Rücklicht zu hell; Bremslicht zu dunkel

  • Moin moin,
    hab 2011 eine Schwalbe 51/2L erworben und Grundrestauriert. Ich bin schon recht lange dabei und habe zwischendurch auch mal die Lust verloren, da es immer wieder zu größeren Rückschlägen gekommen ist und ich mir alles anlesen bzw. selber bei bringen musste. Inzwischen bin ich allerdings recht gut unterwegs bis auf ein kleines Problem:


    Rücklicht 5W/6V zu hell bei Standgas hab ich um die 6,8 V Wechselstrom mit Glühbirne gemessen geht hoch bis ca. 8~9 V bei höherer Drehzahl (Tachoglühbirne ist verbaut und leuchtet)


    Mein Bremslicht 21W/6V ist dagegen zu dunkel Standgas ~4 V höhere Drehzahl ~6 V


    Habe diverse Verbindungen durchgemessen (Masse; Kabel; Kontakte; etc), Kabel Umgesteckt und und und ich hab keine Ahnung woran es liegt.


    Kann mir nur noch vorstellen, dass die Rücklichtdrossel defekt ist, aber die scheint mit 1,1Ohm wiederstand i.O. zu sein...


    Wie kann ich die genau durchmessen? Am besten mit Multimeter von dem ganzen hier und da ne Lampe ran halten und so halt ich nicht so viel...



    Bin dankbar über jeden Ansatz!




    Mit freundlichen Grüßen


    Gerth

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerth,


    miss bitte mal am dreifach-Verteiler unten auf dem ZüLiScha. Ohne Belastung, mit Belastung durch Rücklicht und mit Belastung durch Bremslicht.


    Peter

  • Moin Peter


    habe folgendes gemacht:


    1. Messgerät zwischen das Kabel welches von der Lichtspule kommt und dem Dreierstecker (Rücklicht;Bremslicht;Ladedrossel) geschaltet ohne belastung 0V Wechselspannung; mit Gas und Rücklicht ~23V; mit Gas und Bremslicht ~23V..


    kein Plan ob ich das richtig verstanden hab, bin eigentlich nicht so der Elektriker....

    • Offizieller Beitrag

    Du musst vom 59a nach Masse messen. Null Volt ohne Belastung kann nicht sein, wenn dort mit Belastung 23Volt zu messen sind.


    Was misst Du, wenn Du bei laufendem Motor im AC-Messbereich die beiden Messstrippen an die beiden Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters klemmst? Auch wieder ohne und mit Last.


    Peter

  • Also
    Von 59a nach Masse
    Ohne Last ~6,6V
    Mit Rücklicht ~5V
    Mit Bremse ~2,3V


    und wenn ich die Ladedrossel Messe alles angeschlossen etc
    Ohne Last messe ich nichts; mit Rücklicht ~6,4V; Bremse hab ich nicht geschafft müsste ich erst Dauermasse herstellen... mach ich nochmal schnell...mom


    EDIT: mit Bremse und Rücklicht ~3,2V
    nur Bremse messe ich wieder nichts..


    ouh ha na mal sehen ob ich jetzt alles richtig gemacht habe

  • Das Bremslicht hat doch nichts mit der Rücklichtdrossel zu tun, oder? Das Rücklicht bekommt doch den Strom direkt von der Spule auf der Grundplatte. Nach dem Schaltplan nach ist das Bremslicht unabhängig. Asche auf mein Haupt, wenn ich mich irre.

  • Vielleicht sind die Kontakte korrodiert, oder du hast ein defektes Kabel. Vielleicht hat das HInterrad eins durchgescheuert.


    Mist hab vergessen, meinen vorherigen Post zu bearbeiten. Sorry für den "Doppelpost"

  • Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich werfe das einfach mal in den Raum. Vielleicht bekommt das Bremslicht den Strom für das Rücklicht ab und umgekehrt. Vielleicht ist am Zündschloss etwas vertauscht worden.
    Wie gesagt, es sieht so aus.

