Rücklicht geht nicht

  • Moin Leute,


    erstmal muss ich sagen das, dass Forum echt klasse ist. Habe schon viel nachgelesen!


    Ein Problem habe ich allerdings noch. Mein Rücklicht geht nicht. Habe das Kabel schon mit dem Durchgangstester geprüft, das scheint alles ok. Der Massepunkt ist auch ok. Tachobeleuchtung und Bremslicht gehen auch! Das einzige wo ich nicht ganz sicher bin ist die Batterieladung, da ich noch nicht soviel gefahren bin. Die Ladeanlage ist schon neu. Hab ihr noch eine Idee was es sein könnte?


    Danke!


    P.S. Habe eine KR51/2 N

  • ...Tachobeleuchtung und Bremslicht gehen auch...



    Und die Tachobeleuchtung leuchtet wahrscheinlich schön hell, oder? Wunder dich nicht, wenn es da bald die Birne zerreist... wenn das Rücklicht nicht geht ;)


    Entweder du schraubst die raus, bis dein Rücklicht wieder geht oder du investiert danach 50 cent in eine neue ;)


    Grüße Fabi


    Achja..an der Batterie kann es nicht liegen...die hat mit dem Rücklicht nicht viel zu tun ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/


  • Hahaa. Danke für den Tipp mit der Lanpe, hab mich schon gewundert warum die so abgeht :). Das Bremslicht geht!

  • Das hängt damit zusammen, dass der Strom fürs Rücklicht durch die Tachobeleuchtung geregelt wird und anders rum. Wenn eine Birne fehlt bekommt die andere zu viel Saft und geht über kurz oder lang kaputt ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Das Rücklicht bekommt seinen Birnensaft über ein Kabel, dass an der Verbindungsstelle von Tunnel und Heckpanzer mit einer dreifachen Lüsterklemme teilbar ist (damit man den Panzer entfernen kann)
    Miss dort mal mit der Prüflampe.
    Ein Kabel ist für's Rücklicht, eins liefert den Saft für's Bremslicht und eins ist der geschaltete Masseanschluss vom Bremslicht.
    Bei laufendem Motor solltest Du, solange der Bemslichtkontakt nicht geschlossen ist, an allen drei mit der Prüflampe eine Erleuchtung haben.


    Peter

  • Morsche !

    Wenn das Bremslicht funktioniert, dann setze doch 'mal das Kabel der geschalteten Masse des Bremslichtes auf den Anschluss des Rücklichtes und latsch' 'mal auf die Bremse. Sollte das Rücklicht in diesem Moment leuchten hast Du ein Masseproblem. Meistens verursacht durch eine neue Lackierung, isolierende Gummiunterlegscheiben ( um den Lack zu schonen ) oder Rost. Abhilfe schafft ein zusätzliches Massekabel vom zentralen Massepunkt bis zur Rückleuchte im Bereich Gummimuffe ( Vergaser ) trennbar ( Lüsterklemme oder Ähnliches ).

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hi, danke für die Tipps. Hab alles probiert leider erfolglos. Allerdings ist mir aufgefallen, dass durch die Spule in der Ladeanlage kein Saft durchkommt. D.h. das schwarz-graue Kabel hat auf der Seite die von der Lichtspule kommt Spannung, dann kommt ja die Ladeanlage und danach gibt es keine Spannung mehr. Ist die Ladeanlage hin? Oder hab ihr eine andere Idee?


    Besten dank!

  • Hey,


    also mein Prolem hat sich sozusagen in Luft aufgelöst. Auf einmal geht das Rücklicht.... keine Ahnung warum, aber ich freu mich :). Trotzdem danke für die Tipps!

  • Hallo,
    wenn Gooldi´s Problem gelöst is und bevor euch langweilig wird komme ich mal mit meinem Problemchen :)


    ich habe meine KR51 BJ64,Handschaltung heute wieder aus dem Winterschlaf erweckt--tadaaa--sie sprang gleich beim ersten Kicken an-freu*


    Dennoch sind zwei Probleme aufgetaucht:


    1. Das Bremslicht funktioniert nicht.
    auch wenn die Zündschlüssel im "ersten Anschlag" ist und eigentlich kein Licht an seien sollte, brennt das Rücklicht jedoch. Wenn ich den Massestecker am Hinterrad abziehe, dann brennt aufeinmal das Bremslicht. Bei Fussbrems-Betätigung jedoch gar nicht.


    2. am Motor, auf der Seite des Kickers, tropft es aus der unteren mittleren Schraube helles öl. Auch wenn ich die Schraube fester ziehe, tropft es langsam weiter.


    was meint ihr???


    LG, Chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Guten Morgen,

    Zitat

    2. am Motor, auf der Seite des Kickers, tropft es aus der unteren mittleren Schraube helles öl. Auch wenn ich die Schraube fester ziehe, tropft es langsam weiter.



    ich nehme an Du meinst hier:
    schwalbennest.de/attachment/20097/
    und das ist nur die "Sammelstelle", wenn die Dichtung am "Kontrolldeckel" darüber ihrem Namen keine Ehre macht.
    Ursprünglich waren an den unteren Schrauben auch Kupferunterlegscheiben verbaut, um eventuelle Undichtigkeiten vom Loch im Getriebedeckel zu unterbinden.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Moinmoin,
    genau da:)
    also meinst du ich sollte beim der Motoren-ÖL-Einfüllöfnung, rechts vom Simsonlogo eine neue Dichtung reinmachen?
    Versuchen werd ichs mal aber es sieht eigentlich nicht so aus, als ob von "da oben" das Öl zur untenliegenden Schraube hinunter läuft..
    Die Kupferringe werd ich mir auch mal besorgen. Gehen auch "normale" (alu/stahl?)Ringe oder müssen die aus kupfer sein?


    Danke!
    chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Da hat er wieder 'mal Recht, der Peter. ( siehe auch Dichtringe am Übergang Motor->Krümmer )
    Wenn du die Deckeldichtung erneuerst reinige die Dichtflächen vorher mit Bremsenreiniger oder Verdünnung oder ( Wasch- ) benzin.
    Genau kannst Du die Leckage orten, wenn Du den Motor mit Bremsenreiniger peinlichst säuberst und dann mit Mehl bepuderst. Dann nur noch auf "Spurensuche" gehen.
    Ursächlich ist meist, dass man es mit der Getriebeölmenge ein wenig zu gut gemeint hat.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!