+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rücklicht funktioniert nicht


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard Rücklicht funktioniert nicht

    Hi,

    ich steige durch diese ganze Elektrik nicht durch. Nun funktioniert das Rücklicht bei meinem Spatz nicht. Vorderlicht läuft gut. Wenn ich das richtig verstanden habe muss doch das Stromführende Kabel, welches vom Zündschalter kommt unten an den Stecker für das Rücklicht und über die Masse wird die Lampe zum Leuchten gebracht. Ich habe die Lampe durchgemessen, die ist noch heile. Das stromführende Kabel gemessen und es kommt kein Strom an. Woran kann es liegen?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Haste DEN?
    mfg
    Albi

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Ja aber ich checke es trotzdem nicht. Wenn das Vorderlicht geht müsste doch bis zum Zündschloss schonmal Strom vom Motor kommen. Dann müsste ich doch nur irgendwie den Strom weiterleiten bis zum Rücklicht. Bremslicht geht auch nicht, ist mir aber erstmal egal. Hauptsache das Rücklicht funktioniert irgendwann.

    Kann es irgendwas mit der Rücklichtdrossel zu tun haben? Eigentlich nicht oder?Was würde passieren wenn man bei der Rücklichtdrossel die Kabel vertauscht?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    für das rücklicht hast du eine andere spule im motor als fürs vorderlicht. evtl. ist auch die kaputt

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Der Strom muss auch zurück zum Motor. Masse prüfen!

    Defekte an den Spulen oder an der Drossel sind selten.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das Zündschloss kann defekt sein
    Geändert von Deutz40 (18.02.2012 um 19:41 Uhr)
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Hat es denn vorher funktioniert?

    Rücklicht und Bremslicht werden von der gleichen Spule gespeist. Prüf mal ob an dem Leitungsverbinder die Kabel richtig dran sind. Grau/rote Kabel. Die sollten am Zündungsschalter auf Klemme 59 laufen.

    Grüßle

    Helmes

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Das Zündschloss defekt sein
    Du mal anfangen, vollständige Sätze schreiben.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    erst mal für viele zum Verständnis das Zündschloß vom Spatz ist vollkommen anders wie von allen anderen.
    Schaltpläne lesen und dann weiter reden.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, vielleicht hilft das mit ein wenig eigenem Nachdenken und ein paar Analogieschlüssen weiter.

    Peter

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    hast du den kleinen schwarzen kasten ( Schlußlichtdrossel )verbaut?
    hat das rot/gelbe Kabel vom Motor Spannung vor der Drossel wennja hat das graue Kabel von der Drossel zum zündschalter Strom und das rot / gelbe zum Rücklicht??????????
    Wenn das rot / gelbe schon vor der Drossel keine Spannung hat ist die Spule defekt oder das Kabel gebrochen.
    Kontrolliere mal ob an der Klemme am Motor beide Kabel angeschlossen sind und ob dort Spannung anliegt.
    hat das Rücklicht vernünftige Masse?????????

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Du mal anfangen, vollständige Sätze schreiben.

    Gut trage ich noch Wort ein in Text
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Hey - cool - was geed ab - Alda.

    Endlich mal ne Sprache die die Jugend versteht!

    Grüßle

    Helmes

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Du mal anfangen, vollständige Sätze schreiben.

    Neudeutsch!!!

    Ähnlich: geh Bus.ist aber ist so. gibt da sogar ein buch für, wird nun in steno gesprochen.
    Punkte Frei in den Mai :)

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Danke Jungs,

    ich habs in den Griff bekommen. Dumm wie ich war hab ich die Kabel falsch verlegt. Grüße und weiter so

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Brems- und Rücklicht funktioniert nicht
    Von dennism677 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:47
  2. Rücklicht funktioniert nicht
    Von Ernstulla im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 21:40
  3. Rücklicht und Bremslicht funktioniert nicht!
    Von Schwalbe84 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 16:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.