+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rücklicht- und Tachobeleuchtung! Die ärgern mich!!


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von PapaSchlumpf
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Holle/Grasdorf
    Beiträge
    15

    Standard Rücklicht- und Tachobeleuchtung! Die ärgern mich!!

    N`abend.

    Bin dabei, meinen Vogel fertig zumachen (immer noch.....) und drehe bald durch. Habe heute gemerkt, dass das RL nur glimmt. Genauso die Tachobeleuchtung. Im dunkeln aber (eben getestet) sieht man beide Lampen schwach leuchten. Man erkennt schwach den Tacho und das Rücklicht. Aber ist das ernsthaft nur so schwach??? Ich weiß, ist nur 6V, aber trotzdem. Habe schon alle Verbindungen gecheckt, Bremslicht geht auch ganz normal. RL geht beim Bremsen aus, so wie es sein soll.
    Verzweifle bald. Sach mir nur einer, dass das normal ist und ich bin beruhigt! Aber vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht....
    Bei meinen Suchanfragen kam ich auch nicht weiter. Irgendwer hat mal die Kabel von der Lichtspule getauscht gehabt..........aber eigentlich liegt doch auf a wie auf b die selbe Wattzahl an, oder habe ich da einen Gedankenfehler??
    Und meine Blinker ärgrn mich auch. Am Anfang gingen sie ohne Probs, jetzt wollen sie nicht mehr. Kann das an einer zu schwachen Batterie liegen? Hupe will nämlich auch nicht immer!
    Bitte helft mir, ich krieg sonst nen Kurzschluß!!!

    MfG Marcus

    Edit: Ladeanlage ist auch ne neue!!!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Neue Ladeanlage nützt nix, wenn von der Spule zuwenig oder gar kein Saft kommt.
    Klemm mal die Batterie ab und dafür eine Prüflampe an. Motor starten, dann muss die Prüflampe leuchten, mehr bei mehr Drehzahl.
    a und b sollte man nicht vertauschen. Beim net-harry gibt es den richtigen Schaltplan.
    Du kannst auch mal die Rücklichtspannung messen, vielleicht hat ja Deine Simme ein Masseproblem.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von PapaSchlumpf
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Holle/Grasdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Mich macht halt nur so stutzig, dass das Bremslicht normal funzt!!

    Die Prüflampe quasi anstelle der Batterie zwischen + und - hängen? Werde ich mal versuchen. Hatte mal das Massekabel vom Bremslicht mit dem RL verbunden und auf die Bremse getreten. Wurde auch nicht besser...

    Hatte in der Suche mal nen Beitrag gefunden, in dem einer das gleiche Prob hatte, der meinte dann nur, dass er die beiden Kabel Rot/Grau und Rot/Gelb getauscht hatte und es funzte...

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Rot/Grau ist die volle Spulenleistung fuer die Beleuchtung, rot/gelb ist reduzierte Leistung fuer die Batterieladung. Wir hatten neulich jemanden, bei dem die Kabel an der Spule vertauscht waren, und DER musste natuerlich oben auch vertauschen, damit's wieder stimmt.

    Wenn das Bremslicht wirklich (nicht nur eigentlich) hell leuchtet und das Ruecklicht nicht, dann koennte z.B. die falsche Ladeanlage verbaut sein.

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von PapaSchlumpf
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Holle/Grasdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Fahre am Samstag nach Schladen, sind ca. 40 km von mir. Vielleicht hat da ja einer ein Testgerät oder so und kann mir weiterhelfen....
    Bremslicht geht richtig. Macht hell hinterm Vogel! Ladeanlage ist 8871.1 (ist jetzt aus dem Kopf, hoffe ich täusche mich nicht!)

    EDIT: In Schladen ist Oldtimertreffen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Der Funke will mich wohl ärgern....
    Von Muetze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 15:40
  2. Rücklicht/Tachobeleuchtung
    Von Blauer_Blitz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 16:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.