+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Kann ich dieses Rücklicht an meiner KR51/1 verbauen?


  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    3

    Standard Kann ich dieses Rücklicht an meiner KR51/1 verbauen?


  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Kann man ohne weitergehende Recherche nicht sagen, da im Angebot fast keine Daten angegeben sind. Aber was bewegt dich dazu so ein Ding an die arme Schwalbe zu schrauben? Das ist ja Tierquälerei
    Und ob das zulässig ist erseh ich daraus auch nicht.
    Soweit ich aber weiß benötigen LED eine qualitativ höherwertige Gleichspannung als die Ladeanlage einer 1er rausgibt.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    http://lmgtfy.com/?q=shin+yo+led+bates+louis

    kurzform: nein.

    langform: da passt gar nichts. das ding hat 12v 2w fahrlicht und beim bremslciht steht noch nicht mal dabei wieviel watt das haben soll. die stromkreise sind bei simson ungeregelt. das heißt, du musst dir dann eine schaltung basteln die aus 6v 12v macht und dabei auch noch genau 5w verballert, ansonsten rauchts nämlich ab. das bremslicht kann man von der leistung her noch ignorieren, weil man das auch an batterie klemmen kann. von 6 auf 12v muss man aber trotzdem noch einen konverter basteln.
    ..shift happens

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Mit anderen Worten. Es ist bei ner Schwalbe so gut, wie es ist .

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich habe aber im moment gar kein Rücklicht:-) suche aber schon was in dieser Richtung für 6v. Kann mir da nicht jemand helfen?

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich fürchte da wirst du in diesem forum nicht viel erwarten können, hier düsen hauptsächlich originalos rum.

    generell ist der zubehörmarkt für 6v kaum bis gar nicht existent. also entweder ne entsprechende schaltung bauen oder auf vape zündung umbauen. da haste dann ziemliche freiheit.
    ..shift happens

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Bei der Auswahl des Rücklichtes ist noch zu berücksichtigen, dass beim Bremslicht Masse geschaltet wird. Es ist also kein Rücklicht möglich, in dem eine Zweifadenlampe verwendet wird. Es muss ein Rücklicht mit zwei voneinander isolierten BA15S Fassungen sein. Und für die Spannungskonstanz in den Stromkreisen ist es erforderlich, dass das Glühobst die nominale Watt-Zahl hat. Also 5W für Rücklicht und je nach Modell 18 oder 21W für das Bremslicht.

    Peter

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    ...und LED Technik ist (neben den schon angesprochenen Problemen) auch aufgrund der Wechselspannung nicht ohne weiteres zu betreiben.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wechselspannung am Rücklicht? Hab ich was verpasst?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Wechselspannung am Rücklicht? Hab ich was verpasst?
    Entweder ich hab einen Denkfehler oder du hast was verpasst ;-)

    Hab den Plan für KR51/1K Originalbeschaltung lt. Moser angeschaut.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ja hast du. bzw den schaltplan nicht kapiert

    duckundwech...
    ..shift happens

  13. #13
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Ach nun hört doch mal auf draufzuhauen. Ein Denkfehler ist doch immer mal möglich.

    qdä

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wie jetzt? prof ist doch laut eigener aussage "soetwas wie der bundespräsident des schwalbennests", und wie mit falschaussagen von bundespräsidenten umgegangen wird, wissen wir doch
    ..shift happens

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    ja hast du. bzw den schaltplan nicht kapiert

    duckundwech...
    Eine Erklärung was nun wahr ist, wäre noch super. Ich weiß immer noch nicht, wer Recht hat (auf wen sich der Beitrag bezieht).

    Solange gehe ich mal von Wechselspannung aus, da der Schaltplan mir das so suggeriert (Verbindung Lichtspule -> 3-fach Verteiler -> Drossel -> ZüLiScha -> Rücklicht).
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ja, da liegt wechselspannung an. die wird in der ladeanlage nur gedrosselt, nicht gleichgerichtet. der gleichrichter hängt nur vor der batterie.
    ..shift happens

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Am Rücklicht meiner KR51/2 liegen nur 2 V an
    Von Helmes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 09:39
  2. Kann ich den Reifen auf meiner KR51/1 fahren?
    Von Schwalben_Jörg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 15:26
  3. Anderes Rücklicht verbauen?
    Von MCSerge im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 20:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.