+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rücklicht funktionslos, Bremslicht okay?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    51

    Standard Rücklicht funktionslos, Bremslicht okay?

    Hallo zusammen,
    mein Rücklicht funktioniert nicht. Das Bremslicht ist aber funktionstüchtig (Kr51/1). Die Kabelverbindungen habe ich alle überprüft habe aber jetzt einige Fragen.
    1) Haben Bremslicht und Rücklicht dieselbe Masse?
    2) In allen Schaltplänen sind nur drei Kabelverbindungen gezeigt, allerdings sind im Rücklichtgehäuse vier steckverbindungen. Wird die eine nicht benötigt?
    3) Kann es sein das meine Ladeanlage kaputt ist? Kann ich das mit einem Multimeter testen?

    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hallo Baptist,

    zum Prüfen reicht eine einfach Prüflampe.
    Rücklicht und Bremslicht haben nicht die gleiche Masse. Das Bremslicht bekommt die geschaltete Masse über die Bremstrommel/Achse/Schwinge
    Das Rücklicht über den Panzer.

    Drei Kabelverbindungen sind ok:
    - Anschluss für Bremslicht
    - Kabel zum Bremslichtkontakt
    - Anschluss für Rücklicht.
    Diese findest Du auch alle an der 3er-Lüsterklemme.

    DieSchlusslichtdrossel in der Ladeanlage kannst Du ganz einfach an der 3er-Lüsterklemme prüfen:
    ein Anschluss geht an den dreifach-Verteiler an dem auch der Eingang der Drosselspule angeschlossen sein muss, ein anderer an den Ausgang der Drossel.
    Wenn Du mit der Prüflampe bei laufendem Motor alle drei Anschlüsse gegen Motormasse prüfst muss, solange nicht das Bremslicht leuchte an allen Anschlüssen Saft zu messen sein.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht an, Rücklicht aus
    Von Remmidemmi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 13:56
  2. Rücklicht Bremslicht ? ? ?
    Von JOHHHHmitderKR51/2E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 21:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.