Rücklicht funzt nicht

  • Hi Ihr alle,


    habe mir, bzw meine Freundin hat sich nun eine KR51/2 E gekauft, die ist echt klasse vom Zustand, BJ 1985 und alles original.


    Einziges Problem: Das Bremslicht funktioniert nicht (weder normales Rücklicht, noch Bremslicht). Laut Vorbesitzer soll es vor kurzem aber noch funktioniert haben. Lampen sind ok. Habe auch alle Kabel durchgemessen, sollte auch kein Kabelbruch irgendwo vorliegen.


    Was kann es (erfahrungsgemäß ?) sein ? Wo soll ich anfangen zu suchen ? Soweit ich gesehen habe (ohne die Lampenmaske abzunehmen), sind auch beide Kabel die zum Zündschloß führen angeschlossen und nicht abgerutscht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    Rücklicht und Bremslicht werden aus einer extra Lichtspule gespeist.
    Da würde ich anfangen zu messen. Klemme 59b grün/rotes Kabel von der Lima.


    Ich habe einen Schaltplan für die S51 auf meiner Homepage, der unterscheidet sich nicht so sonderlich von der Schwalbe.


    Die Batterie, Ladeanlage etc werden auch aus dieser Spule versorgt. Das ist aber Klemme 59a.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • Hi,


    danke schonmal für die Antworten.


    Bin zugegebenerweise (noch) nicht so vertraut mit Schaltplänen, aber werde mich als erstes morgen mal die Sicherungen anschauen (ich weiss, ich weiss, das hätte ich vielleicht heute schonmal mchen sollen....oder kann es nichts damit zu tun haben ?)


    Wenn es die Lichtspule ist, was muss zum Austausch gemacht werden ? Muss das Polradrunter, oder liegt alles davor ?


    Gruss
    (vom unwissenden) Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens,
    Nein, mit den Sicherungen hat das nichts zu tun. Die sind nur für die Akkuladung (1A) bzw. für die Verbraucher Blinker und Hupe (4A) zuständig.


    Zum Wechsel der Lichtspule muß das Polrad runter. Dazu benötigst Du einen Abzieher, den man bei ebay für schlappe 5 Euronen erwerben kann.


    Gruß aus Braunschweig

  • ...also wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann soll diese besagte Spule auch die Batterie laden...


    Da aber meines Erachtens die Batterie geladen wird (Blinker, Hupe und Standlicht funktionieren tadellos, und das auch schon seit etlichen Kilometern), kann es doch nicht an der Spule liegen, oder irre ich mich auch da ?


    Gruss
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens,
    Die Spule dient auch zur Ladung des Akkus. Allerdings wird dieser Ladestrom an dem Abgriff 59a (gelb/rotes Kabel) der Spule entnommen, Rücklicht und Stopplicht kommen aber von Anschluß 59b (grau/rotes Kabel).
    Du müsstest mal an diesem Anschluß die (Wechsel-)Spannung messen, da unabhängig von der Funktion der Akkuladung der andere Anschluß für Rück- und Stopplicht defekt sein könnte.
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi,


    habe ein Riesenproblem:


    Und zwar: Hab alles versucht, aber irgendwie brauche ich mehr Übung :(


    Wo muss ich Strom prüfen ? Habe verschiedene Zeichnungen hier, da ist einmal unten an der Lima Klemme 59b und einmal oben am Zündschloss Klemme 59b.


    Was muss mein (digitales) Stromprüfgerät anzeigen ? Alle hier sagen mir, ich müsse auf Gleichstrom stellen, hier im Thread schrieb jemand Wechselstrom.


    Welchen Wert muss / sollte der Stromprüfer anzeigen (bei welcher Einstellung) ?


    Dann habe ich bei der Taglichtfahrschaltung offensichtlich Mist gebaut. Jetzt kann man nicht mehr zwischen Fernlicht und Abblendlicht wählen, es fuktioniert nur noch Fernlicht. Das braune Kabel was man dabei benutzt hing von vornherein lose im Lampengehäuse herum...kann dieses lose Kabel bereits mein ursprüngliches Problem gewesen sein ?


    Bitte dringend um Info....(sonst mag mich meine Freundin nicht mehr :( )


    Gruss
    Jens

  • Die Lichtmaschine erzeugt Wechselstrom.
    Deshalb auch auf Wechselstrom stellen.


    Erst hinter der Ladeanlage wirds leichstrom und dann auch nur für Blinker und Hupe.


    Und ob an der Lima oder Zündschloß ist egal.

  • Danke schonmal für die Antwort.


    Was muss denn mein Meßgerät anzeigen, damit ich weiss, das alles soweit ok ist, bzw, dass was kaputt ist ?

  • schwer zu sagen.


    Wens Bremslicht läuft sollten aus dem Spulenende (frag mich nicht welche Farbe das jetzt hat) 6 - 7 V Wechselstrom rauskommen.


    Bei den ungeregelten Spg ist das immer schwer zu sagen abe rnen paar V sollten es seinj

  • Eg gehen an die Lampe 3 Kabel ???


    Licht ist ganz easy. die Lichtsule geht bei Tagfahrschaltung direkt zum Schalter.


    Dann schaltet der Schalter zw Fern und abblendlicht das geht zum Shceinwerfer.


    Und von da gehts zurück zum Motor per Massekabel.


    Mußt mal schauen was du da falsch angeklemmt hast.

  • Also, ich habe das braune und ein weiss/schwarzes Kabel verbunden...trotzdem geht nur noch Fernlicht.


