Mein Rücklicht geht nicht.

  • Hallo Nestler =),


    Ich ein Problem unzwar funktionieren alle Lichter an meine TöfTöf , nur mein Rücklicht nicht. Das ist sehr bitter da ich auch gerne mal abends unterwegs bin.


    Ich habe eine Kr51/1. Mich macht das ganze sehr stutzig, Ich wollte auch schon nachmessen bin zuzeit nur noch nich dazugekommen. Die Ladeanlage ist neu und funktioniert super. Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir Lösungstipps geben könnt. :smile:


    MfG Habasi

  • Es gibt eine gemeinsame Lichtspule für Batterieladung, Bremslicht und Rücklicht. Dort würde ich anfangen zu prüfen (Prüflampe reicht, bei Multimeter bitte Wechselspannung verwenden).

    Nach Schaltplan gehst du von da aus alle Punkte durch (ZüLiScha, Drosselspulen etc.) und prüfst die Spannung gegen Masse. Das Bremslicht ist ziemlich direkt geschalten, und sollte recht schnell durchgeprüft sein.
    Pläne: www.moser-bs.de

  • Schau mal nach der Lüsterklemme unter dem Motortunnel.
    Bei mir ging das auch am Anfang nich, gemessen und gesucht und da war das Kabel IN der Klemme abgegammelt.
    War glaube ich das graue Kabel, aber das schauste am Besten im Schaltplan.


    Simson Schwalbe

  • Das ist doch nicht so schwer.
    Du misst am grauen Kabel der Lüsterklemme gegen Masse, ob da ca. 6V Wechselspannung anliegen. ( geht übrigens nur, wenn eine ganzene Glühbirne im Rücklicht steckt und die Birne der Tachobeleuchtung auch noch in Ordnung ist ) Wenn ja, dann entsprechend am Rücklicht prüfen und auch gleich schauen, ob Du da eine saubere Masse hast.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!