Rücklicht glimmt nur oder brennt gar ncht

  • Hallo liebe Schwalbefahrer.


    Ich bin neu und habe meine Schwalbe auch noch nicht so lange. Nun wollte ich zum ertsen mal nachts fahren, und siehe da, mein Rücklich funktioniert nicht. Also erst mat nach der Birne geschaut - ok. dann die Kabel - soweit zu sehen auch ok. Dann habe ich gehört, es könnte an der ladeanlage liegen. Ich also los und ne neue Ladeanlege gekauft - und siehe da, es brennt immer noch nciht. Nun weiß ich nciht mehr weiter und brauche dringend Hilfe. Also los ihr versierten Schrauber helft mir bitte!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie leuchtet denn das Bremslicht, wenn Du die Bremse betätigst? Hell?


    Dann untersuche doch mal die Masseverbindung vom Rücklicht zum Motorgehäuse. Am einfachsten, Du verlegst ein zusätzliches Massekabel.


    Peter

  • Ja, das Bremslicht leuchtet, wenn ich die Bremse betätige, hell (also ich denke normal).
    Kann ich das testen, indem ich enfach mit einem Stück Kabel die Fassung mit dem Gehäuse verbinde, oder kann ich dabei was kaput machen?

    • Offizieller Beitrag

    Du nimmst ein Stück Kabel, klemmst ein abisoliertes Ende am Motorgehäuse fest und das andere Ende am Massekontakt im Rücklicht.


    Alternativ kannst Du auch das Kabel, welches vom Bremslichtschaltkontakt kommt, an der Bremslichtlampe abziehen und an den Massekontakt der Rücklichtlampe stecken. Wenn das Rücklicht bei Betätigung des Bremshebels jetzt deutlich heller leuchet, dann hast Du Gewissheit, dass es an der schlechten Masseverbindung liegt.


    Peter

  • hm, das finde ich eher unwahrscheinlich... da würde ich eher die drosselspule verdächtigen
    steckt denn das graue kabel auch am richtigen steckplatz?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hallo!


    Ich komme gerade aus der Garage und habe alle Belegungen überprüft - stimmen alle.


    Kann es denn daran liegen, dass die neue Ladeanlage auch defekt ist?
    Das Kabel, dass vom Zündlichtschalter ans Rücklicht führt, habe ich ja schon überprüft. Wenn ich da Strom drauf lege, brennt das Rücklicht. Die Kabel der neuen Ladeanlage habe ich so angeschlossen, wie es auf dem Schaltplan angegeben ist.
    Einzig die grau/schwarzen kann man verwechseln.

  • Naja die Ladeanlage sicher nicht aber die Schlusslichtdrossel. Theorethisch könnst auch am Zündlichtschalter liegen. Hast Du die Möglichkeit die Spannung davor und dahinter zu messen?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Aber die Schlusslichtdrossel ist in der Ladeanlage verbaut und ied hab ich neu. Leider kann ich die Spannung nicht messen (kein Messinstrument). Ich werde mir wohl einen neuen Zündlichtschalter zulegen müssen (wenn´s so weiter geht hab ich bald ein neues Moped).

    • Offizieller Beitrag

    Dein Messinstrument heisst Prüflampe.


    Datt is ne Birne (am besten brennt Williams Christ) mit zwei längeren Kabeln dran. Ein Kabel kommt an Masse, mit dem anderen prüft man wo unterwegs von der Spannungsquelle bis zum Verbraucher der Saft flöten geht. Birnt die Birne, dann ist noch guter Birnensaft da. :D


    Peter

  • Aber die Schlusslichtdrossel ist in der Ladeanlage verbaut und ied hab ich neu. Leider kann ich die Spannung nicht messen (kein Messinstrument). Ich werde mir wohl einen neuen Zündlichtschalter zulegen müssen (wenn´s so weiter geht hab ich bald ein neues Moped).



    Würde die Drossel und die Ladeanlage auch als Fehlerquelle ausschließen. Schon mal geguckt wieviel Watt dein Rücklicht hat ?? Ansonsten gehen die Zündschlösser auch schon mal kaputt. Hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen.

  • Ja, hab ich. Die Rücklichtbirne ist die Richtige; hat ja auch gebrannt, als ich Strom von der Batterie draufgelegt habe. Ich hab mir jetzt nen neuen Zündlichtschalter bestellt. Ich hoffe, dann kann ich endlich auch nachts fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!