Rücklicht Schwalbe anschließen

  • Hallo habe probleme beim anschließen des Rücklichts an meiner schwalbe,
    von vorne kommen zwei kabel 1.schwarz/rot , 2.grau diese gehen zur lüstenklemme, vom rücklicht kommen drei kabel 1.braun,2.grau,3.schwarz/rot, das schwarz/rote von vorne ist mit dem schwarz/roten von hinten verbunden, das graue von vorne mit dem grauen von hinten und das braune von hinten ist mit dem braunen wo von der Bremstrommel kommt verbunden.
    So nun hab ich am Rücklicht hinten ein schwarz/rotes, ein graues und ein braunes kabel und weiß nicht wo ich es am licht anschließen soll. Auf dem Schaltplan blick ich nicht so richtig durch. Was auch noch komisch ist das auf dem schwarz/roten kabel das von vorne kommt immer Strom drauf ist sobald der Motor laüft, obwohl das Zündschloss auf der ersten Stellung ist wo ja normal garkein licht brennen darf??????? Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Kennst du die Schaltpläne von http://www.moser-bs.de schon? Die machen es erträglicher und mit denen wirst auch du geholfen, weil in Farbe uuund buund und verständlich.


    Das Bremslicht schaltet übrigends auf Masse über den Kontakt in der Bremstrommel (braunes Kabel), deshalb ist da auf dem anderen auch immer Saft drauf. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hallo, hab es jetzt so angeschlossen wie auf dem schaltplan beschrieben war, jetzt hab ich strom auf dem bremslicht obwohl ich nicht bremse und auf dem rücklicht ist kein strom???

  • poppeldost? tripelpopst!


    aber egal. dein bremskontakt schaltet wahrscheinlich dauerhaft das bremslicht ein (falsch eingestellt). wenn das bremslicht angeht, geht das normale fahrlicht hinten aus. die tachobeleuchtung ebenfalls. ist normal und muss so. wie du das überprüfen kannst hat pater dir ja geschrieben.

  • Hab das kabel am Bremslichtschalter jetzt mal abgezogen, hab aber trotzdem immer strom auf dem oberen Kontakt ( Bremslicht ). Auf dem normalen Rücklicht ist weiterhin kein Strom drauf. Was ich noch vergessen hab zu sagen ist das ich keine Batterie drin hab, das dürfte aber doch keine Rolle spielen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!