+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rücklicht Problem


  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    16348
    Beiträge
    6

    Icon Neutral Rücklicht Problem

    Hallo,
    Ich fahre eine s50 und habe mir ein Rücklicht gekauft.
    Mein Rücklicht hat 4 Kabel die aus der Lampe hinausgehen und aus dem neuen Rücklicht kommen aber nur 3 Kabel, würde die Lampe trotzdem funktionieren ? Mir wurde gesagt das es etwas mit der Erdung zu tun hat aber ist das 1 von 3 kabeln nicht für das Rücklicht und das Bremslicht die Erdung ?? Oder wenn nicht, kann man da etwas machen ??
    MfG

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Du brauchst drei Kabel:
    Rücklicht,
    Bremslicht,
    Masse.


    Wenn du jetzt vier Kabel hast, könnte das für jede Fassung eine eigene Masse sein. Ein Bild könnte hier weiter helfen.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Hallo MfG,

    bei Simson wird das Bremslicht nach Masse geschaltet, deshalb sind vier Leitungen notwendig:
    - Masse fürs Rücklicht
    - geschaltete Masse fürs Bremslicht. Die Bremslichtfassung muss unbedingt massefrei sein.
    - Birnensaft fürs Rücklicht
    - Birnensaft fürs Bremslicht

    Du kannst auf die geschaltete Masse fürs Bremslicht verzichten, wenn Du einen externen Bremslichtschalter in die Birnensaftleitung einfügst.

    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    16348
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich würde gerne ein Bild schicken aber wo ??


    Und wie mache ich das mit dem ?? Ich habe keine Ahnung mit der Elektronik...

    H.J. kann es sein das nur ein Massekabel für Rücklicht und Bremslicht ist ?
    Geändert von Zschopower (09.09.2015 um 17:29 Uhr) Grund: bitte die "Bearbeiten"-Funktion nutzen

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Wenn nur drei Kabel dran sind, dann ist nur eins für Masse. Lies auch #3

    Bitte füll im Profil mal Deinen Wohnort mit PLZ aus.

    Peter

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    16348
    Beiträge
    6

    Standard

    Und wo schließe ich dann die Masse an ? Und wo die anderen Kabel ?
    Ich lasse es bestimmt in der Werkstatt machen aber trotzdem zur Info ??

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Masse kommt an einen Massepunkt.

    Welche S50 hast Du g.e.n.a.u.?
    Nimm den dazu passenden Schaltplan vom net-harry (Homepage Familie Moser), dann kannst Du die Klemmenbezeichnungen für Rück- und Bremslicht ablesen. Aber vergiss nicht, einen externen Bremslichtschalter zu besorgen und zu montieren, damit der in die Leitung zum Bremslicht eingeschleift werden kann.

    Peter

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    16348
    Beiträge
    6

    Standard

    Der z.B. am hinterrad liegt ?

    Eine s50 b1 bj:1979
    wo bekomme ich einen externen Bremslichtschalter ?

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Ach, wie kannst Du so gänzlich Ahnungsloser nur auf die Idee kommen, das schöne Moped mit einer nicht originalen Beleuchtungseinrichtung zu versehen? Original ist nicht nur besser, sondern auch einfacher und billiger.

    Wenn Du das in einer Werkstatt machen lassen willst, dann musst Du ja ausreichend Knete haben, um Dir von denen auch noch den passenden Schalter verkaufen zu lassen.
    Ich würde bei Louis oder Polo danach suchen. Notfalls ist auch Tante Google aussagefähig.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Rücklicht
    Von fcbjohe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 19:22
  2. Problem mit Rücklicht
    Von alive4rock im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 22:38
  3. Problem mit Rücklicht bei KR 51
    Von Rollinglisti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 12:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.