Rücklicht leuchtet nicht. Möglicherweise Spule kaputt?

  • Hallo,
    mein Rücklicht leuchtet immer noch nicht und da die dunkle Jahreszeit immer näher rückt bräuchte ich so langsam mal ein erkennbares Signal in die Richtung hinter mir. So lebensmüde bin ich dann doch nicht.
    Aufjedenfall hatte ich das Thema bereits angeschnitten. Alles ist meines Erachtens sauber verkabelt, die für das Rücklicht benötigten elektronischen Bauteile nicht älter als ein halbes Jahr und so frage ich mich doch langsam welches Hexenwerk hier gespielt wird.
    Meine Vermutungen gehen stark auf die Spule auf der Grundplatte. Die hatte ich mir letztens erst angeschaut und die Lötverbindung für das Kabel das für das Laden der Batterie zuständig ist war durch gegammelt. Jetzt läuft die Simme eig. 1A, doch das dfunzt nicht so ganz. Also gerade mal auf die schlaue Idee gekommen und das Kabel welches von der Grundplatte kommt (das für Rücklicht, Bremslicht, etc...) an die Birne unten gehalten und nun die Seite der Birne fürs Rücklicht an Masse gehalten. Müsste doch jetzt eig. leuchten oder?
    Sonst frage ich mich noch: Kann die Spule auf der GP auch kaputt sein wenn sie von außen samt ihrer Lötkontakte i.O. scheint?
    Bin mit meinem Latein echt am Ende.
    Wenn es wirklich die Spule ist kauf ich gleich morgen eine Neue.
    Liebe Grüße, Fehlzündung123

  • Ja, das Bremslicht geht. Komischerweise, das ging nämlich die ganze Zeit gar nicht. Nun ja, jetzt hab ich letztens nen kleinen Ausflug gemacht und jetzt geht nach kurzem Flimmern und Aufleuchten auch der Frontscheinwerfer nicht mehr. Als hätte der nen Wackelkontakt. Also habe ich mich diese Wochenende dazu verschrieben dem Problem auf die Schliche zu gehen. Habe schon mal die Schwalbe von der Lampenmaske und dem Zündschloss getrennt. Ich werde daran mal alle Zungen abschleifen und die Massekontakte blank machen. Vielleicht geht es dann ja.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Liebe Grüße, Fehlzündung123

  • Das Rücklich, bzw. die Drossel dazu wird von der Stoplichtspule gespeist. Du kannst aber ab dem Zündlichtschloss mit einer vollen Bakterie die Pfade der Stromtierchen prüfen. Einfach das Pluskabel statt dem grauroten an dem 3Fachverteiler stecken und das Zündlichtschloß durchschalten. Wenn du noch einen Spiegel hinter das Moped stellst, mußt du dich nicht unnötig verrenken. Für das aisschließen des Stoplichtschalters, den Draht am Schild abziehen und auf das Bremsschild halten.
    Sollte nur die Tachobeleuchtung funktionieren, muss der Kabelbaum im Panzer überprüft werden.

  • Hallo,
    ist ein defekter ZüLiScha eine Möglichkeit. Habe mich in den letzten Tagen mal damit beschäftigt die Kontakte am Zündschloss und die Massepunkte an sich zu reinigen und blank zu schleifen.
    Funktion konnte ich bis jetzt noch nicht testen.


    Liebe Grüße, Fehlzündung123

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den ZüLiScha verdächtigst, dann brücke doch einfach mal die beiden Kontakte.
    Wenn Du geschrieben hättest, bei welcher Hoyamazucki der Fehler auftritt, dann hätte ich Dir die Nümmerchen aus dem Schaltplan rausgesucht.



    Peter

  • Du meinst den Kontakt der von der Ladeanlage kommt und zum Kontakt fürs Rücklicht geht am ZüLiScha geht, oder ?
    Was genau bedeutet Hoyamazucki? Hat bestimmt eine ganz einfache Bedeutung.
    Liebe Grüße, Fehlzündung123



    Ach du meinst bestimmt welche Simme, richtig? Na hoffentlich, denn auf die Frage kann ich antworten ;).
    KR51/1 Bj. 1976

    Liebe Grüße, Fehlzündung

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst - "Bearbeiten" nutzen

  • Deswegen lade die Batterie. Pluspol an den 3fach Verteiler und mit der Prüflampe schauen. Tachobirne vorher Prüfen und gegebenenfalls wechseln. Am besten mit Durchgangsprüfer oder an die Batterie halten. Mit Prüflampe oder Multimeter den leuchenten Pfad folgen, wo der versiegt.


    Die Schwalbe hat gelegendlich ein Problem mit dem Kabelbaum im Panzer, Reifenkontakt ist nicht sehr förderlich fürs licht. Moped Werner liefert auch einzelne Kabelbäume als ersatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!