Betrifft meine KR51/2N. Folgendes ist das Problem: Das Rücklicht hat offensichtlich einen Wackelkontakt oder ähnliches. Insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen geht es immer wieder aus, der Tacho strahlt dann wie ein Halogenscheinwerfen Also ist wohl die Leitung defekt oder ein Kontakt kaputt. Beim Schaltplanlesen sind mir einige Fragen gekommen, die das Problem betreffen:
1. Wo sitzt die Buchsenklemmleiste 3 pol. (Nr. 10) üblicherweise?
2. Wo läuft üblicherweise das Kabel (grün) zum Rücklicht entlang?
3. Das Kabel geht laut Schaltplan dann direkt zum Zündlichtschalter weiter, von dort aus geht ja auch ein Kabel zur Tachobeleuchtung. Warum geht dass Rücklicht denn beim Bremsen aus, die Tachobeleuchtung bleibt aber an? Das muss ja ansich erst nach dem Zündschloss passieren, sonst würde die Tachobeleuchtung ja auch ausgehen? Wie funktioniert das genau?
4. Die Tachobeleuchtung wird momentan tatsächlich beim Bremsen so schwach, dass sie an sich gar nicht mehr leuchtet, von "aus" ist der Zustand kaum zu unterscheiden. Allerdings auch nicht immer, so dass hier vielleicht auch noch was im Argen liegt. Hat jemand diesbezüglich Ideen?
Drei Anmerkungen, falls das irgendetwas damit zu tun haben könnte:
1. Es ist die Tagfahrschaltung gesteckt, aber dass sollte ja nichts ändern.
2. Die Sicherungen sind böse und noch vom Vorgänger, wenn ich mich recht entsinne 16A (*g*). Ja, das sollte ich ändern und es steht auf meiner Todo-Liste (apropros Sukotaii: Sicherungen brauch ich noch *G*).
3. Ich fahre momentan ohne Batterie, weil ich keine funktionierende habe. Eingebaut ist eine wartungsfreie Batterie (GRML) ohne Kappen zum öffnen, mein Ladegerät aber ein Schnellladegerät mit 6 Ampere - ich glaube nicht, dass das eine gute Idee wäre (zumal die Batterie 10Ah hat, aber auf dem Ladegerät steht: Bleiakku min. 20Ah).