+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rücklicht + Tacho geht nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    13

    Standard Rücklicht + Tacho geht nicht

    Hi,

    habe das Problem dass mein Rücklicht nicht geht. habe schon die birnen gecheckt, die sind noch in ordnung. woran kann es liegen?

    und mein tacho geht ebenfalls nicht. ganz selten zeig er für ca 10 sek die geschwindigkeit an, und fällt dann mit der nadel wieder auf 0 km/H.

    wäre nett, wenn mir jemand ein paar tips hat.


    mfg

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Highwaystar
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    230

    Standard Rücklicht und Tacho

    Hallo Schwarze Schwalbe,

    was Dein Rücklicht angeht würde ich mal die Kabel checken: zuerst mal sehen ob bei laufendem Motor Strom in der Fassung ankommt (mit einer Prüflampe oder mit einem Multimeter aus dem Baumarkt, kostet ca. 10 eur). Wenn Strom kommt ist die Birne hin, wenn kein Strom kommt folge den Kabeln und prüfe an jeder Klemme im Kabelweg, ob Du Strom findest. Wenn Du Strom gefunden hast, machst Du einen Test mit einem fliegenden Kabel vom diesem Punkt zur Lampe, meist reicht es, den entsprechenden Kabelabschnitt dann zu ersetzen, aber mit Kabel, nicht mit Klingeldraht!

    Dein Tacho hat wahrscheinlich eine schlecht geschmierte Welle. Bau das Ding aus (die Welle) und gib oben immer wieder einen Tropfen Öl, am besten Motoröl für Opis Opel oder Getriebeöl, bis es unten raustropft! Dann einbauen und fröhlich sein.

    Guten Flug wünscht Uli

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zieh mal das Graue Kabel vom Zündschloß ab und halte es an den Pluspol des Akkus...dann sollte das Rücklicht leuchten. Wenn ja, die Rücklichtdrossel und deren Anschluß überprüfen.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho geht nicht?
    Von Simpeligent im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 15:12
  2. tacho geht nicht
    Von brauni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 13:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.