+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Das Rücklicht geht nicht das Abblendlicht & Fernlicht geht was macht man nun


  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    6

    Standard Das Rücklicht geht nicht das Abblendlicht & Fernlicht geht was macht man nun

    Das Rücklicht geht nicht das Abblendlicht & Fernlicht geht bei einer S51 b2

    ich sitz jetzt schon seit ein paar tagen an der sache laut dem schaltplan den ich habe is die belegung am Zündschloss und Rücklicht in Ordnung.

    Birnen und Kontakte sind geprüft und in ordnung

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, damit Du lernst, dass der Scheinwerfer eine extra Lichtspule hat.
    Wenn Das Bremslicht "geht", dann ist die entsprechende Lichtspule i.O., aber evtl. die Schlusslichtdrossel nicht oder ein Kabel oder eine Masseverbindung.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke

    Also das Bremslicht geht nun die frage wo ist dies "Schlusslichtdrossel"

    ich hatte die gesammte E-Zündung gegen einen neue getauscht und bin davon ausgegangen das da alles funktioniert

    alex

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hast Du den richtigen Schaltplan vom net-harry?
    Nimm keinen anderen.

    Die Schlusslichtdrossel ist ein Bestandteil innerhalb der Ladeanlage, die Du im linken Herzkastenteil findest.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Hast Du den richtigen Schaltplan vom net-harry?
    Nimm keinen anderen.
    Ja den Schlatplan habe ich

    werde den mal morgen die Ladeanlage gegen eine andere tauschen
    mal sehn ob den alles wieder geht

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Nicht tauschen, bevor Du "gemessen" hast.
    Prüflampe an Klemme 59b muss bei laufendem Motor leuchten, wenn ja weiter bei Klemme 58.
    Wenn's hier auch lampt, dann liegt der Fehler im Kabel zum Rücklicht, in der Fassung oder der Masseverbindung.

    Peter

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Alex-rebel Beitrag anzeigen
    Ja den Schlatplan habe ich

    werde den mal morgen die Ladeanlage gegen eine andere tauschen
    mal sehn ob den alles wieder geht
    Vor allem da drauf achten, dass du die richtige Ladeanlage hast. Sonst wird die Batterie schlecht geladen oder du tauscht Birnen im Akkord.

    MfG

    Tobias

  8. #8

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    6

    Standard

    hallo und danke für eure tips


    hab gestern den noch eine komische entdeckung gemacht

    auf der erste stellung des zündschlüssels geht auf einmal die tacho beleuchtung das verwiert mich nun doch sehr


    Alex

    PS: werde jetzt jedes einzelne kabel prüfen und schauen ob es auch an der richtigen stelle sitzt und nicht durch schon mal getauscht würde

  9. #9

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Vor allem da drauf achten, dass du die richtige Ladeanlage hast.
    hallo


    ja welche ist den nun die richtige


    da ich sie nun ja doch tauschen musste da es daran lag hab ich jetzt erstmal wieder so eine eingebaut wie drin war,was aber nicht heist das es die richtige ist da ich die simme ja aus einzelteile zusammen gebaut habe die sich bei mir über die jahre angesammelt haben

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    da steht eine Nummer drauf. Die muss zur verbauten Zündung passen.

    MfG

    Tobias

  11. #11

    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke euch allen für eure tip´s

    jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Andere User mit diesem Problem würden sich sicher freuen, wenn sie in ein paar Jahren diesen Thread lesen, was denn nun die Ursache war und was du gegen Tachobeleuchtung und Rücklicht unternommen hast. Dann wissen die, was zu tun ist, und müssen nicht lange verwirrt sein.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Fernlicht - Abblendlicht? Ich sehe ihn nicht...
    Von Falk_Henkel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 19:04
  2. Abblendlicht funktioniert nicht, aber Fernlicht...
    Von SRosmus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 09:18
  3. Abblendlicht kaputt, Fernlicht geht
    Von Fabi_123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:52
  4. Wenn man Fernlicht anmachen will, geht Abblendlicht aus
    Von lafhueppe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 06:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.