+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rücklicht funzt nicht


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Schwalbekalli
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    171

    Standard Rücklicht funzt nicht

    Ahoi nochmal,

    also ich bin in sachen elektrik nich gerade der hellste, deshalb meine frage wo ich am besten nachmesse ob strom ankommt beim rücklicht,beim kabel das runterführt vom zündschloss hatte ich das multimeter mal rangehalten jeweil + und - , jedoch hat sich da nix getan. muss ich da irgendwie mit masse testen oder wie krich ich das am besten raus?

    abermals danke+ grüße

    der kalli

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    Also damit das Rücklicht funzt, muss der Motor laufen, da es nicht über die Batterie angeschlossen ist. Dann den Zündlichschatler auf Licht und erstmal die Birne checken. Diese brennt gerne mal duch wenn du keine Tachobeleuchtungsbirne angeschlossen hast. Ob du dann Minus oder an einem Rahmen- bzw. Motorteil die Masse mist, ist einerlei da es dasselbe ist. Vielleicht hat dein Multimeter auch eine akustische Durchgangsprüfung (bei mir die Drehschaltereinstellung auf halb sechs) womit du erstmal die Kabel auf Bruch untersuchen solltest

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Schwalbekalli
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    171

    Standard

    also die birnen sind alle ok, also masse nehmen und dann eine klemme an eines der beiden kabel vom zündschloss, das werd ich mal ausprobieren. danke.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Beim Messen der Spannung bitte darauf achten, dass Du den Wechselspannungsbereich Deines Multimeters eingeschaltet hast... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Brennt denn das Bremslicht, wenn du auf die Bremse trittst?

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Schwalbekalli
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    171

    Standard

    nee das bremslicht leutet nicht

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Glühlampen sind aber ganz, oder?
    Guck mal mit Schaltplan nach, ob das Kabel, welches aus der Lichtmaschine kommt, Strom führt, oder ob es vielleicht an der Lötstelle von der Spule ab, oder gebrochen ist.
    Vielleicht sind auch nur die Steckkontakte am Zündschloß verrottet und verdreckt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht funzt nicht
    Von Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 01:01
  2. Brems & Rücklicht funzt nich
    Von simmerdown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2003, 17:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.