Rücklicht + Tacho geht nicht

  • Hi,


    habe das Problem dass mein Rücklicht nicht geht. habe schon die birnen gecheckt, die sind noch in ordnung. woran kann es liegen?


    und mein tacho geht ebenfalls nicht. ganz selten zeig er für ca 10 sek die geschwindigkeit an, und fällt dann mit der nadel wieder auf 0 km/H.


    wäre nett, wenn mir jemand ein paar tips hat.



    mfg

  • Hallo Schwarze Schwalbe,


    was Dein Rücklicht angeht würde ich mal die Kabel checken: zuerst mal sehen ob bei laufendem Motor Strom in der Fassung ankommt (mit einer Prüflampe oder mit einem Multimeter aus dem Baumarkt, kostet ca. 10 eur). Wenn Strom kommt ist die Birne hin, wenn kein Strom kommt folge den Kabeln und prüfe an jeder Klemme im Kabelweg, ob Du Strom findest. Wenn Du Strom gefunden hast, machst Du einen Test mit einem fliegenden Kabel vom diesem Punkt zur Lampe, meist reicht es, den entsprechenden Kabelabschnitt dann zu ersetzen, aber mit Kabel, nicht mit Klingeldraht!


    Dein Tacho hat wahrscheinlich eine schlecht geschmierte Welle. Bau das Ding aus (die Welle) und gib oben immer wieder einen Tropfen Öl, am besten Motoröl für Opis Opel oder Getriebeöl, bis es unten raustropft! Dann einbauen und fröhlich sein.


    Guten Flug wünscht Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!