+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rücklicht, Tachobeleuchtung, Batterieladung geht nicht :(


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    11

    Standard Rücklicht, Tachobeleuchtung, Batterieladung geht nicht :(

    Hallo Leute,
    ich hab da ein Problem was ich nicht in den Griff bekomme. Das Rücklicht und die Tachobeleuchtung gehen nicht, außerdem habe ich an den Anschlusskabeln, die an die Batterie kommen keine Spannung, also denke ich das sie auch nicht geladen werden kann. Das Rücklicht und auch alle sonstigen Lampen leuchten wie sie sollen. Wie kann ich denn jetzt am besten auf Fehlersuche gehen?

    Vielen Dank euch schonmal!

    Achja es handelt sich um eine S51E

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Moin,
    Plan angucken
    Simson S50 und S51
    und verstehen.
    Mittels Prüflampe oder Messgerät ( Einstellung Wechselspannung ) am "Dreifachpunkt" feststellen, ob Spannung aus der Spule für Akkuladung, Rück-und Bremslicht und Tachobeleuchtung kommt.
    Dann berichten.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Wenn das Bremslicht geht, dann solltest Du als Erstes prüfen, ob in die Schlusslichtdrossel der Ladeanlage guter Birnensaft rein und auch wieder rausgeht. (grau/schwarze Kabel) Motor muss laufen.
    Rein geht's vom Dreifachverteiler und raus an Klemme 59b vom ZüLiScha. Danach prüfst Du, ob bei eingeschaltetem Licht aus dem Schalter Klemme 58 Saft rauskommt.

    Peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten
    Rein geht's vom Dreifachverteiler und raus an Klemme 59b vom ZüLiScha
    Jawoll da liegt Spannung an.
    Danach prüfst Du, ob bei eingeschaltetem Licht aus dem Schalter Klemme 58 Saft rauskommt
    Hmm... da liegt kein Saft an. Was nun?

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Dann ist vermutlich der Zündlichtschalter kaputt

    Du kannst testweise mal die 59b und 58 kurzschließen mit einem stück draht, den du zwischen die Schuhe steckst. Dann kannst du andere (Mess-)fehler ausschließen, wenn dann das Rücklicht erleuchtet.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    11

    Standard

    Wenn ich 59b und 58 kurzschließe passiert nichts. Also hab ich dann ein Masseproblem nehm ich mal an. Der Masseanschluss vom Rücklicht befindet sich ja direkt am Rahmen im Herzkasten. Was kann ich machen dass es passt?

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Rein geht's vom Dreifachverteiler und raus an Klemme 59b vom ZüLiScha. Danach prüfst Du, ob bei eingeschaltetem Licht aus dem Schalter Klemme 58 Saft rauskommt.

    Peter
    Zitat Zitat von TheDarkness Beitrag anzeigen
    Hmm... da liegt kein Saft an. Was nun?
    Wenn an 59b Saft ist, dann muss an 58 auch Saft sein, es sei denn, der Schalter ist kaputt oder 58 liegt direkt auf Masse kurzgeschlossen (wobei dann auf 59b bei Schalterstellung 2 auch keine Spannung anliegen dürfte)
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von TheDarkness Beitrag anzeigen
    Was kann ich machen dass es passt?
    Versuche es auch mal mit einem geänderten Usernamen, z.B. TheBrightness.
    Bei TheDarkness kann doch nichts funzeln.

    Nu aber Spass beiseite, zieh mal 59b und 58 ab und verbinde beide Kabel miteinander, aber dann gut isolieren. Wenn dann bei laufendem Motor das Rücklicht leuchtet, dann ist der Schalter im Popöchen.

    Peter

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    11

    Standard

    sie mal einer an jetzt habe ich mal das graue Kabel was den Strom zum Rücklicht führen soll abgezogen und ein neues außen zum Rücklicht gelegt und ....es leuchtet. Dann ist wohl das graue Kabel kaputt. Und das bei nem neuen Kabelbaum da kann man doch erwarten das wenigstens die Kabel in Ordnung sind und es dann an der eigenen Dummheit liegt wenns net funktioniert . Trotzdem danke an euch alle.

    Jetzt noch eine frage: Bei laufendem Motor müsste doch eine Spannung zwischen den Anschlusskabeln die an die Batterie kommen anliegen oder?

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ja müsste es. Idealerweise um die 7 Volt oder 14 Volt (im Leerlauf gern auch weniger, Gleichspannung!)
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Klemm mal die Batterie ab und an ihrer Stelle eine Prüflampe an. Dann Motor starten und bei gegebener Ladefunktion geht Dir ein Licht auf.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:08
  2. Tachobeleuchtung geht nicht
    Von Dinoso im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 19:20
  3. Tachobeleuchtung und Rücklicht tun nicht
    Von phil93 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 14:47
  4. Tachobeleuchtung geht nicht. Warum?
    Von chefkoch_ndh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 21:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.