+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Rücklicht geht nicht.


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    11

    Standard Mein Rücklicht geht nicht.

    Hallo Nestler =),

    Ich ein Problem unzwar funktionieren alle Lichter an meine TöfTöf , nur mein Rücklicht nicht. Das ist sehr bitter da ich auch gerne mal abends unterwegs bin.

    Ich habe eine Kr51/1. Mich macht das ganze sehr stutzig, Ich wollte auch schon nachmessen bin zuzeit nur noch nich dazugekommen. Die Ladeanlage ist neu und funktioniert super. Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir Lösungstipps geben könnt.

    MfG Habasi

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Es gibt eine gemeinsame Lichtspule für Batterieladung, Bremslicht und Rücklicht. Dort würde ich anfangen zu prüfen (Prüflampe reicht, bei Multimeter bitte Wechselspannung verwenden).

    Nach Schaltplan gehst du von da aus alle Punkte durch (ZüLiScha, Drosselspulen etc.) und prüfst die Spannung gegen Masse. Das Bremslicht ist ziemlich direkt geschalten, und sollte recht schnell durchgeprüft sein.
    Pläne: www.moser-bs.de
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mark84
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Dornstadt
    Beiträge
    60

    Standard

    Schau mal nach der Lüsterklemme unter dem Motortunnel.
    Bei mir ging das auch am Anfang nich, gemessen und gesucht und da war das Kabel IN der Klemme abgegammelt.
    War glaube ich das graue Kabel, aber das schauste am Besten im Schaltplan.

    Simson Schwalbe

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    11

    Standard

    also batterie ladung und bremslicht gehen beide nur das rücklicht nicht -.-. Mhm Ich werde mal die lüsterklemme überprüfen =) mhm kann es trotzdem die spule sein?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Das ist doch nicht so schwer.
    Du misst am grauen Kabel der Lüsterklemme gegen Masse, ob da ca. 6V Wechselspannung anliegen. ( geht übrigens nur, wenn eine ganzene Glühbirne im Rücklicht steckt und die Birne der Tachobeleuchtung auch noch in Ordnung ist ) Wenn ja, dann entsprechend am Rücklicht prüfen und auch gleich schauen, ob Du da eine saubere Masse hast.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. rücklicht geht nicht
    Von Star-Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 23:00
  2. Hilfe, mein Moped geht nicht kaputt!
    Von Bönni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 18:17
  3. Mein Motor an der S51 geht nicht auf Vollgas
    Von Floppy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 19:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.