rücklicht nur im standgas

  • hallo,
    hat jemand ne ahnung an was das liegen könnte ?
    mein rücklicht leuchtet nur im standgas.
    bei fahrt und mehr gas geht es dann aus.
    wenn ich dann das gas wieder wegnehme leuchtet es wieder
    danke
    lemore

  • leider noch kein dauerhaftes rücklicht.
    an der masseverbindung kann es nicht liegen.
    hab das überprüft.
    hab auch probiert mit einem kabel eine masse am rahmen herzustellen aber es ändert nichts daran dass bei mehr gas das rücklicht schwächer wird und dann bei noch mehr gas das rücklicht ganz ausgeht.
    habt ihr noch ne andere idee ???
    gruß
    lemore

    • Offizieller Beitrag

    das ding hat nichts mit dem stoplicht, sondern mit dem rücklicht zu tun und heißt darum auch richtigerweise rücklichtdrossel.
    die ist unter der lampenmaske zu finden zusammen mit der ladespule auf der halterung am vorderrahmen.
    evtl. hast du ja mal ein austauschbauteil zur verfügung.
    gruß aus kiel

  • das rücklicht und die tachobeleuchtung werden über die stopplichtspule betrieben (deshalb geht beim bremsen das rücklicht und die tachobeleuchtung aus). wie verhält es sich denn mit der tachobeleuchtung? eventuell mal die kabel, die von der grundplatte kommen auf kabelbruch prüfen wenn die restlichen verbindungen hinhauen. ist deine ladeanlage ok? wenns an den punkten nicht liegt, kanns auch sein das die verlötstelle auf der grundplatte gebrochen ist.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von lemore

    stoplichtspule ??


    Jipp, Simsonlima Spule fürs Stoplicht/Rücklicht-Tacho/Batterieladung


    Scheinwerfer


    und Zündung.


    Oder warum sind dort wohl 3 Spulen verbaut ?


    Jede hat ihre Aufgabe, jede hat ihre Kabel, alles hat einen tieferen Sinn.

  • hallo,
    da ja die rücklichtdrossel ein teil der ladeanlage ist werde ich mir eine neue ladeanlage besorgen und das mal testen.
    irgendwie bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich überhaupt die richtige ladeanlage drin hab.
    bevor ich mir eine neue kaufe nun meine frage :
    ich fahre eine kr51/2 mit unterbrecher ( also E oder N ) Bj. 1986
    nummer auf der Ladeanlage: 8871.5
    passt das ?
    gruß lemore

  • hallo,
    an der rücklichtdrossel liegt es auch nicht. hab sie ausgetauscht: es ändert sich nix.
    aber eins ist mir aufgefallen:
    das problem, dass das rücklicht nur im standgas brennt ( und auch das nur schwach) ist weg, wenn ich den scheinwerfer vom zündschloss abstecke.
    vielleicht liegts am zündschloss, hab ich mir gedacht.
    kann aber,glaube ich, auch nicht sein, denn wenn ich den scheinwerfer ohne zündschloss anschliese (taglichtschaltung): selbes Problem.
    auch wenn ich das rücklicht auf Tagfahrschaltung umstelle, also stecker 58 und 59b am zünschloss abstecke und direckt verbinde: solange der scheinwerfer brennt, geht mein rücklicht nicht
    bitte helft mir
    lemore

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!