Rücklicht, Tachobeleuchtung, Batterieladung geht nicht :(

  • Hallo Leute,
    ich hab da ein Problem was ich nicht in den Griff bekomme. Das Rücklicht und die Tachobeleuchtung gehen nicht, außerdem habe ich an den Anschlusskabeln, die an die Batterie kommen keine Spannung, also denke ich das sie auch nicht geladen werden kann. Das Rücklicht und auch alle sonstigen Lampen leuchten wie sie sollen. Wie kann ich denn jetzt am besten auf Fehlersuche gehen?


    Vielen Dank euch schonmal!


    Achja es handelt sich um eine S51E

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Bremslicht geht, dann solltest Du als Erstes prüfen, ob in die Schlusslichtdrossel der Ladeanlage guter Birnensaft rein und auch wieder rausgeht. (grau/schwarze Kabel) Motor muss laufen.
    Rein geht's vom Dreifachverteiler und raus an Klemme 59b vom ZüLiScha. Danach prüfst Du, ob bei eingeschaltetem Licht aus dem Schalter Klemme 58 Saft rauskommt.


    Peter

  • Danke für die schnellen Antworten

    Zitat

    Rein geht's vom Dreifachverteiler und raus an Klemme 59b vom ZüLiScha


    Jawoll da liegt Spannung an.

    Zitat

    Danach prüfst Du, ob bei eingeschaltetem Licht aus dem Schalter Klemme 58 Saft rauskommt


    Hmm... da liegt kein Saft an. Was nun?

  • Dann ist vermutlich der Zündlichtschalter kaputt :(


    Du kannst testweise mal die 59b und 58 kurzschließen mit einem stück draht, den du zwischen die Schuhe steckst. Dann kannst du andere (Mess-)fehler ausschließen, wenn dann das Rücklicht erleuchtet.

  • Wenn ich 59b und 58 kurzschließe passiert nichts. Also hab ich dann ein Masseproblem nehm ich mal an. Der Masseanschluss vom Rücklicht befindet sich ja direkt am Rahmen im Herzkasten. Was kann ich machen dass es passt?


  • Rein geht's vom Dreifachverteiler und raus an Klemme 59b vom ZüLiScha. Danach prüfst Du, ob bei eingeschaltetem Licht aus dem Schalter Klemme 58 Saft rauskommt.


    Peter




    Hmm... da liegt kein Saft an. Was nun?


    Wenn an 59b Saft ist, dann muss an 58 auch Saft sein, es sei denn, der Schalter ist kaputt oder 58 liegt direkt auf Masse kurzgeschlossen (wobei dann auf 59b bei Schalterstellung 2 auch keine Spannung anliegen dürfte)

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ich machen dass es passt?


    Versuche es auch mal mit einem geänderten Usernamen, z.B. TheBrightness.
    Bei TheDarkness kann doch nichts funzeln. :D


    Nu aber Spass beiseite, zieh mal 59b und 58 ab und verbinde beide Kabel miteinander, aber dann gut isolieren. Wenn dann bei laufendem Motor das Rücklicht leuchtet, dann ist der Schalter im Popöchen.


    Peter

  • sie mal einer an jetzt habe ich mal das graue Kabel was den Strom zum Rücklicht führen soll abgezogen und ein neues außen zum Rücklicht gelegt und ....es leuchtet. Dann ist wohl das graue Kabel kaputt. Und das bei nem neuen Kabelbaum da kann man doch erwarten das wenigstens die Kabel in Ordnung sind und es dann an der eigenen Dummheit liegt wenns net funktioniert :D. Trotzdem danke an euch alle.


    Jetzt noch eine frage: Bei laufendem Motor müsste doch eine Spannung zwischen den Anschlusskabeln die an die Batterie kommen anliegen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Klemm mal die Batterie ab und an ihrer Stelle eine Prüflampe an. Dann Motor starten und bei gegebener Ladefunktion geht Dir ein Licht auf.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!