    Das braune hing, wie oben bereits gesagt, vorher schon lose in der Lampenmaske herum.


    Kann es das lose Kabel bereits gewesen sein, dass das Rücklicht nicht funktioniert ? Wohl eher nicht, oder ?


    Aber wenn nicht, wofür ist das braune genau ? Weil: als es vorher schon ab war, habe ich nichts bemerkt, was nicht funktionierte (eben ausser Rücklicht).


    Also: ich kann oben am Zündschloss an Klemme 59b messen und müsste dort Strom angezeigt bekommen. Ok. Kann mir jemand kur erklären, wie ich an die ganzen Kabeln und Klemmen komme, ohne dabei quasi das Kamasutra abzuarbeiten ? Kann ich den Scheinwerfer ohne größere Probleme ausbauen und komme dann von dort vernünftig an das Zündschloß ?


    Bitte um Hilfe.


    Gruss
    Jens

  • Also Im Schatplan siehste vorne 3 Kabel an die Lampe gehen
    Gelb Weiß und braun.


    Haste da nur 2 na dan anschließen.


    Zum Thema was mit wem zusammenhängt:


    Frontlicht hat nen Stromkreis/Spule
    Zündung hat ne eigene Spule
    Rest hat wieder ne eigene Zündspule ( Bremslich Rücklicht Hupe Blinker Bat)

  • Zitat von Shadowrun

    Rest hat wieder ne eigene Zündspule ( Bremslich Rücklicht Hupe Blinker Bat)


    Aber wenn doch die Batterie geladen wird, dann muss doch die Spule auch ok sein, oder ?


    Habe heute versucht zu messen, meiner Meinung nach (ohne wirklich sicher zu sein) kommt Strom. Beide Kabel die dann zum Rücklicht gehen (rot/schwarz und grau/?) haben dann aber keinen Strom mehr.


    Ach ja, Tachobeleuchtung geht auch nicht, aber das hängt ja alles zusammen.


    Ist evtl jemand hier aus Duisburg der davon richtig Ahnung hat ?


    Gruss
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens,
    Dann werd' ich es mal versuchen:
    Versuche bitte die unten fogenden Erklärungen auf dem Schaltplan nachzuvollziehen !
    Wenn Du meinen o.g. Schaltpaln vorliegen hast siehst Du unten die Grundplatte am Motor (grün), aus dem vier Kabel rauskommen. Auf der Grundplatte sind 3 Spulen (Zick-Zack-Linien). Die links unten (25W-Lichtspule..) ist nur für den Scheinwerfer zuständig. Eine Seite der Spule geht auf Masse (wie bei den anderen beiden Spulen auch, diese bildet in Verbindung mit dem metallischen Rahmen der Schwalbe einen Pol für alle Verbraucher). Das weiß/rote Kabel geht auf den Leitungsverbinder 8pol und geht als braunes Kabel auf Klemme 59 des Zündlichtschalters. Von da aus wird, je nach Stellung des Schalters, über die unteren Kontakte 56 oder 86 die Spannung auf den Abblendschalter gegeben, von wo aus es je nach Schalterstellung zum Scheinwerfer 56a oder 56b weiter geht. Dort ist ein Pol der Bilux-Lampe an Masse und der Stromkreis zurück zur Spule ist geschlossen.


    Für Rück- und Stopplicht (für die Akku-Ladung ist der Abgriff 59a zuständig) ist die rechte untere Spule der Grundplatte zuständig. Das grau/rote Kabel geht vom Spulenanschluss 59b über den Verbinder auf eine 3polige Verbindung am Zündschloß. Von dort geht auch das schwarz/rote Kabel direkt zum Bremslicht, wo über das braune Kabel der Lampe die Masse über den betätigten Stopplichtschalter die Masse schaltet -> Stromkreis geschlossen !
    Für das Rücklicht geht von dem 3poligen Verbinder ein grau/schwarzes Kabel zur Schlußlichtdrossel (diese verhindert bei steigender Motordrehzahl ein ansteigen der Spannung am Rücklicht) und weiter an den Zündlichtschalter (Klemme 59b). Bei Schalterstellung "Licht" geht diese Spannung auf die Tachobeleuchtung am Zündlichtschalter und über das graue Kabel zur Rücklichtlampe und von der an Masse.
    Bei allen hier erwähnten Spannungen handelt es sich um Wechselspannungen (AC), die Du mit dem entsprechenden Bereich (zB 20 VAC) Deines Multimeters messen kannst. Sie müssen im Bereich um 6-10 V liegen, je nachdem, wo Du misst und wie hoch die Drehzahl des Möps ist.


    Hoffe meine Erklärungen helfen Dir weiter um zu verstehen, wo Du was messen solltest... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • ...wow, danke für diese Antwort.


    Habe mein Messgerät auch so engestellt. Hatte heute den Scheinwerfer ausgebaut, weil ich dann viel besser an den Zündlichschalter komme (und ide jeweiligen Klemmen).


    Ehrlich gesagt, egal wo ich wann das Gerät drangehalten habe, es wurde mir nirgends was zwischen 6 und 10 Volt angezeigt, außer an dem messingfarbenen Bauteil, worauf man direkt guckt, wenn man den Scheinwerfer ausgebaut hat (kann es diese Drossel gewesen sein ?). Dort konnte ich überall das rote Kabel des Messgerätes dranhalten schwaz dementsprechend auf Masse) und dort wurde mir (je nach Drehzahl) immer was um die 7 Volt angezeigt.


    Langsam glaube ich binich zu doof so ein Messgerät zu bedienen... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!