Hallo ihr Schrauber,
hab mal wieder eine Frage und zwar bezieht sie sich auf die Funktionalität meiner Rückleute
Ich habe folgendes Problem, dass mein Rücklicht nicht funktioniert, Bremslicht und andere Beleuchtungen funktionieren. Ich habe festgestellt, dass die Tachobeleuchtung aus geht, sobald mein Bremslicht angeht. Hat es damit etwas zu tun?
Wo fange ich am besten an, die Sache zu überprüfen. Mein Vorbesitzer hat größte Teile des Kabelbaums einfach durch blaue Kabel ersetzt
Ist also ein gigantisches Wirr-Warr.
mfg fabi
Rücklicht Elektronik Problem
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Dass die Tachobeleuchtung beim Bremsen ausgeht, ist normal.
Kannst dich also ganz aufs Rücklicht konzentrieren.
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Prüfe als Erstes an der dreifachen Lüsterklemme bei abgenommenem Motorabdeckungsblech ob an der Leitung zum Rücklicht guter Birnensaft vorhanden ist.
Eine Klemme ist für Bremslicht vom dreifachverteiler auf dem ZüLischa, eine für den Anschluss vom Bremslichtkontakt (dort sollte bei laufendem Motor und nicht betätigter Bremse Spannung zu messen sein), und eine für das Rücklicht, dort sollte erst bei eingeschalteten Licht und laufendem Motor Spannung zu messen sein.
- Wenn ja: weiter nach hinten prüfen.
- Wenn nein: weiter nach vorne prüfen.Peter
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Ok also ich habe mal nachgesehen und hinten kommt tatsächlich Strom an, jedoch nur 4V und beim Gasgeben etwas über 6V (Ich habe eine 6V Elektronik). Jedoch leuchtet die neue Birne (6V 5W) nicht. Hab mal etwas herumgewackelt, dabei hat sie ein paarmal kurz etwas geglimmt. Sie sitzt sehr wackelig in der Halterung. Sollte ich mich mal nach einer neuen Platte fürs Rücklicht umsehen, weil es sich nur im einen Wackelkontakt handelt?
mfg fabi -
Hasde de Gondackte mal gereingt ? Auserdem kann mann die ein bis-chen nachbiegen. Verschmutzungen ergeben einen Übergangswiederstand und damit weniger Strom.
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Wenn die Tachobeleuchtung ordentlich leuchtet und das Rücklicht nur funzelt, dann könnte es sich neben Kontaktschwierigkeiten auch um ein Masseproblem handeln. Zieh mal eine extra Masseleitung vom Motor an das Rücklicht.
Hast Du beim Messen den Wechselspannungsmessbereich (AC) verwendet?Peter
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