Rücklicht geht nicht - Polrad falsch?

  • Hallo Leute,


    ich verzweifel langsam mit meinem Rücklicht... Ich habe schon vieles probiert, jedoch noch keine Lösung gefunden. Zu den Fakten...


    Ich fahre eine Schwalbe KR51/2 L, mein Rücklicht + Tachobeleuchtung gehen nicht!
    Bremslicht geht. Vorderlicht geht.
    Folgende Sachen habe ich schon getestet:


    - Messung hinten am RL (ca. 1V, als die Birne drin war)
    - Messung am dauergeschalteten BL (ca. 4-5V im Standgas)
    -->Spule sollte i.O. sein? Habe auch mal die Kabel der Spule am Leitungsverbinder getauscht. Gleiches Ergebnis, lediglich das BL etwas dunkler (Spannung habe ich nicht nochmal gemessen)
    - Prüfung der Schlusslichtdrossel (2-Takt, DKW, MZ und SIMSON) funktionierte einwandfrei.
    - Verbindungen am 3-fach Stecker hin und her getauscht, hat nix geholfen
    - Überbrückung des Zündschlosses, indem ich gr/sw (59b der Drossel) direkt mit gr (58 des RL) verbunden habe ergab keinen Erfolg
    - um die Verbindung vom RL zum Zündschloss zu testen, habe ich den Strom vom Vorderlicht (56a) direkt mit dem grauen Kabel (58) verbunden, siehe da...das RL + Tachobeleuchtung ging
    -->hier hat mich die Tachobeleuchtung sehr gewundert, da ich die Kabel direkt miteinander verbunden habe


    Die Bauteile einzeln funktionieren also anscheinend...nur das Zusammenspiel klappt nicht so ganz. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?:roll:


    Hatte vor langer Zeit mal eine Pfuscher, der mir den Hobel auf 12V SLEZ umgerüstet hat. Habe es dann wieder zurück gebaut, weil vieles nicht ging. Das Polrad ist noch über, der Rest ist wieder Original (bzw. originalgetreue Neuteile). Könnte es daran liegen, dass das Polrad nicht zur GP passt? Warum geht dann aber der Rest :confused:


    Danke schon mal für eure Hilfe und Hinweise.


    Gruß Martin

  • Moin Martin


    Verdächtige mal das Zündschloss auf Stellung 2.
    Ziehe die Pin 58, 31 ab u. messe diese mal am Zündschloss gegeneinander.
    Könnte sein das die Schleppkontackte einen defekt haben.


    Holger

  • Hi,


    erstmal danke für die Idee. Also beide abziehen und einfach aneinander halten?
    Stellung 2 ist doch aber "nur Zündung", oder? Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Edit: Stellung 0 aus, 1 nur Zündung, 2 mit Licht und 3 Parklicht habe ich jetzt auch gefunden. Ich ging von 1-4 aus :)

  • Achso, okay. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, sollte es dann zu keinem Kontakt kommen, oder? Also bei ZüLiScha 31 gg 58.
    Dann hätte es bei 59b mit direkter Verbindung zu 58 auch leuchten müssen?


    Ich werde es heute Abend probieren und dann berichten, ob es funktioniert hat.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Pin 31 (Masse) ist nur für die Ableitung der Zündspannung (PIN 2) bei Position 0 und 3 zuständig.


    Pin 59b (kommt von der Drosselspule) wird in Position 2 auf Pin 58 durchgeschaltet. Also ja, mit Kabel abziehen und verbinden,
    hätte das Rücklicht funzeln sollen.


    Das bei deinem Test (56a -> 58) die Tachobeleuchtung brannte,
    obwohl das Kabel an 58 abgezogen war, ist in der Tat sehr seltsam...

  • So...jetzt habe ich die Kabel 31 und 58 abgezogen und tatsächlich eine Verbindung messen können.
    Dann habe ich gleich mal etwas weiter getüftelt. Trotz, dass die Masse des ZüLiScha (31) ab war, ging die Mopete auf Stellung 0 und 3 problemlos aus (das sollte nicht so sein?).


    Auch die Komplettüberbrückung des Schlosses, also Leitungsverbinder (gr/rt) an Drosselspule und Drosselspule an RL (gr) brachte keine Erleuchtung.


