedle Metall in jedweder Form in die Hand drücken und Ihr könnt was Tolles draus zaubern, vorausgesetzt, es handelt sich dabei nicht um ein Stück Kupferdraht.

    Peter

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von deff
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    Eine kurze Frage ! Was hat das Tacholicht mit dem Rücklicht zu tun ! ??
    Klärt mich bitte mal auf

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Erleuchtung bringt der Schaltplan:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2l.pdf

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von deff
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    Danke für den Schaltplan...lag eigentlich auch schon vor :)
    Hätte schauen sollen !
    Bei meiner gelben Schwalbe habe ich als Bremslicht eine 12V-Birne verbaut...die leuchtet da wesentlich stärker ..warum auch immer !

    Ich habe eben bei meiner zweiten schwalbe nach dem Neuaufbau das Problem das das Rücklicht nicht leuchtet , obwohl alles richtig angeschlossen !
    Tacho-Birne allerdings auch defekt, aber das kann damit nciht zusammenhängen das hinten dann gar nix mehr leuchtet , oder ?

    Der frontscheinwerfer leuchtet nur ganz scchwach.... ! ! ! Ich pruckel da schon ne halbe Ewigkeit dran rum , bekomme es aber nicht hin ! ! :(

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Wenn Du solche Probleme hast, warum setzt Du Dich nicht 'mal mit Peter ( Zschopower ) in Verbindung ?
    Der silberne Kupferwurm wohnt doch quasi zwei Straßen weiter.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

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