Rücklicht Neu, wie anbauen

  • Hallo, ich habe mir weil mein altes rücklicht im eimer war ein neues gekauft für meine schwalbe Kr51/2 E. jetzt hab ich aber ein kleines problem. hier sind 4 anschlüsse aber ich hab nur 3 kabel. Hier sind mal die bilder von dem neuen rücklicht.


    Kann mir einer helfen.

  • Die alten Rücklichter holen sich die Masse von der Befestigungsschraube. Die neuen haben einen Kabelanschluss - du kannst aber ein ganz kurzes Käbelchen machen mit Flachstecker am einen Ende und Ringschuh am anderen, und den unter die Befestigungsschraube legen.

  • das hab ich jetzt gemacht, aber jetzt brennt immer das bremslicht. ich hab den stecker mal von dem stoplichtschalter abgenommen da ging es auch aus jedoch sobalt ich den stecker wieder dran gemacht hab ist das bremslicht sofort wieder an gegangen. kann es sein das ich die hinterradbremse zu hart eingestellt hab sodas der minuspol immer strom bringt?

  • ja.
    verbaue bei den hinteren Bremsbacken einfach Bremsbackenzwischenlagen, dann hast du wohl auch eine besser Bremswirkung.


    Alternativ kannst du schauen, ob du den Bremslichtkontakt noch nachstellen kannst - einfach mal an den gekonterten Muttern drehen.

  • Ja, das kann gut sein. In der Hinterradbremse ist ein kleines Metallfähnchen, dass beim Bremsen den Bremslichtschalter (eigentlich nur eine Art Schraube mit einem deaxialisierten Rundkopf) berührt und somit den Massekontakt schließt.


    Versuch mal den Bremslichtschalter bei eingeschalteter Zündung (Bremslicht leuchtet) mit Hilfe der äußeren Mutter in Richtung Uhrzeigersinn so lange zu verdrehen, bis das Bremslicht evtl. erlischt.


    Sollte das nicht funktionieren musst du die Hinterradbremse ausbauen und das Metallfähnchen mit Hilfe einer Spitzzange o.Ä. so biegen, dass es ungebremst kurz vor dem Bremslichtschalter anliegt, diesen aber nicht berührt. Allerdings musst du das noch mit der Verschraubung der Bremsstange und dem Verschleiß der Bremsbacken kompensieren.


    Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, tut's mir Leid, dann einfach noch mal fragen :D

  • Nein, man biegt nicht an dem Fähnchen herum. ZUERST stellt man die Bremsbacken mit Zwischenlagen auf minimalen Abstand zur Bremstrommel ein. DANN (immer noch bei ausgebauter Bremse!) dreht man die Exzenterschraube des Bremslichtkontakts so, dass das Fähnchen im Ruhezustand gerade so keinen Kontakt hat. ZUM SCHLUSS Rad zusammen- und einbauen, Bremsseil bzw. -gestänge einhängen und dort an der Verstellschraube nur noch das Spiel des Seils bzw. der Stange knapp machen.


    Die Stellschraube für das Seil- bzw. Stangenspiel dient NICHT dazu, die Bremse nachzustellen. Solange man das richtig macht, muss man auch nicht von außen am Exzenter rumfummeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!