Rücklicht funktioniert nicht

  • Hi,


    ich steige durch diese ganze Elektrik nicht durch. Nun funktioniert das Rücklicht bei meinem Spatz nicht. Vorderlicht läuft gut. Wenn ich das richtig verstanden habe muss doch das Stromführende Kabel, welches vom Zündschalter kommt unten an den Stecker für das Rücklicht und über die Masse wird die Lampe zum Leuchten gebracht. Ich habe die Lampe durchgemessen, die ist noch heile. Das stromführende Kabel gemessen und es kommt kein Strom an. Woran kann es liegen?

  • Ja aber ich checke es trotzdem nicht. Wenn das Vorderlicht geht müsste doch bis zum Zündschloss schonmal Strom vom Motor kommen. Dann müsste ich doch nur irgendwie den Strom weiterleiten bis zum Rücklicht. Bremslicht geht auch nicht, ist mir aber erstmal egal. Hauptsache das Rücklicht funktioniert irgendwann.


    Kann es irgendwas mit der Rücklichtdrossel zu tun haben? Eigentlich nicht oder?Was würde passieren wenn man bei der Rücklichtdrossel die Kabel vertauscht?

  • Hat es denn vorher funktioniert?

    Rücklicht und Bremslicht werden von der gleichen Spule gespeist. Prüf mal ob an dem Leitungsverbinder die Kabel richtig dran sind. Grau/rote Kabel. Die sollten am Zündungsschalter auf Klemme 59 laufen.

    Grüßle

    Helmes

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, vielleicht hilft das mit ein wenig eigenem Nachdenken und ein paar Analogieschlüssen weiter.


    Peter

  • hast du den kleinen schwarzen kasten ( Schlußlichtdrossel )verbaut?
    hat das rot/gelbe Kabel vom Motor Spannung vor der Drossel wennja hat das graue Kabel von der Drossel zum zündschalter Strom und das rot / gelbe zum Rücklicht??????????
    Wenn das rot / gelbe schon vor der Drossel keine Spannung hat ist die Spule defekt oder das Kabel gebrochen.
    Kontrolliere mal ob an der Klemme am Motor beide Kabel angeschlossen sind und ob dort Spannung anliegt.
    hat das Rücklicht vernünftige Masse?????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!