+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rücklicht klimmt nur bitte um HILFE !


  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Heringen Helme
    Beiträge
    6

    Standard Rücklicht klimmt nur bitte um HILFE !

    Ich habe mal ne frage zu meinem Rücklicht.
    Mein Rücklicht klimmt nur kaum zu sehen.
    Wenn ich mein Rücklicht nicht angeschlossen habe leuchtet meine Tacho Beleuchtung gut schließe ich aber das Rücklicht mit an dann klimmt die Tacho Beleuchtung auch nur.
    Bremslicht funktioniert aber einwandfrei !
    Kann das sein das ich nun zu wenig strom kriege?
    Wenn ja woran könnte das liegen?

    Ich bitte um Antwort

  2. #2

    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    2

    Standard

    Hängt mit der Spule zusammen oder ein kabel ist gebrochen, schlechte Masseverbindung oder an der Spule ne lose lötstelle wieviel Volt kommt überhaupt an wenn es gut leutet oder nur glimmt gruß Basti

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.094

    Standard

    Wenn das Rücklicht nur glimmt (mit g!), dann könnte entweder die Masseverbindung nicht gut sein. Einfach eine zusätzliche Leitung vom Motor zum Rücklicht ziehen. Oder es ist die falsche Rücklichtdrossel verbaut.

    Zum Testen schliess mal eine 5W Prüflampe direkt an die Tachobeleuchtung an.
    Leuchtet sie hell --> Masseproblem

    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Heringen Helme
    Beiträge
    6

    Standard

    @Zschopower
    ich habe ein extra kabel gelegt glimmt trotzdem nur und wenn ich eine 5W Lampe an die Tachobeleuchtung hänge glimmt es genau so

    Ich habe das Problem gefunden es hat was mit der Batterie zu tun wenn ich sie angeschlossen habe glimmt sie nur und wenn ich sie abklemme dann geht mein Rücklicht jetzt ist die frage woran könnte es jetzt liegen?
    Geändert von Prof (28.08.2012 um 12:28 Uhr) Grund: Doppelpost

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.094

    Standard

    Da wird das Problem im Ladestromkreis zu suchen sein. Vielleicht ist die Diode in der Ladeanlage hin???

    Peter

  6. #6

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Heringen Helme
    Beiträge
    6

    Standard

    kann man das irgendwie prüfen oder muss ich mir jetzt eine neue ladeanlage kaufen

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.094

    Standard

    Eine Diode kann man mit dem Ohm-Messbereich vom Multimeter prüfen, das geht auch zusammen mit der Ladedrossel.
    Einfach einmal die Messstrippen so rum und einmal andersrum an die entsprechenden Kabel von der Ladeanlage halten. Es muss sich einmal ein geringer Ohmwert und einmal ein extrem hoher "messen" lassen.

    Peter

  8. #8
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Heringen Helme
    Beiträge
    6

    Standard

    ich habe es probiert und ich habe nur einmal ein wert messen können

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.094

    Standard

    Wenn die andere Richtung quasi unendlich anzeigt, dann sollte die Diode i.O. sein.

    Peter

  11. #11

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Heringen Helme
    Beiträge
    6

    Standard

    es hat gar nichts angezeigt ich habe mir jetzt eine neue Ladeanlage bestellt vielleicht geht es ja dann

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.782

    Standard

    Schau vor allem auch mal, ob überhaupt richtig angeschlossen ist. Rot-gelb kommt vom Mittelabgriff der Spule und geht zur Ladeanlage, rot-grau geht zum Bremslicht und über Drosselspule zum Rücklicht.

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.649

    Standard

    jetzt wird der Peter auch zum Leichenschänder


    Gruß
    Frank

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.782

    Standard

    Warum war der Thread denn ganz oben und ungelesen?

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.094

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Warum war der Thread denn ganz oben und ungelesen?
    Weil dort heute ein (inzwischen gelöschter) SPAM-Beitrag eingefügt wurde.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. rücklicht und so..bitte fix
    Von koeton im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 20:15
  2. Bitte um Hilfe: Elektrik Problem beim Rücklicht
    Von frank_76 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 11:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.