  • Ich habe heute den Widerstand meiner Rücklichtdrossel gemessen und der war 0 Ohm. Mein Rücklicht geht. Ich denke, deine ist defekt. Wenn du ein Gerät hast, um die Strömstärke nach deiner Rücklichtdrossel zu messen, kannst du es ja mal versuchen. Dabei müsste eine Stromstärke von 0,83 A zu messen sein. (A=Watt durch Volt). Oder du tauscht die Ladenanlage mitsamt der Rücklichtdrossel aus, wenn du kein passendes Amperemeter hast. Ist glaub ich Wechselstrom. Ein normales Multimeter von Aldi geht da glaub ich nicht.

  • Wie ists denn um den schleifkontakt in der Bremsankerplatte bestellt?


    Schon mal versucht das kabel direkt auf masse zu legen? Wenn das Bremslicht dann deutlich heller ist, würde ich den kontakt reinigen, oder gegen nen industrieschalter austauschen ;)


    Gruß
    Micha

  • Das Bremslicht nimmt Leistung vom Rücklicht - das gehört so, dass das Rücklicht ausgeht, wenn das Bremslicht leuchtet.


    Die Rücklichtdrossel hat selbstverständlich nicht Null Ohm. Die Ladeanlage muss die richtige zum Fahrzeug sein, sonst funktioniert das Spiel zwischen Rücklicht, Bremslicht und Batterieladung nicht richtig. Auch das Lämpchen im Tacho muss das korrekte 6V 1.2W sein.

  • Ich habe beide Kabelenden der Rücklichtdrossel abgezogen und den Durchgang mit meinem Multimeter im Ohmbereich gemessen. Da mein Rücklicht und die Tachobeleuchtung gehen, kann ich davon ausgehen, dass sie nicht defekt ist. Aber warum zeigt dann mein Messgerät 0 Ohm an? Das würde ja bedeuten, dass die Rücklichtdrossel kaputt ist und den kompletten Strom durchläßt.

  • Zitat

    Dabei müsste eine Stromstärke von 0,83 A zu messen sein.


    Bei 6V und 5W, aber es kommen ja mehr als 6V an der Birne an siehe 1 Post


    Zitat

    Widerstand meiner Rücklichtdrossel gemessen und der war 0 Ohm //warum zeigt dann mein Messgerät 0 Ohm an


    Ich glaube der Funktionsnachweis durch Ohmschewiderstände ist relativ sinnlos, da es sich um einen induktiven Widerstand handelt, mein Fehler.



    Zitat

    Schon mal versucht das kabel direkt auf masse zu legen?


    Jop, hab ich bereits probiert, Ergebnis bleibt das gleiche.




    Zitat

    Das Bremslicht nimmt Leistung vom Rücklicht - das gehört so, dass das Rücklicht ausgeht, wenn das Bremslicht leuchtet.

    Hier wurde nie das Gegenteil behauptet.



    Zitat

    Die Ladeanlage muss die richtige zum Fahrzeug sein, sonst funktioniert das Spiel zwischen Rücklicht, Bremslicht und Batterieladung nicht richtig. Auch das Lämpchen im Tacho muss das korrekte 6V 1.2W sein.

    Korrekt! Dem ist so.

  • Zitat

    Die Ladeanlage muss die richtige zum Fahrzeug sein, sonst funktioniert das Spiel zwischen Rücklicht, Bremslicht und Batterieladung nicht richtig.

    Ok bisschen weit aus dem Fenster gehängt. Ich sehe gerade das bei mir eine 8871.6/1 verbaut ist und keine 8871.5/1 wie sollte??? Ouh man was hat mein Vorgänger da nur alles verzapft... ich check jetzt mal die Spulen vielleicht sind die ja auch gar keine vonner Kr51/2L:shock:


    Edit: Soweit sehen die Spulen original aus...elektronischer Zündgeber ist drauf und rotes Polrad... damit wurde wohle eindeutig die Falsche Ladeanlage verbaut, hab mit jetzt die richtige bestellt. Was ich nur komisch finde, dass es mir vor der Restauration nicht aufgefallen ist. Werde dann spätestens Sonntag berichten was sich ergeben hat bis dahin sollte die 8871.5/1 am Start sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!