+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Rücklicht KR51/1


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard Rücklicht KR51/1

    Hallo,

    ich habe grad meine Schwalbe KOMPLETT auseinander genommen, um sie gänzlich zu überholen. Als ich den Gepäckträger abgeschraubt hab, hatte ich schon arge Probleme: die schrauben waren völlig eingerostet! Also ich dann an das Rücklicht gekommen bin, habe ich komplett aufgegeben. Ich habe kurzerhand zur säge gegriffen, und das Ding abgesägt. Jetzt sitz ich wieder am Rechner, und bekomme Schweisausbrüche, weil es dieses Hübsche Lämpchen in keinem Online-Versandhandel gibt!!!?! Hat jemand eine Ahnung wo ich diese Lampe komplett herbekomme?!?!!? (ich meine nicht nur die Plastik oberfläche... die gesamte Lampe!

    Danke schonmal für Antworten!


    L.g.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Du Doof?
    WIeso haste nich nur die Schrauben samt Muttern innen weg geflext!?
    Die Schrauben im Rücklicht kann man ersetzt. Naja wirste jetzt auch sehen. :cry:

    Neu gibts das nicht. 8)

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    60

    Standard

    Gruss
    ebaytsch
    Beim nächsten mal versuch es mal die Schraube mit Mutter,am Innenteil wos am schmutzigstens ist der Haube,mit Hammer,Feile,Meisel usw abzubekommen,innen unter der Lampe kann man mehr kaschieren kostet weniger als ein ´neues´ Ebay Eckigesrücklicht.


    Gruss FISCH

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von orangebug
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Berlin-Prenzlauer Berg
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi,

    ich habe auch erst nach dem 4. Laden in Berlin aufgegeben. Gibt's seit Jahren nicht mehr, nur die Plastikkappe.
    Bei mir war die Halterung für das Bremslicht abgebrochen. Mal sehen, wer von uns in der Bucht mehr zu zahlen bereit ist! Ich hasse Konkurrenz.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    ja mal schauen

    passen eigentlich auch die Runden neueren Rücklichter an die 1er schwalbe???

    Mir wäre es irgendwie egal, ob das Original ist oder nicht. Hauptsache ich habe ein funktionierendes Rücklicht!


    Grüße

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Vorweg der obligatorische Anschisz: JABISSUKOMPLETTBLÖD, ein eckiges Rücklicht kaputtmachen?

    Das dass keine gute Idee war, weil praktisch nicht nachbeschaffbar, hast du ja schon selber rausgefunden.

    Ja, das runde Rücklicht (klein oder groß) kriegt man auch an die KR51/1. Man nehme einfach den Aufbau von der 51/2.

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...-Schwalbe.html
    http://www.dumcke.de/product_info.ph...-original.html

    Nur das Bremslichtbirnchen muss dann wieder 18W sein, nicht 21W.
    Legal ist das dann auch noch, es war schon zu DDR-Zeiten ein "erlaubter Umbau".

    Nachteil: Ist hässlich. Vorteil: An den Rücklichthalter kann man auch einen Kennzeichenhalter mit dranhäkeln. (Suchfunktion!)

    Obacht: Es gibt auch ein LED-Rücklicht in diesem Gehäuse, aber das ist NICHT legal.

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    oooooooch mannnney, warum hab ich denn da vorher nicht geguckt!?!?!?
    scheiße. Naja, muss ich nun mit leben.
    und dieses teil hier:
    http://tinyurl.com/dmbqft
    ist eine art adapter, das ich das Runde Licht anbringen kann!?


    Grüße


    EDIT.:
    also wenn ich das hier: http://tinyurl.com/dmbqft und das hier http://tinyurl.com/cokdc3 kaufe, dann kann ich ohne weitere Bohrungen etc das runde Rücklicht an den /1er Panzer anbrigen!?

