Kann ich dieses Rücklicht an meiner KR51/1 verbauen?
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Kann man ohne weitergehende Recherche nicht sagen, da im Angebot fast keine Daten angegeben sind. Aber was bewegt dich dazu so ein Ding an die arme Schwalbe zu schrauben? Das ist ja Tierquälerei
Und ob das zulässig ist erseh ich daraus auch nicht.
Soweit ich aber weiß benötigen LED eine qualitativ höherwertige Gleichspannung als die Ladeanlage einer 1er rausgibt. -
http://lmgtfy.com/?q=shin+yo+led+bates+louis
kurzform: nein.
langform: da passt gar nichts. das ding hat 12v 2w fahrlicht und beim bremslciht steht noch nicht mal dabei wieviel watt das haben soll. die stromkreise sind bei simson ungeregelt. das heißt, du musst dir dann eine schaltung basteln die aus 6v 12v macht und dabei auch noch genau 5w verballert, ansonsten rauchts nämlich ab. das bremslicht kann man von der leistung her noch ignorieren, weil man das auch an batterie klemmen kann. von 6 auf 12v muss man aber trotzdem noch einen konverter basteln.
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Mit anderen Worten. Es ist bei ner Schwalbe so gut, wie es ist ;).
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Ich habe aber im moment gar kein Rücklicht:-) suche aber schon was in dieser Richtung für 6v. Kann mir da nicht jemand helfen?
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ich fürchte da wirst du in diesem forum nicht viel erwarten können, hier düsen hauptsächlich originalos rum.
generell ist der zubehörmarkt für 6v kaum bis gar nicht existent. also entweder ne entsprechende schaltung bauen oder auf vape zündung umbauen. da haste dann ziemliche freiheit.
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Nim einfach Soetwas
Simson Star Schwalbe Spatz Sperber Habicht R -
Bei der Auswahl des Rücklichtes ist noch zu berücksichtigen, dass beim Bremslicht Masse geschaltet wird. Es ist also kein Rücklicht möglich, in dem eine Zweifadenlampe verwendet wird. Es muss ein Rücklicht mit zwei voneinander isolierten BA15S Fassungen sein. Und für die Spannungskonstanz in den Stromkreisen ist es erforderlich, dass das Glühobst die nominale Watt-Zahl hat. Also 5W für Rücklicht und je nach Modell 18 oder 21W für das Bremslicht.
Peter
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...und LED Technik ist (neben den schon angesprochenen Problemen) auch aufgrund der Wechselspannung nicht ohne weiteres zu betreiben.
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Wechselspannung am Rücklicht? Hab ich was verpasst?
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Wechselspannung am Rücklicht? Hab ich was verpasst?
Entweder ich hab einen Denkfehler oder du hast was verpasstHab den Plan für KR51/1K Originalbeschaltung lt. Moser angeschaut.
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ja hast du. bzw den schaltplan nicht kapiert
duckundwech...
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Ach nun hört doch mal auf draufzuhauen. Ein Denkfehler ist doch immer mal möglich.
qdä
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wie jetzt? prof ist doch laut eigener aussage "soetwas wie der bundespräsident des schwalbennests", und wie mit falschaussagen von bundespräsidenten umgegangen wird, wissen wir doch
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ja hast du. bzw den schaltplan nicht kapiert
duckundwech...
Eine Erklärung was nun wahr ist, wäre noch super. Ich weiß immer noch nicht, wer Recht hat (auf wen sich der Beitrag bezieht).Solange gehe ich mal von Wechselspannung aus, da der Schaltplan mir das so suggeriert (Verbindung Lichtspule -> 3-fach Verteiler -> Drossel -> ZüLiScha -> Rücklicht).
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ja, da liegt wechselspannung an. die wird in der ladeanlage nur gedrosselt, nicht gleichgerichtet. der gleichrichter hängt nur vor der batterie.
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wie jetzt? prof ist doch laut eigener aussage "soetwas wie der bundespräsident des schwalbennests", und wie mit falschaussagen von bundespräsidenten umgegangen wird, wissen wir doch
Mit dieser Aussage ist der Rubikon aber sowas von überschritten. Das sähe auch meine Frau so, wenn ich denn verheiratet wär.Gut. Also Wechselspannung. Und LED ist eh böse.
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Was würdet ihr mir denn vorschlagen? Hätte ganz gern ein etwas kleineres rücklicht was alles hat was ich brauche:-) vielleicht hat mal der ein oder andere einen guten link?!
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