    Allerdings viel mir auf, dass das RL leicht glimmt, wenn das Vorderlicht aus ist. Darauf hin vermutete ich, dass die Kabel der GP falsch angeschlossen waren und VL und RL über die gleiche Spule liefen. Der Test ergab jedoch nur eine durchgebrannte Bremslichtbirne. Da waren die 35W wohl zu viel. Das RL hat (dank Drosselspule?) überlebt.


    Nun werde ich mir ein neues Zündschloss besorgen und hoffe, dass alle Probleme dort ihre Ursache finden. Melde mich auf jeden Fall nochmal :)


    Danke erstmal für eure Hilfe und Ideen.


    Martin

  • Moin Martin


    Messe bitte noch am ZLS von 58 zu 59b u. zu 31,
    ob in Stellung 2 ein Wert vohanden ist.
    Der Bremslichtkontackt ist eingestellt ?
    Zum Schluss noch, sind alle Fähnchen fest ?

  • Hallo,


    habe jetzt ein neues ZüLiSchloss eingebaut, leider ohne Erfolg.
    Der Fehler bleibt genauso bestehen.


    Als ich gemessen habe, kam ich am Leitungsverteiler auf ca. 6V, hinten, direkt am Glühobst, aber nur auf 1.5V (beides Standgas). Ist das normal, weil ich vorne ja keinen direkten Verbraucher habe? Kontakte habe ich daraufhin nochmal gereinigt, aber es bleibt leider alles beim alten...


    Außerdem habe ich 58 direkt an den Dreifachverteiler geklemmt, also die Drossel überbrückt. Da ging es, auch sehr hell... immerhin war aber auch die TB nicht dabei. Hat die Drossel einen weg? Hatte sie eigentlich geprüft und keinen Fehler gefunden. Zudem ist es ja auch eher unwahrscheinlich, dass sie die Grätsche macht. Werde mal die Kabel der Drossel erneuern und neu verlöten. Vielleicht haben sie einen Wackler?


    Woran könnte es noch liegen bzw. wie kann ich die Drossel prüfen, ohne eine neue zu besorgen?


    Danke und VG

  • Schau mal nach, ob von der Grundplatte her Rücklicht- und Ladeanschluss vielleicht vertauscht sind. Grau-rot und rot-gelb. Gerne wird auch mal rot-weiß (Scheinwerfer) mit rot-gelb verwechselt.



    Hi, leider habe ich nicht die Originalfarben dran :/ Kann man das ausmessen, welches Kabel wohin kommt? Wenn ja, wie? :confused:
    Ansonsten müsste es ja reichen den Limadeckel abzumachen und dort zu schauen. Komme im Moment nicht ans Moped ran...erst heute Abend/ morgen wieder. Dann werde ich es mal checken.

  • Moin


    Zur Drosselprüfung hast doch selbst
    den Link in #1 eingestellt.
    Ziehe mal ein Prüfkabel zum Rücklicht u.
    kontrolier den Bremslichtkontackt
    in der Ankerplatte mal wann dieser Kontackt gibt.

  • Hallo Leute,


    heute bin ich dazu gekommen die GP abzubauen und nach den Kabeln zu schauen.
    An der Bremslichtspule kommt ein schwarzes Kabel von außen und ein gelbes aus der Mitte.
    Entsprechend ist schwarz BL und gelb RL/Batterie?


    So habe ich es verbunden. Leider ohne Erfolg.



    [INDENT] Hier noch ein Bild:
    [/INDENT]

    2 Mal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: Bitte die "Bearbeiten"-Funktion nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Nein!
    Das Rücklicht geht über die Schlusslichtdrossel an den dreifach-Kontakt, an dem auch das hier schwarze Kabel und das Bremslicht angeschlossen sind.
    Das gelbe Kabel geht über die Sicherung an die Ladeanlage und von dort an die Batterie.


    Peter

  • Stimmt. Da hatte ich einen Denkfehler.



    Ich konnte das Problem soeben lösen :)


    Ursache war ein lockerer Kabelschuh der Drosselspule. Als ich sie erneut prüfen wollte blieb der Schuh am ZüSchl stecken. Neuen dran gemacht und gleich verlötet...siehe da: die Erleuchtung.


    Danke für eure Hilfe! Dann kann die Saison ja nun beginnen :)


    VG und allzeit gute Fahrt. Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!