Rücklicht funzt nicht

  • Ahoi nochmal,


    also ich bin in sachen elektrik nich gerade der hellste, deshalb meine frage wo ich am besten nachmesse ob strom ankommt beim rücklicht,beim kabel das runterführt vom zündschloss hatte ich das multimeter mal rangehalten jeweil + und - , jedoch hat sich da nix getan. muss ich da irgendwie mit masse testen oder wie krich ich das am besten raus?


    abermals danke+ grüße


    der kalli

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • Also damit das Rücklicht funzt, muss der Motor laufen, da es nicht über die Batterie angeschlossen ist. Dann den Zündlichschatler auf Licht und erstmal die Birne checken. Diese brennt gerne mal duch wenn du keine Tachobeleuchtungsbirne angeschlossen hast. Ob du dann Minus oder an einem Rahmen- bzw. Motorteil die Masse mist, ist einerlei da es dasselbe ist. Vielleicht hat dein Multimeter auch eine akustische Durchgangsprüfung (bei mir die Drehschaltereinstellung auf halb sechs) womit du erstmal die Kabel auf Bruch untersuchen solltest

  • also die birnen sind alle ok, also masse nehmen und dann eine klemme an eines der beiden kabel vom zündschloss, das werd ich mal ausprobieren. danke.

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • Die Glühlampen sind aber ganz, oder?
    Guck mal mit Schaltplan nach, ob das Kabel, welches aus der Lichtmaschine kommt, Strom führt, oder ob es vielleicht an der Lötstelle von der Spule ab, oder gebrochen ist.
    Vielleicht sind auch nur die Steckkontakte am Zündschloß verrottet und verdreckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!