Rücklicht ohne Masse!

  • Hallo,
    Folgendes Problem: Ich habe meine Schwalbe zerlegt lackiert und wieder zusammengebaut und seit dem geht das rücklicht nicht mehr, bremslicht funzt.
    Wenn man masse ans rücklicht gibt leuchtet das birnchen einwandfrei.


    Was wäre ne einfache und gute Lösung wieder Masse ans Rücklicht zu bekommen?
    (Ich hab die Suchfunktion benutzt, hab aber nicht wirklich ne lösung erhalten)


    Gruß Tobi

  • Ja ein extra Massekabel verlagen.
    Dies Schraubst du einfach an die Rücklichtverschraubung an. Der Strom
    geht dann überdie Schraube zum Rücklicht.
    Du solltest danach allerdings diesen Punkt konservieren (Unterbodenschutz oder Karosseriekonservierung) damit du länger was von dem Massepunkt hast.
    Das andere Ende schließt du an den Zentrahlen Massepunkt hinterm Scheinwerfer am Rahmen, an der Batterie oder am Motor an.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich weiß jetzt nicht den genauen Namen aber es gibt so scharfkantig geriffelte Unterlegscheiben.


    Die solltest du benutzen die müßten urch den Lack kommen und so ne Masseverbindung herstellen.


    Oder wei gesagt ne zusätzliche Masseverbindung herstellen ( Kabel mit Ringöse hinten an die Lampe und parallel zum original zu verlegen.

  • danke für die schnellen antworten.
    ein massekabel verlegen wär wohl ne gute Lösung. aber mich würds trotzdem interessieren wie und ob mans auch wieder "original" hinkriegen kann ohne extra kabel.
    Wenn man hinten (innen) die zwei Schrauben wegmacht müsste man doch das ganze Rücklicht abnehmen können oder?

  • WIllst du uns damit sagen das du den Panzer mit montiertem Rücklicht lackiert hast? :roll: Oh man....
    Naja das Rücklicht muss Masse zum Panzer haben (um die Verschraubung vorsichtig abschleifen, Unterlegscheibe drauf, Mutter wieder drauf, Konservieren).
    So nun brauch der Panzer aber auch Masse. Z.B. über die obere Verschraubung unter der Sitzbank. Genau das selbe Spiel wie am Rücklicht.
    So hast du dann Masse über den Rahmen der vom Zentralen Massepunkt am Lenkkopf gespeißt wird.
    Ich würde ein extra Massekabel verlegen......


    Martin dein "braues" Kabel ist die die Masse für das Bremslicht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Entweder neues Kabel oder halt ne Zackenscheibe.


    Massekontakt heißt Kontakt auf blankes Metall und klar ist das ne Schwachstelle für Rost.


    Ich würde ne Zahnscheibe verwenden bzw 2 dann Unterbodenschutz bzw Unterbodenwachs drauf und gut ist (aber erst wenn die Lampe gut funktioniert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!