Rücklicht geht (nicht aus)

    • Offizieller Beitrag

    So... Jetz will ich auch mal ohne langes Nachdenken ne Frage posten.


    Ich hab grad aufgrund offensichtlicher Fehlfunktion meiner Schwalbe ein neues Rücklichtbirnchen verpasst. Und siehe da: Selbst ich hab mal Glück - es leuchtet. Allerdings tut es das schon in Schalterstellung I; in Stellung II ebenso. Dafür funkelt es auch munter weiter, wenn ich aufs Bremspedal tret, was das Bremslichtbirnchen (welches aber funktionstüchtig ist) widerum mit schnödem Nichtstun quittiert.


    Ich steh vor nem Rätsel. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass der Frontscheinwerfer aber wie gewünscht nur in Stellung II leuchtet.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    In Anbetracht der Tatsache, dass ich den Hobel morgen früh zur Verladung ein wenig kompakter machen werde, werd ich ihn einfach so mitbringen und ihr könnt euch die Köpfe drüber zerbrechen :D


    MfG
    Ralf, bei dem grad schönster Sonnenschein is. Und wenn das morgen in Suhl anders aussieht, such ich mir jemanden zum Verklagen. Gott oder so.

  • ich tipp da mal ganz dreist auf dreck!
    hatte ich auch hab auf die bremse gerteten und musst mit dem fuß das pedal hochziehen damit es ausging verscuh es doch mal odereionfach mal den kontackt nachstellen

    • Offizieller Beitrag

    Und davon hört das Rücklicht auf, in Schalterstellung I zu leuchten? ;)


    MfG
    Ralf


    P.S.: Ich werf mal ein Wort in den Raum: "Satzzeichen". Groß- und Kleinschreibung verlang ich schon gar nicht mehr von dir... Aber 'n bissl Rechtschreibung und Interpunktion wird doch drin sein, oder?

  • Soweit ich weiß ist das normal. Das hat was mit dieser Taglichtschaltung zu tun. Und das es nicht ausgeht wenn du Brems scheint einfach daran zu liegen das vielleicht der Bremskontakt garnicht hergestellt wird. Oder eben du hast etwas verkehrtherum anstöpselt oder die Lampe falsch eingebaut. Was ich meine ist dein Bremslicht gibt dauerkontakt und die Birne die die ganze Zeit leuchtet is das Bremslicht.


    mfg


    Doc

  • Moin Prof,


    nun die Meinung eines Erstsemestlers:


    Hast du Prüflampe oder Multimeter, erstmal an der Klemme in der Mitte anfangen, weil man dort am leichtesten rankommt (am Vergaser, Verkleidungsstück abschrauben). Diese Klemme verbindet 3 Kabel (Brems=rt/sw,Rück=grau,Masse(Bremskontakt)=braun). Dort kontrollieren, ob die Ströme bei der richtigen Schalterstellung fließen. Wenn nicht, musst du vorne (Zündschloss) weitermachen, ansonsten hinten (Kabelanschlüsse Rücklicht, Masseverbindung Bremslicht).


    Gruß

  • Hallo....das Prob. habe ich auch seit einigen Tagen bei meiner Simme....das Licht hinten geht schon in Schalterstellung 1 an und wird beim bremsen nicht wirklich heller bzw. schaltet es nicht auf die anderen Lampe um....würde mich auf Ergebnisse freuen damit meine Simme auch bald wieder richtig läuft!



    MfG Cheme

  • Hallo


    Da sind an der Lüsterklemme einfach nur zwei Kabel vertauscht.
    Das Dauerplus fürs Bremslicht von der Spule und das geschaltete Plus vom Lichtschalter (eigentlich Schwachsinn bei Wechselstrom von Plus zu reden). Da das ja über die Drosselspule geht, wird da zu wenig Strom drauf sein, um die 18 bzw. 21 Watt zu erleuchten.
    Eigentlich müsste dein Rücklicht ausgehen, wenn du mal ordentlich Gas gibts. Eingeschaltet wird es durch Ersetzen der Birne :D(weil, is ja nich gedrosselt).
    Eine weitere Lösung wäre vielleicht das Reinigen der Elektrik. Dann lassen sich die Farben der Kabel prima erkennen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!