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Für den Halter mußt Du auf jeden Fall bohren. Und das Rücklicht ist für diesen halter falsch. das ist das große Runde.
    Frag mal bei www.oldtimerdienst-engisch.de nach dem Eckigen

    Kostet neu 35€.
    Er hat aber auch Gebrauchtteile :wink:
    Hinterhofbastler :-D

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von orangebug
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Berlin-Prenzlauer Berg
    Beiträge
    24

    Standard

    Hey, der Engisch ist ja klasse! Ich glaube, ich muss meine Freundin mal anpumpen.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von pfannkuchen
    Mir wäre es irgendwie egal, ob das Original ist oder nicht. Hauptsache ich habe ein funktionierendes Rücklicht!
    Ein funktionierende Rücklicht ist wichtig.
    Aber lass die Löchlein für das alte Rücklicht wie sie sind, bau Dir ein Adapterblech um das neue daran zu befestigen.
    Dann kannst Du ja immer noch diverse Floh- und Teilemärkte in Deiner Umgebung abklappern. Sprich auch Nachbarn, Bekannte und Freunde an nach Schwalbeteilen, da wirst Du irgendwann schon ein originales Rücklicht finden.

    Peter

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    hey,

    wieviel würdet ihr für so ein Rücklicht ausgeben?


    Grüße

  12. #12
    Schwarzfahrer Avatar von orangebug
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Berlin-Prenzlauer Berg
    Beiträge
    24

    Standard

    380.000 Euro

    Das kommt immer auf jeden selbst an. Bei einem ist die Grenze bei 15 Euro, bei einem bei 40 Euro erreicht. Suche doch einfach bei eBay nach beendeten Angeboten (geht bei der erweiterten Suche, wenn du angemeldet bist). Dann hast du einen Überblick, was in der letzten Zeit so gezahlt wurde.

    tacharo hat ja schon gepostet, dass es neu bei Engisch 35 Euro kostet.

    Gruß,
    Florian

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Such bei Ebay, da ist immer mal eins mit dabei, das für 15,- Euro oder ähnlich weggeht.

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Zitat Zitat von orangebug
    Hi,

    ich habe auch erst nach dem 4. Laden in Berlin aufgegeben. Gibt's seit Jahren nicht mehr, nur die Plastikkappe.
    Bei mir war die Halterung für das Bremslicht abgebrochen. Mal sehen, wer von uns in der Bucht mehr zu zahlen bereit ist! Ich hasse Konkurrenz.
    Hey, Konkurrenz gibt es nicht mehr! (jedenfalls nicht mit mir) Ich habe eins für 20€ (!!!!!) bekommen... ...frechheit, dass das soooo teuer sein muss! für ein beschissenes Stück plaste! Naja ... Lehrgeld halt :(


    Grüße

  15. #15
    Schwarzfahrer Avatar von orangebug
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Berlin-Prenzlauer Berg
    Beiträge
    24

    Standard

    Ach, da habe ich schon mehr Lehrgeld bezahlt! Nicht an der Schwalbe, aber anderswo.

    Mein Rücklicht habe ich vorerst geflickt. Beim Seelig (jaja, ich weiß, aber ich lasse den nichts machen sondern kaufe manchmal dort, wenn mein Laden Montags zu hat) habe ich eine Lampenfassung bekommen, die ich auf den + Kontakt löten und dann mit Stabilit Express eingeklebt habe. Den Massekontakt habe ich an die Fassung gelötet.
    Funktioniert bestens!

    Dennoch halte ich die Augen nach einem Originalteil offen.

    Gruß,
    Florian

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Fahr mal hier vorbei, das ist bei dir in der Nähe.
    Der hat bestimmt so ein gebrauchtes Rücklicht da oder besorgt es.

    Peters Oldtimer-Garage
    Peter Klinger
    Langhansstraße 24
    13086 Berlin
    Tel./Fax: 030 - 96 20 87 10
    E-Mail: peters-oldie-garage@gmx.de

    Öffnungszeiten:
    Mo: 12-20 Uhr
    Di: 11-18 Uhr
    Fr: 11-16 Uhr
    Mi & Do geschlossen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RÜCKLICHT KR51/2
    Von luebby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 18:09
  2. Rücklicht KR51/1
    Von Fiedlerchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 03:51
  3. Rücklicht für KR51/1
    Von Rome77 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 15:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.