+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 36 von 36

Thema: Rücklicht macht mucken


  1. #33
    Avatar von felix185
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    9

    Standard

    …Moment!

    Ich war noch nicht wieder Zuhause, um das mit der Masse auszuprobieren, allerdings ist mir etwas eingefallen.

    In meiner "Testreihe“ habe ich unter anderem probiert – und da war das Moped zusammengebaut – das Kabel vom Rücklicht, hinten am Rücklicht selber, auf das Bremslicht zu stecken.
    Idee war: Wenn Strom, dann müsste doch auch hier beim Bremsen „ein Licht aufgehen“. Aber das hat nicht funktioniert! (…) Das heißt doch, dass die Idee mit dem zusätzlichen Massekabel nicht klappt?!

    Ich glaube, das Rücklicht wird niemals brennen!

    (Wofür ist eigentlich die Klemme über dem Rücklichtkabel? Auf dem Bild in der Mitte)
    Angehängte Grafiken

  2. #34
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von felix185
    …das Kabel vom Rücklicht, hinten am Rücklicht selber, auf das Bremslicht zu stecken...
    ...kommt darauf an:

    A. Wenn alles sonst normal verkabelt war, leuchtet die Lampe bei Bremsbetätigung nicht, weil die Leistung der Bremslichtlampe für die Rücklichtdrossel zu groß ist

    B. Wenn am anderen Ende des grauen Rücklichtkabels der Pluspol vom Akku war, hätte sie beim Betätigen der Bremse leuchten müssen.

    Zitat Zitat von felix185
    ...(Wofür ist eigentlich die Klemme über dem Rücklichtkabel? Auf dem Bild in der Mitte)
    Masseanschluß ! Müßte man doch sehen, wo die Lasche hingeht...

    Zitat Zitat von felix185
    …Ich glaube, das Rücklicht wird niemals brennen!
    Keine selbsterfüllenden Prophezeihungen...

    Gruß aus Braunschweig

  3. #35
    Avatar von felix185
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich muss diesen Thread noch einmal wiederbeleben. Ich habe das oben beschrieben Problem "damals" so belassen, bin im Winter kaum gefahren. Jetzt habe ich meine Schwalbe wieder angemeldet und würde natürlich auch gerne immer damit fahren können - davon abgesehen, dass das Licht eigentlich immer brennen müsste.

    Zwischenstand: Neue Zündlichtschalter, neue Ladeanlage, extra verlegtes Massekabel

    - kein Rücklicht. Der andere (Elektrik-)Kram funktioniert nach wie vor...!


  4. #36
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin Felix,
    OK...nochmal rekapitulieren und beantworten... :

    1.- Bremslicht geht, d.h. Spannung am Dreifachkontakt ist vorhanden ?

    2.- Graues Rücklichtkabel von Klemme 58 abgezogen und an den Pluspol des Akkus gehalten läßt das Rücklicht leuchten, d.h. Kabel zum Rücklicht, Lampe und Masse ist OK ?

    3.- Rücklichtdrossel in der Ladeanlage ist neu ? Durchgang mit Ohmmeter geprüft ?

    4.- Ein grau/schwarzes Kabel der Rücklichtdrossel steckt auf dem Dreifachkontakt ?

    5.- Das zweite grau/schwarze Kabel der Ladeanlage direkt mit dem grauen Kabel zum Rücklicht verbinden. Rücklicht leuchtet ?

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. schwalbe macht nur mucken
    Von macker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 13:58
  2. SR50 macht Mucken
    Von g-style im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 18:12
  3. Blinker macht Mucken
    Von Tanja im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 18:48
  4. Schwalbe macht Mucken
    Von Duke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 17:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.